CVT schaltet hart in D und R

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter M..

  • Hallo,

    ist es normal, dass das Getriebe meines Murano's Z50 manchmal hart in D bzw. R schaltet? Manchmal dauert es auch etwas, bis er schaltet!

    Gruß

    Dieter

  • Wie ist denn der ATF-Füllstand? Nicht, dass da etwas fehlt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Der Ölstand ist normal. Gemessen bei warmen laufenden Motor!

    Reicht ein Ölwechsel aus? Bekomme ich da das ganze Öl raus?

    Oder besser eine Spülung machen lassen?


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Reicht ein Ölwechsel aus? Bekomme ich da das ganze Öl raus?

    Oder besser eine Spülung machen lassen?

    Nee, das ganze Öl geht leider nicht raus.

    Entweder ne Spülung machen lassen, ist aber teuer bis sehr teuer, unbedingt vorher fragen, hier kursieren Preise von 350 bis 800€.

    Oder selbst wechseln und in 3000 bis 5000KM nochmal.


    Je nachdem wer es behauptet bleiben 20% bis 66% des alten Öls drin.

    Meinen letzten AT-Ölwechsel hab ich in den 80ern am Laurel gemacht, kann ich mich nicht mehr an das Verhältnis erinnern.


    Schiebe das nicht auf die lange Bank, AT-Schaden = Totalschaden, gabs hier schon öfters, sind bittere Tränen geflossen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Und was hälst du von der oben beschriebenen Anleitung?

    Hatte ich vorher nicht gelesen, ja, ist gut, mach das so.

    Durch das Laufenlassen wird der Drehmomentwandler leer gepumpt bzw wieder frisch aufgefüllt, damit ist das Restöl zu >95% raus,

    dann kannste Dir den zweiten Wechsel sparen.


    Im Handbuch für die Maxima-AT mit dem fast gleichen Motor ( VQ30DE ) steht ein AT-Ölwechsel für alle 60000KM an, nicht 90TKM.


    Grüße

    O.