Strom im Innenraum

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benötige für mein Funkgerät 20A im Innenraum, Funkgeräte wird hier vermutlich keiner haben aber evtl hat sich damit schon mal jemand wegen dem Soundsystem/Endstufe beschäftigt.


    Falls es zufällig eine "Zapfstelle" im Innenraum gibt würde ich die natürlich nehmen, ansonsten wo seid ihr durch die Spritzwand gegangen ?

    • Offizieller Beitrag

    CB Funk ist nicht mehr wirklich IN, ich bin allerdings Funkamateur, also so einer welcher eine Prüfung gemacht hat und eine Lizenz bekommen hat ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Funkamateur

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst

    https://www.bundesnetzagentur.…unk/amateurfunk_node.html


    Und das CB Funk abgeschaltet wird wäre mir komplett neu, wobei hier eine Abschaltung auch nur eine andersartige Nutzung des Frequenzbereiches bedeutet würde und dieser Frequenzbereich ist für kommerzielle Anwendungen so was von uninteressant :D

  • die sind ja meisten mit 20 oder 25 Ampere abgesichert.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, denn schliesslich sind nur 8 Ampere Standard.


    @TE: Ich nehme an, das du für den Tranceiver durch das Schott musst, um entweder direkt an die Batterie (logischerweise mit Sicherung) oder zumindest an den hochamperigen Sicherungskasten im Motorraum zu kommen.

    Die CarBooster Fans machen das auch so.

    Direkt an der Batterie solltest du auch die sauberste Spannung bekommen. Ein LC Filter kann natürlich nicht schaden.

    DC7UR

  • So also in meinem Nissan Sunny N14, Primera W10 / P11(W11) Vorfacelift waren die Steckdosen aber höher abgesichert bzw. die Zigarettenanzünder.


    Sonst hätte die Kühlbox vom Labor die ich hatte nicht funktioniert den die hatte eine Stromaufnahme von 22 Ampere gehabt.


    Aber egal ich bin ja auch schließlich 10 Jahre weg von Nissan gewesen und komme erst ende diesen Monats wieder zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dose bei mir hat erlaubt 120 Watt was dann 10 A macht, dort noch, auch wenn sie mit 20A abgesichert ist einen weiteren Verbrauchen anzuschließen möchte ich nicht denn wenn da dann die Kühlbox dran ist und die Funke sendet dann wird das Bier warm :D


    matthias

    so hatte ich das bisher immer gehabt, extra Leitung zur Batterie

    btw es wird noch nur ein DMR Gerät (70 cm) werden, DSTAR und KW fliegen raus, im Micra ist einfach zu wenig Platz und ich habe noch nicht einmal Platz für das DMR Gerät (Motorola DM4601e) gefunden ohne jetzt auf das "Taxi-Mikrofon" zurückgreifen zu müssen was dann auch wieder extra gekauft werden muss.

  • Ok, das Motorola ist mit max. 14,5A spezifiziert - sieht danach aus, als müsstest du wirklich in jedem Fall eine extra Leitung ziehen (und gar nicht mal so dünn, schulmässig berechnet etwa 2,5mm²).

    Immerhin hat Nissan anscheinend die Zigarrendose mittlerweile höher abgesichert, als es in meinem alten K11 üblich war, da sinds nämlich nur 8A und es reicht gerade mal für ein Baofeng bzw. Wouxun :)

    DC7UR

  • Baofeng, Wouxun, Yaesu, sind das traditionelle Hersteller von Funkgeräten oder einfach weil es simpelste Technik ist und sich deshalb nur chinesische Hersteller darauf spzialisieren??;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das Motorola ist mit max. 14,5A spezifiziert - sieht danach aus, als müsstest du wirklich in jedem Fall eine extra Leitung ziehen (und gar nicht mal so dünn, schulmässig berechnet etwa 2,5mm²).

    Immerhin hat Nissan anscheinend die Zigarrendose mittlerweile höher abgesichert, als es in meinem alten K11 üblich war, da sinds nämlich nur 8A und es reicht gerade mal für ein Baofeng bzw. Wouxun :)

    DC7UR

    Ja genau 14,5A, deswegen auf 20A auslegen und 2,5 mm² sollte passen, zumindest war das mein Plan. Im Pathfinder hatte ich 2 x 2,5 mm² drin gehabt aber auch mehr Verbraucher

    Baofeng, Wouxun, Yaesu, sind das traditionelle Hersteller von Funkgeräten oder einfach weil es simpelste Technik ist und sich deshalb nur chinesische Hersteller darauf spzialisieren??;)

    Baofeng, Woxun sind eher die Billig Handfunken, Yaesu ist schon was besseres und wenn man da den FT 857 drin hat mit 100 Watt dann braucht man auch mehr als 8A

  • Baofeng, Woxun sind eher die Billig Handfunken

    So isses. Mein Wouxun gabs inklusive Ladegerät im Elektroschrottcontainer. Das sind kleine Handfunken für 2m und 70cm in einem Gehäuse (Dualband) und Baofeng ist mittlerweile Marktführer bei diesen Dingern. Lassen sich per PC oder Tasten programmieren und sind sowas von schweinebillig. Mein altes Kenwood war nur für 70cm und hat damals noch richtig Mäuse gekostet.

    Yaesu, Kenwood und ICOM sind echte Japaner und kein Vergleich mit den Billigbüchsen, während Motorola fast nur im gewerblichen Umfeld und NÖBL benutzt wird. Das spiegelt sich dann schon im Preis wieder, aber natürlich auch in der Zuverlässigkeit. Ich habe hier noch ein paar Motorola Radius GP300 und da kann eine Feuerwehr rüberfahren, ohne das sie kaputt gehen :)

    DC7UR