KIA Stinger

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Sicher haben diejenigen von Euch, die sich für Wagen der gehobenen Klasse bzw. sehr leistungsstarke Wagen interessieren, sich schon mit dem tollen Stinger befasst, der in seiner Topausführung mit dem großen V6 und Allrad wirklich ein tolles Angebot ist, zumal es bis zu 7 Jahren oder 150000 km Garantie gibt. Diese Topversion kostet ca. 58000 € und dürfte damit außerhalb der Reichweite von vielen von uns liegen.

    Die Basis gibt es mit einem 2.0 l Turbo ab ca. 40000 €, und der wird im aktuellen Auto,Motor&Sport getestet im Vergleich mit dem ähnlich motorisierten VW Arteon.

    Ergebnis : leider hart und unkomfortabel gefedert (damit wäre er für mich schon raus :(), aber sonst ein Klassewagen mit einer sehr guten klassischen 8.Gang-Automatik, während er Arteon ein wenig erfreuliches DSG hat. Dennoch gewinnt der den Test bei den Eigenschaften, der Stinger dagegen bei den Kosten. Verbrauch beim Stinger im Mischbetrieb 10 l, bei betont schneller Fortbewegung 12.7 l /100 km.


    Ich mache diesen Thread hier mal auf, obwohl der KIA nicht aus Nippon, sondern aus Korea kommt , weil wir in unserem "alten" Forum den auch schon mal hatten mit etlichen Wortmeldungen.


    RodLex

  • Ja die Tests.

    Der Arteon federt komfortabler, weil er adaptive Dämpfer der neuesten Generation hat - die haben eine große Spreizung. Beim Stinger hat nur der V6 die adaptivem Dämpfer. Ob ein Autokäufer allerdings beide Autos jemals in Betracht zieht weiß ich nicht. Hier geht es um den Vergleich eines sportlichen Hecktrieblers mit einem plattgedrückten Frontkratzer-Passat, der optional die Hinterräder antreiben darf.

  • Ich mag den Stinger obwohl einiges abgekupfert wirkt. Finde die große Heckklappe übrigens sehr gut, das könnte Iiii ruhig auch mal machen. Die Frage ist halt wer ist bereit so viel Geld für einen Kia auf den Tisch zu legen noch dazu in diesem Segment.


    Über den gepressten Passat sage ich mal lieber nichst. ;)

  • Ich/Wir hatten uns den mal angesehen.. Aber da Kia

    null Rabatt willig ist, man möchte,das der Stinger ein

    seltenes Fahrzeug bleibt * O Ton * vom Verkäufer,haben

    wir davon abstand genommen...

    Dann doch lieber etwas enger und trotzdem ein tolles

    Auto. ;)

    Wenn alles klappt,darf es wohl doch der Q60S werden :)


    Gruß


    Beasty

  • Kia verfolgt wohl das gleiche Ziel wie Iiii in Europa, die gehen das halt nur anders an. ;)


    Q60S:eieiei2: Woran könnte es denn noch scheitern??

  • Habe schon viel von dem Stinger gehört aber so richtig gesehen habe ich noch keinen.


    Die Frage ist halt wer ist bereit so viel Geld für einen Kia auf den Tisch zu legen noch dazu in diesem Segment.

    Genau so ist es ja auch beim GT-R. Aber er findet dennoch seine Käufer.

    Da sind aber eh nur wir in Europa und vorallem in Deutschland so schlimm...:rolleyes:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Kia verfolgt wohl das gleiche Ziel wie Iiii in Europa, die gehen das halt nur anders an. ;)


    Q60S:eieiei2: Woran könnte es denn noch scheitern??

    Ob sich der Gesundheits Zustand meiner Frau,verschlimmert ... Wenn es so bleibt wie jetzt,dann wird er es :)

  • @ Beasty

    Dann kauft man einfach bei apl.de (etwas über 13% Nachlass) und bringt den Wagen nur dort zur Inspektion.

  • @ Beasty

    Dann kauft man einfach bei apl.de (etwas über 13% Nachlass) und bringt den Wagen nur dort zur Inspektion.

    APL macht nur "Neu-Fahrzeugvermittlung", da kann'ste kein Fahrzeug zur Inspektion bringen.

    APL ist für gute Neuwagen-Preise bekannt.

    Die Inspektion macht jeder KIA-Händler.

  • Für meine Bedürfnisse passt der Stinger zwar nicht, in der Top-Version finde ich ihn aber ausgesprochen sympathisch und würde mich freuen, wenn er hierzulande eine Chance bekäme. :)

    ... Die Frage ist halt wer ist bereit so viel Geld für einen Kia auf den Tisch zu legen noch dazu in diesem Segment. ...

    Eine gute Frage. In der Tat pflegen deutsche Autokäufer mehrheitlich ja geradezu blind Ihre Markentreue zu den deutschen Automobilherstellern. X/


    Für unser "Ländle" ist das natürlich gut. Dennoch würde ich mir wünschen, dass mehr Menschen nicht nur nach Marke kaufen, sondern einfach mal mit ein wenig Mut das Preis-Leistungsverhältnis betrachten. Macht man das und schaut sich mal an, was man von den deutschen ("Premium-") Herstellern für 40-60k bekommt, dann steht der Stinger beileibe nicht schlecht da.


    Aber natürlich kann man auch 5-10k allein für das Markenlogo hinlegen und ein entsprechend kleineres "deutsches" Auto kaufen. Ich hab' über die Jahre hinweg nie verstanden, warum man sich als Mensch über die Automarke darstellen muss, aber so ganz aus der Mode ist das ja nach wie vor nicht... ?(

  • Brumm da muss ich dir recht geben...

    ich / wir fahren ja nur so eine billige Reisschüssel.

    Kein Vergleich zu einem Ford Kuga oder was

    auch immer.

    Das war aber auch schon, als wir den Subaru Impreza GT hatten...

    Mir ist das egal, was so Marken Heinis sagen. Fahren einen deutschen top wagen, mit null Ausstattung, weil dafür das Geld nicht reicht... aber sie fahren ein deutsches Fahrzeug 👍😊

    Dann sollen sie die Karren halt fahren

  • Mir ist das egal, was so Marken Heinis sagen. Fahren einen deutschen top wagen, mit null Ausstattung, weil dafür das Geld nicht reicht... aber sie fahren ein deutsches Fahrzeug 👍😊

    Ja, es kommt (das darf man hier im Nissan-Forum hoffentlich mal offen anmerken) m. E. wirklich häufig "etwas" putzig bis lächerlich daher, wenn jemand (z. B.) mit seinem Audi, Mercedes, BMW oder Porsche stolz "posiert" und der Wagen dann bei näherer Betrachtung "auf Sparflamme" ausgestattet wurde. Insbesondere bei vielen Porsche-Fahrzeugen finde ich das, ehrlich gesagt, immer wieder eine Nuance peinlich. :|


    Klar: Kann jeder machen, wie er/sie möchte - ist ja sein/ihr Geld. Aber dann bitte nicht meckern, wenn andere für das gleiche Geld mit deutlich mehr Auto daherfahren. Gerade als Infiniti-Fahrer ist man in dieser "Verlegenheit" ja ab und an...


    Mit meiner "Ami-Kiste" ist das übrigens manchmal noch schlimmer. Die hat nicht mehr gekostet als der Top-Stinger, ist hinsichtlich der Performance aber exakt auf Augenhöhe mit dem gut 30k teureren M4 und zudem im Bereich einiger Porsches... Himmel, wie sich manche daran stören... :rolleyes:


    Um aber wieder zum Stinger zu kommen: Ehrlich gesagt empfinde ich Kia als Marke mittlerweile nicht mal mehr als negativ. Die hat sich schon gut gemacht während der letzten Jahre...

  • Ja Kia hat echt was gemacht.

    Ok , sind nicht alle nach meinen Geschmack. Aber der Stinger ist für

    meinen Begriff, ein echt klasse Fahrzeug. Sieht toll aus und wäre für

    uns eine echte Alternative zum Q60.

    Allrad,4Türen und Leistung.

    Aber nicht zu jedem Preis. Da ist Iiii schon echt Top. Gutes Leasing Angebot,

    wo man auch als nicht Selbständiger , ein tolles Auto bekommt,was man auch noch

    bezahlen kann... Geh ja nicht nur fürs Auto arbeiten.

  • Meine Meinung zum Stinger: Cooles Fahrzeug und Preis/Leistungs-Mäßig absolut Top. Weiterhin möchte ich sagen dass auch ich nicht verstehe, wie man z.B. für einen Audi A3 (als teuren Golf) soviel ausgeben kann, anstatt einen Seat Leon (als günstigen Golf) zu nehmen, obwohl genau die gleiche Technik verbaut ist - Nur wegen der verchromten 4 Ringe??


    brumm: Beim Thema Porsche und Sparflamme glaube ich das ehrlich gesagt kaum - Wer Porsche fährt, stattet den auch normalerweise so aus wie gewünscht. Nicht jeder hat Bock auf Club-Sport, Adaptive Dämpfer oder sonstigen Firlefanz. Vor allem Porsche "Fans" schätzen das "puristische", was durch zu viel Schnick Schnack immer mehr fehlt. Bei einem Golf gebe ich dir allerdings recht, da gibt es einige "Sparmodelle" weil es zu mehr nicht reicht

  • Dem widersprechen allerdings u.a. jede Menge karg ausgestattete Porsche-SUVs und 911er (die man wohl so oder so kaum noch als "puristisch" bezeichnen kann) und zahlreiche Diskussionen im PFF, wo es um das Weglassen von Ausstattung geht, damit eine Preisgrenze nicht überschritten wird. Bei einem GT3 ist das freilich etwas anderes, aber die meinte ich nicht.


    Wie auch immer, hier geht es ja um den Stinger... =)

  • Ein Wort zum Vergleich Leon-A3. Also der günstigere Preis für den Leon ist schon gerechtfertigt da der allein im Innenraum schon deutlich schlechter verarbeitet ist, bei den Kisten ist teilweise extrem viel Hartplastik im Innenraum zu finden bzw, umgekehrt, der höherer Preis für den A3 ist gerechtfertigt ntrl. trotzdem massiv überteuert.


    Was Seat derzeit gut verkauft ist der Ateca, den sieht man bei uns extrem oft obwohl noch nicht so lange am Markt. Eher selten dagegen der bzw. die beiden Skoda.


    Beim Porsche muss ich auch widersprechen. Der typische Porsche Käufer, also jener Kunde der nur 911 kauft und sonst nichts mag es vlcht puristisch und mit Handschaltung aber die sind ja doch eher selten. 90% der aktuellen Porsche Kunden sind ja eh SUV Kunden und da gilt sicher volle Hütte. ;)


    Aber alles OT, Schluss mit diesen betrügerischen Kisten. ;)

  • @ Sven_Q45 : in meiner kleinen 45000 Ew.-Stadt gibt es einen Händler, der jahrzehntelang Toyota hatte und wegen guter Arbeit haben wir hier eine gute Toyota-Dichte. Dem hat T. gekündigt (Irrsinn sowas!!), der hat stattdessen jetzt KIA, und plötzlich haben wir hier eine wachsende KIA - Dichte :)! Wenn die Herren in ihren fernen Büros soweit denken würden, würden sie nicht derart guten Handelspartnern kündigen und die Verbraucher zur Konkurrenz schicken. Dieser Händler hat seinen Vorführwagen Stinger V6 Vollausstattung immer auf seinem Gelände stehen, sogar sonntags kann man den von außen direkt betrachten.


    @ H6Fan : dass nur der V6 die adaptiven Dämpfer hat, erklärt wohl den schlechten Komfort des 2.0. Im Test steht allerdings, dass dieser schlecht sei TROTZ adaptiver

    Dämpfer :eek:


    RodLex

  • RodLex

    Die Tester haben recht. In Deutschland gibt es für den Vierzylinder gegen Aufpreis auch die adaptiven Dämpfer. Ich schaue wohl zu viele US Videos. Dort gibts das adapative Fahrwerk nicht für den kleinen Motor.

  • In der aktuellen AUTOZEITUNG ist ein guter Vergleichstest Stinger Diesel vs. Opel Insignia GSI Diesel. Da steht allerdings auch drin, dass es die adaptiven Dämpfer nur für die Topversion mit dem V6 gibt. Die Beurteilung des Federungskomforts fällt hier nicht ganz so harsch aus wie in dem anderen Test. Beide Autos werden sehr begeistert beschrieben.


    RodLex