mein N16 ist mal wieder "erkrankt" :)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Düsendaniel.

  • hallo liebe Nissan-Gemeinde,:wink:


    Hilde (N16, 2.2 Di) ist mal wieder erkrankt....


    Es sind blecherne Klappergeräusche vernehmbar, nicht immer aber wenn, dann im Standgas.


    Die Ursache ist noch unklar, die Richtung bekannt.....es kommt vom Schaltgestänge oder einem anderen Verbundteil;)


    Ich muß dazu gestehen, dass ich dieser typische "Hand auf Knauf" Fahrer bin....ob dies nun unbedingt der Auslöser für die "Krankheit" ist, da scheiden sich ja die Geister..


    Gummis an der Motoraufhängung sind ok...


    Meine Frage wäre, werde ich als Laie schlauer, wenn ich meine Grube freilege und mal von unten schaue ? Viel sieht man ja nicht, oder ? ...da geht das Gestänge unter ne Abdeckung ins Getriebe oder so...?


    Ich vermute mal einen altersbedingten Materialschwund an einer Verbindung/ Zugstange....Gelenk ...also vom Geräusch her....


    was meint ihr ?


    lg

    der, wie immer ahnungslose düsendaniel


    ....und Japan wird Fussballweltmeister...:Cobra:

  • ...ergänzend


    das Geräusch ist wie als wenn ein Ziegenbock viele Nierensteine auf ein Blech pinkelt ^^


    aber wer kennt schon dieses Geräusch .....:)


    nee, es ist ein Vibrationsgeräusch..Blech an Blech....oder ne hüpfende Schraube auf vibrierendem Blech...



    besser kann ichs nicht beschreiben:Bier:

  • Dann sollte das Geräusch verschwinden bei Handauflegen.

    Das Geräusch kann auch vom Auspuff, Kat oder Hitzeschutzbleche entstehen.

    Da mußt Du Deine Grube freilegen.

  • oggsi_eggdschen...schickes neues Avatar-Foto...grins


    na klar, wenn, dann rüttel ich auch mal vorsichtig und lausche, wo es denn herkommt:)


    ja, das "klappern" hört auf @ Traval, wenn ich bissel mit dem Schaltknauf rühre oder Hand drauf lege...

  • travel....gut gemeint von dir, aber verschone mich mit solchen zusammenbauzeichnungen...bin CNC-dreher von beruf...von daher muss ich das privat nicht auch noch haben:)


    sus...jaaaaa...deine akustischen ferndiagnosen haben damals beim AGR auch für klarheit gesorgt....manche brachen ein bild, manche einen ton :) oder beides


    ich fang das demnächst mal ein..:)))


    ich danke euch....für die anregungen zur fehlersuche :)

    • Offizieller Beitrag

    travel....gut gemeint von dir, aber verschone mich mit solchen zusammenbauzeichnungen..

    DD:

    Bei allem Verständnis für die Misslichkeiten Deiner Berufswahl, Du bist der Erste, der über eine solche Explosionszeichnung klagt.

    Absolut alle Anderen waren heilefroh ( incl. mir ) und ohne diese Kataloge wären hier nur 10-20% der Hilfeleistungen und Verdeutlichungen möglich.


    Wenn Du also dermaßen handwerklich gut drauf bist wie Du behauptest, dann verstehe ich nicht wo Deine Notwendigkeit zur Anfrage hier liegt.


    Gehts nur drum jemanden zu finden, der Dir die Grube aufdeckt und hinterher wieder zu macht ?


    Suchst Du Dein kleines Helferlein ?

  • Zitat

    verschone mich mit solchen zusammenbauzeichnungen..

    kannst Du uns einmal erklären, was Du damit meinst, bzw. wo dabei (D)ein Problem liegt. :confused:

  • :wink:sorry Leute, kam vielleicht bissel komisch rüber...


    travel...was die Zusammenbauzeichnung angeht : ich werd ganz gewiss nicht so ein Schaltgestänge mit 37 Einzelteilen zerlegen ...wenn zb vielleicht der Schaltstangenhalter die Ursache für die Klappergeräusche wäre..ich bin eben kein Schrauber oder Kfz-Mechaniker, der sich sowas zutraut=O

    Bin nur Dreher, kein Fräser...und mein "Angebot" , dass ich in der Lage bin für jemanden auch mal ein Teil herzustellen, sollte keine Prahlerei sein, sondern nur....um hier dem einen oder anderen für seine uneigennützige Hilfe etwas zurück zu geben.;)


    JA...oggsi_eggdschen...ein fachkundiges Helferlein, der mit mir in die fertig abgedeckte Grube steigt und ein Auge/Ohr mit drauf wirft...JA, das wäre hilfreich:) hatte dieses We jedoch noch nicht die Zeit um nachzuschauen.


    sus...ich hab die Geräusche mal eingefangen (fing auch erst nach 25km an zu klappern..)..video kommt


    lg

    düsendaniel

  • ja, so wirklich heftig wirds erst nachdem Hilde richtig heiß gelaufen ist.....


    ich glaube....HITZESCHUTZBLECH...ist schon die richtige Richtung...


    naja, viel Wind um warscheinlich nix....aber vorbeugend hab ich mal nachgefragt

  • war zum Glück halb so schlimm, der Blick von unten....diese Hebel-Rückstellfeder war an einer Seite abgebrochen und hing nun nach unten und klapperte auf dem Hitzeschutzblech...das ist auch an einigen Verschraubungen ausgerissen gewesen, 2 Befestigungsschrauben sind beim lösen der Muttern leider abgerissen (waren zugeschmaddert mit Unterbodenschutz)...ja, ist jetzt auch suboptimal, aber hab se erstmal mit nem 4,8er weggebohrt und neu M6 reingeschnitten (worein auch immer, konnts nicht sehen)..zur Not werden es doch wohl auch ein paar Blechtreibschrauben in Nähe der abgerissenen tun ?...muß ich mal sehen...


    Hebel-Rückstellfeder ...dank der Explosionszeichnung hat das zu bestellende Ding nun einen Namen:perfekt:und das Blech natürlich


    nochmals sorry für den "verschone mich...." Beitrag ... travel

    :wink: