D40 macht Ärger und geht im Leerlauf immer aus

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Morgen zusammen,


    Aktuell habe ich diesen Ärger mit meinem NavaraD40 2,5, 171PS, BJ 2007 202000km

    Habe einen Werkstatt Termin bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens, soll aber schon Mal recherchieren um evtl die Suche eingrenzen zu können. Die Tendenz geht zu AGR Ventil.

    Nun aber zum Fehlerbild

    Fahrzeug springt problemlos an, keine Kontrollleuchten, keine Motorsteuerungsleuchte brennt. Laut Werkstatt auch kein Fehlerspeicher Eintrag.

    Wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse ist erst Mal alles okay, bin ich aber kurz gefahren und komme an eine Kreuzung oder Ampel geht er, sobald ich die Kupplung trete aus. Meist springt er dann gleich wieder an. Manchmal braucht es aber auch mehrere Startvereuche. Ab und zu muss ich ihn mit der Zentralverriegelung schließen und wieder öffnen. War gerade im Urlaub, bin 3700 km gefahren und gegen Ende des Urlaubs ging es schon los dass er öfter aus ging. Mehrmals sogar unvermittelt im laufenden Betrieb bei Bergabfahrten ohne Gas geben. Ich fahre mit aufgesetzter Wohnkabine.

    Manchmal bleibt er auch an der Ampel kurz an, fällt dann mit der Drehzahl ab, schüttelt sich gewaltig und läuft sehr unrund auf maximal drei Zylindern. Er nimmt dann kein Gas an und ich muss den Wagen erst neu starten bevor ich losfahren kann. Die Gas Annahme ist manchmal auch verzögert und sehr stoßartig wenn ich aus tiefen Drehzahlen beschleunigen möchte.

    Dan gleichen Fehler hatte ich letztes Jahr nach dem Urlaub auch, da hat sich das Auto aber selbst geheilt und als ich zur Werkstatt kam konnte nichts festgestellt werden. Lediglich im Winter auf kuzer Strecke ging er ab und zu an der Ampel aus.

    Folgendes ist mir auch aufgefallen. Wenn ich den Schalter für erhöhte Drehzahl betätige funktioniert das hervorragend und die Drehzahl wird auch ca 1400 angehoben. Sollte sich diese nicht bei einkuppeln automatisch runterregeln? Kann da irgend ein Sensor am Getriebe einen schaden haben?

    Für Hilfe und Infos schon jetzt vielen Dank.

    Aktuell ist mein navara nicht fahrbar.

    Grüße Marcus

  • Ich werf wie immer die alten Bekannten Kraftstoffdruckregelventil und Kraftstofffilter in den Raum.


    Wann wurde der Filter denn das letzte mal gewechselt?? Evntl. schlechter Kraftstoff im Urlaub getankt.

  • Guten Morgen

    Gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft mich zu melden.

    Erst Mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps zum eingrenzen des auftretenden Fehlers. Ich habe bereits mit meinem Werkstatt Meister telefoniert und besprochen dass er die angemerkten Verdächtigen der Reihe nach vom kleinen ins große abklappert, nicht ohne dabei die Augen in alle Richtungen auf zu halten.

    Leider kann ich mein Auto erst am Donnerstag bringen. Ich hoffe natürlich dass ich mit nem blauen Auge rauskomme und halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.


    Den Kurbelwellensensor werde ich vorab schon Mal probeweise abziehen

    der Dieselfilter wurde vor acht Monaten und ca 11.000 km gewechselt

    Zur Dieselqualität in Griechenland kann ich nichts sagen, sollte aber im Rahmen sein.


    Was mich irritiert ist dass der gleiche Fehler letztes Jahr nach dem Urlaub auch auftrat, nur eben nicht so massiv wie dieses Jahr. Fahrweise gleich, mit schwerer Kabine, Anreise auf der Autobahn und zwischendurch viel Landstraße im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Bin nach wie vor für alle Hinweise dankbar.

    Grüße Marcus

  • Guten Morgen zusammen

    Hat etwas länger gedauert aber gestern habe ich mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt. Nach dem ersten Verdacht auf eine defekte Einspritzpumpe hat sich dann das Kraftstoffdruckregelventil als Fehlerquelle herauskristallisiert.

    Dieses, sowie der Dieselfilter wurden ausgetauscht und jetzt läuft mein Auto wieder störungsfrei.

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung

    Schönen Tag

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ersten Verdacht auf eine defekte Einspritzpumpe hat sich dann das Kraftstoffdruckregelventil als Fehlerquelle herauskristallisiert.

    Hi Marcus


    Sieht so aus als hättest Du ne seriöse Werkstatt.

    Diese Kraftstoffdruckregelventile ( auch Saughubsteuerventil genannt ) sind hier schon zu vielen vielen Dutzend erfolgreich getauscht worden.


    Manche Werkstätten wollen dann die gesamte Pumpe für 2500-3000€ tauschen.


    Darf ich indiskreter Weise mal fragen wieviel die Dir dafür berechnet haben ? ( Gerne auch per PN, rechts oben die Sprechblasen )


    Grüße

    O.

  • Moin zusammen,


    Seit dem letzten Wochenende hatte ich das Problem das der Dicke ab und zu im Leerlauf ausging. Ich hatte mich hier im Forum zurechtgelesen und kam dann auch zu dem Schluss, erstmal Kraftstoffilter wechseln und wenn das Problem nicht gelöst dann ggf Kraftstoffregelventil.


    Heute kam dann alles schneller als erwartet. Von der Arbeit los und nach einigen hundert Metern ging der Motor aus, ließ sich kaum noch starten, nur noch am ruckeln, dann nichts mehr. Im Sicherungskasten hörte mal alle möglichen Relais um die Wette klappern.


    Also Abschleppen zum nächsten Nissanhändler. So da steht er jetzt und die Werkstatt will sich morgen oder übermorgen nach Auswertung des Fehlerspeicher melden.


    Der Dicke ist von 2008, hat 171 PS und 101000km gelaufen. Bis vor ein paar Tagen war nicht auffällig, kein Rasseln der Steuerketten, Leistung und so weiter.


    Habt ein Vorschlag für mich? Mit welchen klugen oder auch Dummen Vorschlägen kann die Werkstatt kommen?


    Gruß und alles gute für das Jahr


    Roger

  • Hallo Oggsi,


    Danke für die Einschätzung von dir.


    Meinst du das dies sicher von der Werkstatt ermittelt werden kann? Oder gibt es noch div Möglichkeiten an dem Fehler vorbei zu suchen (reparieren).


    Sollte die Werkstatt erst auf die Dumme Lösung (3500€) kommen werde ich das Ventil als ersten Schritt vorgeben. Die Werkstatt hat nur bis 300€ eine Genehmigung von mir.


    Roger

  • Nochmal eine Frage zum Hauptrelais, gab hier nicht auch Probleme?


    In wie weit stellt sich ein möglicher Ausfall dar? Als mein Auto stehen geblieben ist, klapperten die Relais im Sicherungskasten um die Wette.


    Gruß Roger

  • Hallo Mad Max,


    Kannst Du das bitte genauer erläutern.


    Wie steht das mit den ausgehen des Motors in Verbindung und wieso von jetzt auf gleich.


    Roger

  • naja, wenn das steuergerät einen massehub hat, dann gibts diverse probleme, ebenso wenn bei batt+ was nicht passt, zu wenig spannung, keine einspritzung. korrodierte kabel, massepunkte vergammelt... dein relaisklappern würde darauf hindeuten.

    defekter generator? da würde aber die ladekontrollleuchte leuchten. spannungsmessung hast du vmtl. nicht gemacht.

  • nee, Spannung an der Batterie i.o.


    Nach einer Wartezeit von ca 15 min sprang der Motor ja wieder an und lief im Standgas normal. Ich hab dann aber nicht weiter versucht da ich bereits bei der Werkstatt auf dem Hof stand.


    Ich bin nur noch auf der Suche nach einer Antwort zu meinem Problem da die Werkstatt noch keine Zeit gehabt hat.


    Mal sehen ob die morgen Zeit haben.


    Gruß

  • Das Relaisgeklappere deutet schon auf ein Spannungsproblem z.B. durch Masse Verlust hin. Wenn das auch die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät betrifft, dann geht die Kiste aus, oder in Notlauf.

  • Denke auch in die Richtung. Masse ist beim D40 eh ein riesen Problem, da hatte ich immer mal wieder Auswirkungen. Massepunkte selber, Stecker am Unterboden etwa unterm Beifahrersitz und das Massekabel zur Batterie direkt inkl Klemme waren bei mir die Auslöser. Ist wohl nicht umsaonst beim D23 komlett anders gelöst, alles schon rechts oben im Motorraum mit mehreren Verbindungen.....