Fehlermeldung nach Radioumbau

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pumpenmann.

  • Hallo Nissan-Gemeinde,


    ich habe erfolgreich in meinem Almera V10 Baujahr 2005 ein neues(n) Radio/USB-CD-Player von JVC eingebaut. Einen ISO-Adapter habe ich von einem online-Fachhändler aus dem Netz, da der Fahrzeugstecker spezifisch war (belgische/skandinavische Version).


    Das Radio und alle Funktionen des Radios funktionieren, so weit so gut.


    Mein Problem:


    Ca. 1 Minute nach Einschalten der Zündung oder starten des Fahrzeugs erscheint der Schriftzug "SICHER" mit grünem Hintergrund auf dem Display. Sobald ich die Heizung/Klimaanlage einschalte, verschwindet der Schriftzug und die Klimaanlageneinstellungen stehen auf dem Display. Nach ca. 1 Minute steht es wieder da.


    Die Anzeige verschwindet auch nicht durch drücken diverser Knöpfe, nur wenn ich den Klma/Temperaturregler-Knopf betätige, verschwindet der Schriftzug.


    Das ist erstens nervig, und zweitens hätte ich gerne die Uhrzeit oder die Temperaturanzeige wie vorher auf dem Display.


    Nun die Fragen:


    Woher kommt diese Meldung? (Habe ich vielleicht etwas falsch verbaut oder angeschlossen)


    Wie kann ich diese Meldung dauerhaft entfernen, bzw. löschen?


    Ich hoffe eieiner von Euch kann mir bei der Lösung dieser Herausforderung behilflich sein.


    Vielen Dank.



    Grüße

    pumpenmann

    :):):)

  • Die orig. Radios sind ab Werk genau einem Auto zugeordnet, d. h. Du könntest nicht ohne weiteres ein gebrauchtes Original-Radio in Deinen Tino einbauen oder das Original-Radio aus Deinem in einen anderen Tino. In so einem Fall erscheint dieses SICHER, das Radio funktioniert nicht und muss bei Nissan erst wieder freigeschaltet bzw. neu angelernt werden.

    Ich vermute (!), dass der verbaute Adapter auch eine CAN-BUS-Leitung hat, Dein Auto über diese mit dem Radio kommunizieren möchte, was aber nicht geht, weil es sich ja nicht um das orig. Radio handelt. Deshalb wird SICHER im Display angezeigt, trotzdem funktioniert Dein JVC-Radio.

    Der Hersteller des Adapterkabels sollte Dir eigentlich sagen können, über welche Leitung das CAN-BUS-Signal läuft. Diese versuchsweise einfach mal durchschneiden (wieder zusammenlöten kann man hinterher immer), vielleicht verschwindet das SICHER dann, weil das Auto denkt, dass gar kein Radio vorhanden ist.

  • Hallo knama,


    vielen Dank für Deinen Tip.


    Werde mich mal mit dem Shop auseinandersetzen und mal nachhorchen wegen der CAN-BUS-Leitung.


    Vielleicht können die mir auch mehr sagen.


    Danke.


    Gruß

    pumpenmann

  • Hallo zusammen,


    so, habe mich mit dem Vertreiber des ISO-Stecker auseinandergesetzt.


    Er sagt, es sei ein "ganz normaler" ISO-Stecker, der keine CAN-BUS-Leitung hat.


    Die Fehlermeldung käme vom Auto selber, und eine Werkstatt könne mir evtl. den Fehler löschen.


    Gibt es da keine Möglichkeit den Fehler selber zu löschen?


    Oder bleibt mir der Gang zum Freundlichen nicht erspart?


    Vielen Dank.



    Gruß

    pumpenmann

  • Hallo zusammen,


    so, ich war heute bein authorisierten NISSAN-Händler und habe die Wegfahrsperre (inkl. Schlüssel) neu codieren lassen.


    Das Ergebnis war gleich NULL, ich habe den Hinweistext im Display noch immer stehen (30 EUR für nichts!).


    Hat den niemand eine Idee oder einen Tip, was ich noch machen könnte?


    Vielen Dank.



    Grüße

    pumpenmann (kurz vor dem Verzweifeln :spring:)

  • Sah das bei Dir vor Umbau so aus? War das orig. Radio denn kaputt, oder hast Du ein neues eingebaut, weil das Nissan-Radio keine MP3-CD's abspielen kann bzw. keinen USB-Anschluss hat?

    Ich schick Dir gleich per PN mal eine Belegungsabbildung des orig. Radiosteckers, Stickwort CAN-BUS-Leitung. Vielleicht hilft Dir das weiter. Falls nicht, was wäre denn statt des neuen Radios mit so einem Yatour-Adapter (wird als "CD-Wechsler" ans Radio angeschlossen)? Die Sicher-Meldung erscheint nicht mehr, da das orig. Radio verbaut ist, über das Gerät lässt sich aber Musik u. a. vom USB-Stick abspielen.

  • Ich hatte kein Navi, aber die Anordnung der Bedienelemente sah so aus.


    Ich habe ein neues Radio eingebaut, weil ich mit dem neuen Radio telefonieren kann, Musik vom USB-Stick hören und per CD MP3 oder FLAC-Dateien abspielen kann.


    All dies konnte ich mit dem originalen Radio nicht.


    Das mit dem Yatour Adapter werde ich mir mal genauer anschauen.


    Danke Dir vorerst.


    Gruß

    pumpenmann