ABS ESP 4WD leuchten auf

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter M..

  • Hallo,

    ich habe jetzt noch ein Problem!

    Bei meinem Murano leuchten die ABS, ESP und 4WD Leuchten auf und das immer bei einer Geschwindigkeit ab ca, 140km/h.

    Ich habe beide Radsensoren schon erneuert. Ich mußte beide alten allerdings ausbohren, was auch gut funktioniert hat.

    Was kann das noch sein?

    Die Lampen sind nach einem Neustart aus und gehen dann, wie gesagt ab ca. 140km/h wieder an!

    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dieter


    Die ABS-Sensoren müssen den gleichen Innenwiderstand haben ( steht im Handbuch ) sonst ist der Signalpegel zu unterschiedlich.

    ESP/4WD/Tempomat werden bei einem ABS-Fehler ganz bewusst und zu Recht softwaremäßig abgeschaltet.


    Auch wenn das ABS-Lämpi dann wieder ausgeht sollte eigentlich ein Fehler auslesbar sein.

    Leider schaffen das die 20€-OBD-Leser nicht, da muss man schon ca 100-130€ ausgeben.


    Ist die Profiltiefe der Reifen vo+hi sehr unterschiedlich ? ( Das hatte auch schon mal zu nem ABS-Fehler geführt )


    Steht das Lenkrad sehr schief wenn Du über 140 fährst ?


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Grüße

    O.

  • Hallo,

    ich war heute zum Fehlerauslesen.

    Es wurde der Fehlercode C1115 festgestellt. Radsensor unplausibles Signal. Nur welcher Sensor das ist, weiß keiner! :confused:

    Könnt ihr mir helfen?


    Gruß

    Dieter

  • Hallo,
    ich komm leider mit der Anleitung nicht klar. Ich habe auch kein Testgerät oder dergleichen.
    Kannst du mir sagen, ob ich die Sensoren mit meinem Ohmmeter durchmessen kann!?
    Muß ich da einen gewissen Widerstand messen können? Wenn ja, welchen Widerstand müssen die Sensoren haben? Oder darf ich da gar keinen Durchgang messen also unendlich hochohmig?
    Wäre echt klasse, wenn du mir da helfen könntest!
    Gruß
    Dieter
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kannst du mir sagen, ob ich die Sensoren mit meinem Ohmmeter durchmessen kann!?

    Ja, kann ich Dir sagen und ja, genau das solltest Du tun.


    Du findest die Anschlüsse der vorderen Sensoren im Motorraum in Dom-Nähe und die sollen einen Innenwiderstand zwischen 0,8 und 1,85 Ohm haben.

    Die hinteren Anschlüsse musst Du suchen, könnten evt unter der Rückbank sein.


    http://nissan4u.com/parts/mura…/brake/anti_skid_control/


    Wichtig ist, dass die Ohm-Werte annähernd gleich sind, d.h. sollten nicht mehr 10-15% voneinander abweichen.

  • Also,

    ich habe das mal gemessen!

    Alle 4 Sensoren haben (naja) fast den gleichen Widerstand aber der ist 485 k Ohm und 430 k Ohm! Wohl gemerkt, 485000 Ohm und 430000 Ohm. Bei einer Diodenmessung, messe ich in beide Richtungen einen Durchgang aber mit unterschiedlichen Werten!

    Ich habe das mal fotografiert aber nur von den vorderen beiden Sensoren, die ich, wie oben auch schon geschrieben, schon mal erneuert habe. Hinten habe ich das mit den Fotos nicht hinbekommen, dazu bräuchte ich 3 oder 4 Hände. Zumal das auch keine Stecker sondern Kupplungen sind!

  • Komisch komisch!

    Können doch nicht alle 4 Sensoren kaputt sein, zumal die alle fast die selben Werte haben!

    Aber nicht 0,8 bis 1,85 Ohm.

    Hat mein Wagen ein anderes System?


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    So Dieter, das kam mir auch komisch vor, so stehts aber im Handbuch, ich kann Dir den Auszug per PN schicken, weil die ja nicht ins Forum gestellt werden dürfen.


    Meine sehr starke Vermutung, da ist einfach das "K" verloren gegangen und das soll K-Ohm heissen.

    Ich hab mir gerade einen ABS-Sensor und einen NWS aus dem Lager geholt, der ABS-Sensor hat exakt 1K-Ohm und der NWS etwas über 0,5K-Ohm.

    Das sind Werte, die mir auch vernünftig erscheinen.


    Aber ich gebe Dir zu bedenken:

    Die induzierten Spannungen betragen zwischen 0,1 und 1,2 Volt und bei 42 bzw 44 Zähnen des ABS-Rings pro Radumdrehung müssen die Flanken des Signals doch sehr rechtwinklig sein.

    Eine solche Flankensteilheit ist aber mit 480 Kilo-Ohm nicht zu machen, da kommt auch am Steuergerät nix mehr an.


    Ich bin jetzt unsicher ob Dein Messgerät nicht richtig misst oder ob beide vorderen Sensoren nen Knall gekriegt haben oder wie oder was.


    Mit meinem Diagnoster konnte ich die ABS-Fehler lokalisieren, ich denke Du solltest mal zu nem Bosch-Dienst fahren und das auslesen lassen.


    Berichte doch mal weiter, interessiert mich


    Grüße

    O.

  • Aber komisch ist das schon, dass alle 4 Sensoren die gleichen Werte haben.

    Im Prinzip gut aber die Werte?!

    Ich dachte auch liegt am Schätzeisen aber ich hab mehr davon und alle zeigen das gleiche!

    Ich hab auch noch etwas gelesen und festgestellt, dass es zweierlei Sensoren gibt. Einmal reine Induktionssensoren, mit einer Spule und glaub ich einem Magneten darin. Da kann ich natürlich den Spulenwiderstand messen und Unterschiede feststellen!

    Die anderen ABS Sensor sind Hallgeber, da kann man meines Wissens nach keinen ohmschen Widerstand messen.

    Welche sind denn dann bei mir verbaut? Gibt es evtl. eine Systemumstellung in der Modellreihe, wovon keiner was weiß? Ist lt. meinem Teileverkäufer auch schon vorgekommen z.B. bei Opel meinte er.

    Hmmm???


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Welche sind denn dann bei mir verbaut?

    Definitiv die Induktions-Sensoren.


    Die alten QGxxxx und CGxxxx Motoren vom Micra u.a. hatten Hall-Geber im Zündverteiler, aber als ABS-Sensor hab ich in all den Jahren noch nie gehört oder gelesen, das wäre mir aufgefallen.


    , da kann man meines Wissens nach keinen ohmschen Widerstand messen.

    Richtig, auch keine Diodenmessung.


    Tja, die Innenwiderstandsmessung hat zunächst mal nicht geholfen, dann müsste man ein ( digitales ) Oszilloskop anschliessen und sowas wie das hier sehen bzw nicht sehen.

    Bild stammt von mad_max, Danke !, und es geht um das Thema KWS/NWS, aber das sind genau die gleichen Dinger und die Signale sollten so aussehen wie die untere grüne Darstellung, natürlich ohne Austastlücke.


    Ach so, zulange her für mein altersschwaches Gedächtnis, aber es gab mal ne Geschichte, da hat das ABS-Steuergerät nicht richtig Masse gekriegt, da wurde auch lange an den Sensoren gesucht.

    Das sollte Dir ein Leichtes sein, das zu prüfen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Wie komme ich am einfachsten an das ABS Steuergerät bzw. an den Stecker?

    Haube aufmachen, dann siehst Du es auf der rechten Seite.


    http://nissan4u.com/parts/mura…/brake/anti_skid_control/


    Der Pumpmotor des ABS hat meistens ne 30A oder 50A Sicherung, d.h. der will richtig Strom haben.

    Dann muss aber auch die Masseverbindung entsprechend sein.


    Als erster nur teilrelevanter Test: Zwischen Batteriepol und dem ABS-Gehäuse müssen absolut 0,00 Ohm sein.

  • Hallo,

    ich habe das Steuergerät wie du meintest im Motorraum rechts gesucht und dafür den Luffi und die Schläuche ausgebaut, aber nix gefunden!

    Das ABS Steuergerät habe ich dann links im Motorraum, hinter dem Motor an der Spritzwand befestigt gefunden!

    Da wo man echt nur sch... bis gar nicht dran kommt! Masse vom Gehäuse konnte ich aber mit einer Verlängerung messen! Hat 0 Ohm! Also top!

    Und nu ? ? ?


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem 2. Bild erkennt man, dass im Motorraum, rechts kein Steuergerät zu finden ist!

    Hör ich da den Unterton einer Beschwerde ?


    Man gehe den Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder nach und wird unweigerlich auf das ABS-Gerät treffen, egal wo und bei welchem Auto.

    Ich hab mich auf das Bildchen im Katalog bezogen, da ich selbst noch keinen Murano hatte.


    Ja, da ist ganz schlecht drankommen, keine Frage. Deine löblicherweise durchgeführte Messung annulliert ein evt. Masseproblem, gut.

    Und nu ? ? ?

    Theoretisch bestände noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs/Kontaktfehlers zwischen den Steckern an denen Du gemessen hast und dem ABS-Steuergerät, glaube ich aber nicht dran, weil eher untypisch.


    Anstelle eines Ohmmeters jetzt ein Oszilloskop anzuschliessen wäre eigentlich folgerichtig, aber ---so scheint es mir--- würde das inhaltlich das gleiche Ergebnis wie die Ohmmessung bringen, nur eben in graphischer Form.


    Möglicherweise ---das käme auf einen Versuch an--- würde ein anderes OBD-Lesegerät den Fehler genauer anzeigen, als den sehr pauschalen C1115.

    Z33Olli hat mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=icarsoft+903&_sacat=0


    Sonst hätte ich jetzt so auf die Schnelle auch keine bessere Idee mehr für ne definitive Diagnose.


    Hier gibts eins für 67 und für 200€


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=47660CC010&_sacat=0


    Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt stellst, dann werden die Dir sehr vermutlich gleich einen neuen ABS-Block einbauen wollen.

    Da die Werkstätten mittlerweile kaum noch mitgebrachte Teile einbauen wollen käme dann der Nissanpreis zum tragen:

    ( Vorm anklicken schon mal die Nummer vom Notarzt raussuchen ! )


    https://www.online-teile.com/n…902bb&keywords=47660CC010


    Grüße

    O.