Ölwechsel bei "McOil"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RodLex.

  • Ich war gestern zum 2.Mal zum Ölwechsel bei McOil in Frankfurt, dies ist eine an die MrWash-Waschstraße angeschlossene Werkstatt mit einem, wie ich finde, sehr überzeugenden Konzept :

    Man fährt ohne Anmeldung hin, findet 4 Bahnen = Arbeitsplätze vor. Man reiht sich in die kürzeste Schlangee in und muss nun warten, bis man dran kommt. Man sollte mindestens 1 Stunde Zeit mitbringen, gestern warteten ca. 15 Autos für 4 Bahnen. Wenn man dran ist, wird der betr. Fahrzeugtyp nach dem Kfz-schein aufgerufen und einem auf einem Display gezeigt, welches Öl für den betr. Wagen am sinnvollsten ist. In meinem Falle natürlich 5W30, es wird Shell Helix verwendet. Selbst für meinen extrem seltenen Typ haben die den Ölfilter parat ! Man bleibt im Auto und kann auf einem Screen sehen, wie unter dem Auto gearbeit wird und alle Schritte abgehakt werden. Sehr freundliches Personal ! Ich habe immer Angst, dass zu viel Öl eingefüllt wird (habe da in teuren Vertragswerkstätten schon Schlechtes erlebt!) , der nette Mechaniker (aus Angola oder Mocambique :)) nahm meine diesbezügliche Sorge ernst und füllte nicht stur die 4.9 l ein, sondern machte es langsam, so dass der Ölstand nun tatsächlich knapp unter "voll" steht. Die eigentliche Arbeit ist in 1/4 Stunde erledigt, das Risiko ist halt die evtl. etwas längere Wartezeit. Die ganze Sache kostet in meinem Fall 69.90 € incl. Filter, was etwa halb so teuer ist wie bei der Inspektion, die ich natürlich beim Infiniti-Service machen lassen werde.

    Diese McOil gibt es in vielen Großstädten, ich finde das Konzept richtig gut. Die Preise variieren ja nach Fahrzeug, es wird nicht automatisch das teuerste Öl, sondern das sinnvollste, eingefüllt. Die Preise sidn unabhängig von der einzufüllenden Menge Öl.


    Witzig war gestern noch, dass ein Citroen 11CV von 1957 da war (die "Gangsterlimousine"). Der hat keinen Ölfilter und muss alle 1500 km zum Ölwechsel mit Einbereichsöl ^^


    RodLex

  • Witzig war gestern noch, dass ein Citroen 11CV von 1957 da war (die "Gangsterlimousine"). Der hat keinen Ölfilter und muss alle 1500 km zum Ölwechsel mit Einbereichsöl ^^


    RodLex


    Danke für den Erfahrungsbericht. Stempeln die auch etwas ins Wartungsheft?

    Der Citroen kommt dann vielleicht jeden Monat :)

  • Das die den Filter lagernd hatten ist eigendl. keine große Kunst da bei so gut wie allen Nissan und Iiii mit Benzin-Motor der selbe Filter verbaut ist, also vom K12 bis zum dicken M37 alle den gleichen. :)

  • ...Werkstatt mit einem, wie ich finde, sehr überzeugenden Konzept : ...

    ja, finde ich auch, besonders was Preis/Leistung angeht: Shell Öl + MANN Filter + Arbeit + Eintrag Scheckheft / Reset Service ... :perfekt::perfekt::perfekt:


    Hätte ich kein Interesse an der Schrauberei, würd ichs auch so machen, wenn es die bei uns auch gäbe.


    Aber so, dauerts bei mir auch unter einer Stunde vor der Haustür:


    Auf die Rampen drauf,

    Haube auf, Papier/Karton/Pappe drunter,
    Schraube raus / Öl ablassen,

    Filter raus,

    30 min Kaffee-Pause bzw. ausbluten lassen ;)

    Neuen Filter rein, Schraube ( + evtl. neuen Dichtring) rein, Neues Öl rein,

    und abschließend bißchen aufräumen...

    ...für sage und schreibe 19,99 € inkl. Filter :saint::saint::saint:

  • Ja, wenn man SELBST schrauben kann, ist man natürlich fein raus :)


    Dass alle Nissan - Benziner den gleichen Ölfilter haben, wusste ich nicht, nur, dass mein 3.7 l V6 auch im 370Z verbaut ist.


    Sie geben einen kleinen selbstklebenden Aufkleber, den man ins Scheckheft kleben kann. Wer will, kann die Service-Erinnerung zurückstellen lassen (sie fragen danach), aber die will und brauche ich nicht, da ich meine Servicetermine selbst überwache.


    RodLex

  • ich war da auch mal auf der Hanauer Landstraße zum Ölwechsel. Gab mal so ein Sonderangebot 55,- all in.

    Macht aber auch nur Sinn wenn du 6,5ltr Longlife I wie ich beim BMW brauche.

    Der K12 mit seiner 1,6er benötigt gerade mal die Hälfte an Öl und der Filter kostet auch nur 2,-. Von daher den gleichen Preis zu bezahlen ist es zu teuer.

  • Meiner braucht 4.9 l Öl, und der Filter dürfte bei Infiniti auch nicht gerade billig sein. Wenn man den Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion normal mitmachen lässt, werden ja

    über 20 € für den Liter Öl berechnet ! Bei Lexus habe ich das Öl immer im Netz bestellt (vom OilCenter) und dann mitgebracht, ob mein infiniti-Servce das auch akzeptieren würde, habe ich gar nicht erst angefragt, ich finde den Weg nach Frankfurt einfach unproblematischer.


    RodLex