D40 macht Ärger und geht im Leerlauf immer aus

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 12.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Der angezeigte Fehler ist "Pedal Stellungsmotor",

    Wie ich Dir schon geschrieben habe, halte ich das für ne falsche Fehlermeldung und glaube, dass es "Stellungssensor" heissen muss, weil Du ja ein elektrisches und kein mechanisches Gaspedal hast.

    Zumal ja nicht das Pedal gestellt wird, sondern die Drosselklappe.

    Ohne Signal tut sich die ECU sehr schwer irgendwas vernünftig zu regeln.


    Die Drosselklappe hast Du ja schon getauscht und dieser Fehler ist geblieben, dann kanns eigentlich nur daran ( + Steckkontakte ) liegen,


    Was ist aus dieser Fehlermeldung geworden ?


    Grüße

    O.

  • Moin

    Drosselklappe ist gewechselt, Fehler ist weg.


    Relais klappern ist auch weg.


    Neues Saughubsteuerventil eingebaut und Resetprozess durchgeführt.


    Alles wie vor beschrieben.

    Ich werde heute folgendes prüfen,

    Reeldruck check

    Geht die Drosselklappe auf

    Fehlermeldung prüfen

    Turbounterdruckschlauch checken

    Luftmassenmesser checken

    Einspritzdüsen prüfen?


    Gruß Roger

  • Würde ich auch sagen. Elektr. Gaspedal. Würde mal mit dem Tester einen Stellgliedtest vom Gaspedal machen lassen ob die Pedalpositionen richtig weitergegben werden.


    Durch Feuchtigkeit kann es zu Korrosion an der Elektronik kommen oder Verschleißß an den Schleifkontakten. Hatte ich schon zweimal beim T30. Kontaktspray hat geholfen. Anschließend Pedal neu anlernen.


    Hier beim T4 z.B.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G79_(Gaspedalstellung)

  • Wie ich bereits schrieb,


    Motor springt an, läuft schlecht bis gar nicht auf Standgas, nimmt nur schlecht Gas an wie im Notlauf .


    Turbo ist hörbar.

  • Mal nee neue Frage,


    Warum aktiviert sich die Wegfahrsperre?


    Das hat er beim Nissanhändler gemacht und nachdem ich das Auto unrepariert abgeholt habe machte er das wieder!


    Was ist der Grund hierzu, wie und warum?


    Gruß und langsam verzweifelt


    Roger

  • weil da ein

    kontaktfehler

    sendeeinheit rfid fehler

    schlüssel rfid fehler

    steuergerätefehler

    spannungsversorgungsfehler plus oder masse

    vorliegt...

    messen, suchen

    dein relaisgeklapper wollte dir was ankündigen.

  • Da ich mir bereits im Sommer letzten Jahres einen neuen und anderen Allradler gekauft habe sollte mein PU nur noch den Alltag bedienen.

    Nun musste ich aufgrund von Zeitmangel und auch keine Lust noch unkalkulierbar viel Geld zu investieren beschließen den Dicken so wie erst zu verkaufen.

    Damit ist mein Nissan-Engagement beendet.


    Ich hoffe das es nicht noch mehr PU- Besitzer so geht.


    Gruß Roger


    • Offizieller Beitrag

    beschließen den Dicken so wie erst zu verkaufen.

    Och komm !

    Ich schreib Dir 100 Emails und und und, dann gibst Du so einfach auf ?? :will-u-understand:


    Hätte ich mir das auch sparen können.

    Na dann, viel Spaß mit den anderen Dingern, die Du Dir stattdesssen kaufst.


    Was im übrigen keineswegs heisst, dass Du hier nicht mehr schreiben dürftest, doch kannst Du natürlich gerne tun.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    Ich danke dir und allen anderen für die Hilfestellung.


    Aber leider steht folgendes zur Recerche an:


    Hochdruckpumpe, Steuerzeiten / Steuerkettenlänge, div. Elektronische ungeklärtheit wie Wegfahrsperre die sich plötzlich einmischt und die gesamte Karre still legt.


    Das ganze gemischt mit ,keine Zeit und einer Menge Aufwand für mich.


    Hier mein neues Objekt, vielleicht rechtfertigt dies einiges.


    Gruß Roger