Originale Rückfahrkamera nachrüsten

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • K14 Acenta mit Sonderausstattung Navi, EZ 09/2017


    Über Google und hier im Forum ist zum K14 leider noch nicht so viel zu finden, hat sich schon zufällig jemand damit beschäftigt die originale Rückfahrkamera (die man ja in einem Kleinwagen natürlich nicht braucht ;)) nach zurüsten ?


    Ich war der Meinung ich habe gestern bei Nissan den Mehrpreis für die Kamera gesehen aber irgendwie kann ich diesen in den mitgenommenen Unterlagen nicht finden, bin der Meinung das waren ca 365 EUR gewesen, kann das sein ?

    Die nächste Frage ist ob der Kabelbaum dafür schon liegt ? Bzw ob das Navi die Camera Taste (die normalerweise unten links ist) braucht ? Ich kenne die Taste nur von der RoundView Ausstattung

  • Ich hab mal ein bisschen das Internet durchforstet und festgestellt das alle die Kamerataste am Infotainmentsystem haben die mindestens die Rückfahrkamera haben. Warum erschließt sich mir nicht, denn bei meinem Nutze ich die Taste um nach vorn zu sehen und für die rechte Seite um die Felgen nicht zu vermacken.

  • Das ist die Frage denn mit der Taste schaltet man beim RoundView die Cams durch, RoundView will ich ja nicht haben, nur die RückfahrCam und die geht beim Rückwärtsgang einlegen an

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Ja das schon aber die Taste geht auch nur wenn Du stehst oder den Rückwärtsgang drinnen hast.

    Wenn Du das jetzt so sagst dann nehmen wir das mal so hin, aber ich habe das anders in Erinnerung genau wie die Anleitung



    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Das hast Du nicht geschrieben ;)

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Ich schrieb das die Taste geht im Stand und wenn man dann fährt das sie deaktiviert wird.

    Und eben hast Du noch was von 20 km/h geschrieben, so können wir das Thema jetzt bitte lassen ?

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Habe mich jetzt mal mit meinem Händler geschrieben und die Aussage war eine Nachrüstung ist laut Meister nicht möglich da das Radio eine andere Software hat und der Kabelbaum anders ist. Kann natürlich auch eine "Ich habe keinen Bock auf sowas" Antwort gewesen sein :D


    Ich vermute mal er meint das eine Nachrüstung per Plug and Play nicht möglich ist denn Software kann man ja ändern, die andere auf spielen und ein paar Kabel verlegen ist jetzt auch nicht das Problem, mir selbst fehlt leider wie vermutlich allen K14 Fahrern noch das ESM um selbst mal in den Stromlaufplan zu gucken.


    Also falls hier von euch jemand bei Nissan in der Werkstatt arbeitet kann er ja mal fragen in wie fern Nissan die andere Software (vermutlich ja nur mit Displayumschaltung bei Rückwärtsgang) auf spielen kann.

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten der Nachrüstung es beim K12 gibt


    Bei meinem K12 FL mit Parkdistance control schaltet das Connect automatisch um und sucht die Kamera. Leider paßt die Kamera vom K13 die in der Kennzeichenbeleuchtung sitzt nicht beim K12 C+C


    Gruß

    deKoch

  • Dann würde ich vorschlagen dazu ein eigenes Thema auf zu machen denn hier wird niemand eine Frage zum K12 vermuten ^^

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Die normalen Anschlüsse sehen gleich aus also für Radio usw.


    Hier einmal mit Navi und Cam


    https://www.ebay.co.uk/itm/192471057518


    Und einmal ohne Navi und Cam


    https://www.ebay.co.uk/itm/201…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Blau und braun für Navi und Cam??


    Es dürfte aber wohl einfacher und günstiger sein ein China Android Radio mit Kamera zu verbauen. Außer es liegt bereits ein Kabel bereit...ich denke du kannt schonmal Werkzeug bereitlegen. ;)

  • Ich habe ja bereits das Navi drin, das mit der extra Camera Taste (erster Link) ist die Version für den "Rundum-Blick" also das wo Du überall Kameras hast um die einzelnen Kameras durch zu schalten. Bei meiner Version gibt es afaik keine extra Taste da sich die Cam beim einlegen Rückwärtsgang einschaltet.

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • aber mit den Fotos könntest du vergleichen ob du den Kamera Anschluss an deinem Gerät hast oder nicht.

    Ah jetzt hat es klick gemacht ^^


    Braun müsste die GPS Antenne sein wenn ich das aus dem Antennenthread richtig in Erinnerung habe

    Antennenloch


    Also könnte Blau dann Video sein, im Fall vom RundumView müssen dann aber die verschiedenen Kanäle extern zusammengeführt werden oder die werden auf verschiedene Frequenzen aufmoduliert was ich aber eher nicht glaube.

    Auch schaut der Stecker eher untypisch aus und Video ist normalerweise gelb aber bei Nissan weiß man ja nie :D


    Wird langsam echt Zeit das mal ein ESM in den Umlauf kommt


    Muss dann mal schauen ob ich die Schwanenhalskamera irgendwie da hin bewegt bekomme um mir den Ausbau zu sparen.

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Das Gerät aus dem ersten Link mit Cam und Navi ist laut Beschreibung aus einem Acenta also ohne AVM, dürfte also bei Geräten mit AVM anders aussehen.

  • Dann ist tatsächlich doof

    -----====>>>>> :) 2001-2021 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.