Leistungsverlust Navara D40

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker4552X.

  • Hallo Forum,

    ich heiße Volker, habe mich gerade angemeldet,und eine knappe Vorstellung von mir gibt es in der entsprechenden Rubrik...

    Zu meinem Problem, ich versuche es kurz zu fassen, aber will auch Randinfos dazu schreiben:


    Leistungsverlust an meinem Navara D40, Bj. 10/2010, also Facelift, 190 PS Motor.

    Neulich habe ich die Düsen überholen lassen. Da gab es mal die Kontrollleuchte DPF-Leuchte die anging, der Verbrauch war nicht ganz optimal, er nagelt im Kaltstart auf einem Zylinder, und zum Schluss gab es dann die Düsenleuchte DPF-Leuchte zusammen mit der MIL und Notlauf.

    Und eine Fehlermeldung gab es auch: Temperaturproblem Sonde 1 Partikelfilter.

    OK, dass passte grad schlecht, und eine längere Autobahnfahrt stand an, und das soll ja dem Partikelfilter helfen.. Auf der Bahn habe ich dann irgendwann auch mal Gas gegeben und da war bei 160 Ende. Wieder mit Düsenleuchte DPF-Leuchte.

    Jetzt wird's Zeit, habe ich gedacht, und die Düsen eingeschickt...


    Die Düsen kamen wieder und !nun! fehlt es satt an Drehmoment. Ich bin also auf der Fehlersuche, und die Düsen sind nicht das Problem, wie ich schätze.

    Ich habe bisher in 2 Werkstätten einen Scan durchführen lassen. Keine Fehler. Und bei Nissan war ich dann auch noch, die waren zwar sehr freundlich, wollten aber nicht.

    Selbst hatte ich bisher den Ladedrucksensor und Luftmassenmesser geprüft. Und heute noch die Abgastemperatursensoren vor / hinter Partikelfilter. Und da bin ich evtl. fündig geworden. An dem Einen habe ich 46 kOhm und an dem Anderen 1,2 kOhm gemessen. (bei ca.! 50°C warmen Rohr)


    Jetzt meine konkrete Frage:

    Kann mir jemand die Sollwerte sagen? Ich habe das Australische Handbuch, und da kommt kein Partikelfilter drin vor.


    Gruß

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker


    Bei Startschwierigkeiten, Ruckeln, mangelnder Max.drehzahl und Leistungsverlust hat sich bei den 2,5L Dieselmaschinen eigentlich immer die Spritversorgung bzw ungenügender Raildruck als Ursache herausgestellt.


    Also zunächst mal den Filter wechseln und dann das leidige Saughubsteuerventil, auch Kraftstoffdruckregelventil genannt.


    Um die 100€


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+d40+regelventil&_sacat=0


    Selbsteinbau in ca ner Stunde, aber dem Steuergerät muss hinterher mittels Computer "gesagt" werden, dass neues Ventil verbaut wurde.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi, hallo Black Pepper,

    laut der 1. Werkstatt ist der Kraftstoffdruck i.O. Ich habe aber am Do. nochmal einen Termin in Werkstatt 2, wo dann alles ganz genau aufgezeichnet werden soll, unter Lastbedingung.

    Die Düsen kamen ohne neue Codes zurück und sind wieder an Ihre alten Plätze gekommen. Sicherheitshalber haben wir die Codes nochmal mit den Abgespeicherten verglichen.

    Was ist ein Steuergerät Reset? Einen Einspritzpumpenreset kenne ich, aber der wurde noch nicht durchgeführt, weil Handbuch und der Nissanschrauber sagen dass das nur beim Tausch von Pumpe oder Steuergerät nötig wäre.

    Ich suche immer noch Werte für die Temperatursensoren.

    Gruß

    Volker

  • Heute gab es Neuigkeiten.

    Leider weniger durch das Auslesen unter Lastbedingungen. Da hat sich im Wesentlichen mal wieder gezeigt das alles läuft wie es soll. Im Wesentlichen...

    Ein bisschen Auffällig waren die Werte für den Raildruck.

    Sollwerte laut Handbuch: Im Leerlauf = 25 - 35 MPa, bei 2000/min = 40 - 50 MPa

    Istwerte: Im Leerlauf = 35 MPa, bei 2000/min = 70 MPa und unter Last dann bis 200 MPa bei ca. 2000- 2500/min (für unter Last habe ich leider keinen Referenzwert.)

    Der Lufttemperatursensor hat auch leicht zu hohe Werte geliefert, aber der ist nicht so wichtig.

    Bei dem Differenzdrucksensor waren wir nicht ganz sicher bei der Zuordnung, weil wir 2 Werte angezeigt bekommen haben, aber wenn wir richtig liegen, dann sieht das so aus:

    50mbar @ 2000/min und bis 400 mbar unter "Volllast" (Die er ja momentan gar nicht bringt.) Und ich habe auch da keinen gescheiten Referenzwert.


    Und seit heute morgen gibt es ein neues Symptom:

    Unter mäßiger Last und Drehzahl geht der Motor für ca. 1/2 Sekunde aus (also 0 Leistung meine ich). Hat er dann über den Tag 4x gemacht.

    Raildrucksensor?

    Für halbwegs zu den Symptomen passende Links bin dankbar, ich suche, bin aber noch nicht fündig geworden. Und technische Daten wären natürlich auch super.


    Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,

    läuft er wieder?

    mit dem 190 Ps kenne ich mich nicht so aus.

    Aber 400mbar Differenzdruck im DPF - ich denke da ist der Filter zu. =>Leistungsverlußt

    Bleibt die Frage warum er dann nicht regeneriert. Ein Grund könnte durchaus ein defekter Temperaturfühler am DPF sein.

    Hier solltest Du mal die Temperaturwerte angeben das Diagnosegerät ausgibt denn zumindest beim 171PS sind die Thermofühler unterschiedlich.


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    nein, läuft immer noch nicht.

    Bei einem weiteren Werkstatttermin bei Werkstatt 2 habe ich das Abgasrohr vor dem Partikelfilter raus schrauben lassen. Der sieht aus wie neu. Na wenigstens das! :)

    Die Temperaturwerte kann ich nur aus dem Kopf wiedergeben, die lagen so bei 130°C im Leerlauf, was der Meister als normal empfunden hat. Ich fand die jetzt schon sehr niedrig, aber ich habe auch keine Ahnung von Dieseln. Im Übrigen vermute ich das die auch beim 190PS unterschiedlich sind, also jetzt nicht wegen Kabel oder Stecker, sondern das der eine ein PTC und der Andere ein NTC ist.


    In der Zwischenzeit habe ich neben sehr viel lesen (und auch daher wenig schreiben hier) auch noch das Problem mit dem kurzen Rucken behoben:

    Die Balgpumpe am Dieselfilter war gerissen, und da wurde wohl gelegentlich Luft angesaugt. Diesel war da keiner ausgetreten, erst als ich da mal wieder drauf gedrückt habe spritzte da was raus. Da habe ich jetzt ein 10er Rohr eingesetzt, bis der Ersatz aus China da ist. Hier habe ich keine adäquate gefunden.


    Einige Loggs habe ich noch gemacht, teils mit sehr mit sehr merkwürdigen Ergebnissen. Ein Bild noch:

    Fortsetzung folgt.


  • Hallo Volker,


    ich habe schon DPF's gesehen die sahen von vorne top aus und hinten war die Struktur komplett zerstört. Da kommen dann aber beim Beschleunigen deutliche Rußfahnen. Der Differenzdruck ist dann auch bei annähernd 0 mbar.


    Dennoch - Differenzdruck 400mbar ist zu hoch! Leider hat wohl keiner hier das Kapitel aus dem Werkstatthandbuch das den DPF beschreibt. Beim 171PS wird so zwischen 150 und 200mbar eine Regeneration eingeleitet. Dabei wird vor dem Ausschieben der Abgase nochmal Kraftstoff injiziert, der sich am Katalysator entzündet und so die Abgastemperatur auf 350-400° vor dpf bringt. Bei der Temperatur fängt der Ruß an zu verbrennen, der DPF wird bis zu 600°C heiß, was durch den hinteren Temperaturfühler gemessen wird. Werden die 600 überschritten, wird vorne der Kraftstoff reduziert, bei ca. 650 kommt es bei der 190PS Variante zu einem Fehler, bei der 170 PS Variante verschmort unter bestimmten Bedingungen der Sensor und dann der Filter.

    Beim 190 PS gibt es meines Wissens (Hörensagen) einen extra Injektor vor dem Kat, der anstelle der Nacheinspritzung dort Kraftstoff für die Regeneration einspritzt. Deswegen habe diese Motoren nicht die drastische Ölvermehrung.


    Meine Tipps:

    Undichte Ladeluftstrecke -> Motor rußt extrem und überfordert den DPF permanent, geht einher mit Anfahrschwäche, Leistungsverlußt und hoher Temperatur am DPF Ausgang (Vielleicht ist das ja Sonde 1 - ließe sich durch Abstecken des Sensors und resultierenden Fehler ermitteln) . Auch die Schlauchschelle am Ausgang Ladeluftkühler kontrollieren (ja, da wo man schlecht hinkommt).

    Defekter Differenzdrucksensor


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jürgen,

    zuerst muss ich mich jetzt für meine Schreibfaulheit entschuldigen. Ich hätte sofort im ersten Beitrag genauestens beschreiben sollen wie der Motor läuft. Also so sieht das aus:


    Kaltstart: springt immer sofort an, nagelt auf einem Zylinder, und läuft etwas unrund. (Ich hatte mir eine Verbesserung durch die "neuen" Düsen erhofft, aber das ist nicht eingetreten.) Nagelt auf allen Zylindern wenn ich losfahre bis ca. 2000 Upm. Hat er vorher auch gemacht, aber weniger und anders. Sonst alles gut.

    Warmstart: springt immer sofort an und läuft rund.

    Fahrbetrieb:

    qualmt nicht, egal unter welcher Bedingung. Nagelt immer

    1000-1500 Upm: reichte vorher immer um im Verkehr mitzuschwimmen. Jetzt muss ich bei der kleinsten Steigung, oder zum Beschleunigen, runterschalten. Nagelt immer noch bis ca. 2000 Upm.

    1500-2000 Upm: Turbo setzt spürbar ein, aber die Leistung ist etwa auf dem Niveau wie vorher bei ca. 1500.

    2000-3000 Upm: Es gibt Leistung. Ich schätze mal so 100 PS.

    über 3000 Upm: Da wird er zäh, aber mit Anlauf schafft er es im 6. bis 160 auf der Geraden. (~3500/min?)

    Insbesondere vermisse ich die Drehmomentwelle, die vorher so schön surfen konnte.


    Jetzt noch mal zum Partikelfilter:

    Nachdem das Rohr raus war, und ich den Zustand gesehen hatte, habe ich mich gefragt wo da noch was verstopft sein könnte. Meister gefragt ob er schon mal einen verschmorten Kat beim Diesel gesehen hätte. Hat er nicht.

    Dann haben wir, um auch den Schalldämpfer auszuschließen, einen hemdsärmeligen Durchflusstest vom Eingang DPF bis Ausgang Endrohr gemacht. Der Meister hat eine Druckluftpistole in den DPF gesteckt, mit der Hand verschlossen, und abgedrückt. Die Druckwelle kam sofort an meiner Hand am Ausgang an. Also wirklich ohne Verzögerung oder langsam ansteigend. Dann habe ich noch eine kurze Probefahrt, ohne das ausgebaute Rohr, gemacht. Kein Unterschied. Der Motor ging dann aber natürlich in den Notlauf, mit Fehlermeldung. Weiß nicht mehr welche, egal, war nicht anders zu erwarten.


    Soweit erst mal, ich habe vorhin den Drucksensor, der direkt am Turbo sitzt, bekommen. Den bau ich jetzt mal ein. Später stelle ich mal Screenshots meiner Logs ein.


    Gruß

    Volker

  • Das mit dem Abgasdrucksensor hat nichts gebracht.

    Jetzt mal ein Screenshot einer Logdatei, von vielen:


    Da ging es recht steil bergauf. 1. 2. 3. 4. Gang.

    Zum Diagramm Drosselklappenstellung brauche ich nichts zu sagen.

    Das des Ladedrucks (MAP) sieht lustig aus. Der Motor müsste bocken wie verrückt. Tut er aber nicht. Also habe ich erst mal angenommen daß das Messergebnis falsch ist. OBD Zeugs an ein anderes Auto gehängt - alles normal. Anderes OBD Zeugs verwendet - gleiches Ergebnis.

    Da ist was.

    Der Ladedruck ist es nicht. Da verwette ich eine Hand drauf, am Besten die linke, die funktioniert gerade auch nicht so richtig...

    Massefehler? OK, und warum taucht der immer bei der etwa gleichen Drehzahl und nur unter höherer Last auf? Scheint mir nicht plausibel.

    Kraftstoffverbrauch: Die errechneten Werte sind falsch, weil das Programm mit 250 ccm/min rechnet, und ich den richtigen Wert für die Düsen nicht kenne. Und die Delle im 4. Gang dort? Hmm...

    Kraftstoffdruck: Sieht für mich OK aus. Oder sehe ich das falsch? Weil dann müsste ich doch mal an dieses Saughubsteuerventil drann. Wenn ich wieder kann.

    Luftmasse (MAF): Hat auch die Delle. Die ist aber auch nicht wirklich analog zu den Einbrüchen im MAP Log. Hmm...

  • Das Ende vom Lied:

    Ist ja schon eine Weile her, die Geschichte, aber ich hatte weder Zeit noch den Nerv mich weiter mit dem Problem zu befassen, nachdem die Lösung da war.


    Also hier, in Kurzfassung, die Auflösung:

    Noch mal in eine weitere Werkstatt, die haben dort u.a. noch die Verdichtung geprüft und befunden das da nichts ist, außer das er läuft wie ein Sack Nüsse. Wir haben dann noch gesprochen und befunden das es nur die Düsen sein können.

    Die habe ich, nachdem der Instandsetzer wieder aus seinem Urlaub zurück - und es denn September war, zurückgeschickt. Die gesamte Kommunikation der Reklamation hat sachlich stattgefunden und hat letztlich gut funktioniert. Der hat also die Düsen geprüft und für einwandfrei befunden. Ich habe um ein Angebot für neue Düsen gebeten, bestellt, günstig erhalten und eingebaut. Läuft einwandfrei.


    Es gibt in Deutschland nur sehr, sehr wenige Prüfstände, evtl. sogar nur einen, mit dem man Denso Düsen prüfen kann. Es gibt keinen Bosch-Dienst der den hat. Soweit nach nach meinen Recherchen. Mein Bosch-Dienst hatte auf keinen Fall den Richtigen. Sicher.


    Gruß

    Volker