Nissan Primera P11 Luftschachtdichtung Ventildeckel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dm992.

  • Servus liebe Community,

    habe vor einer Woche bei meinem P11 1.6l 90PS die Ventildeckeldichtung gewechselt und seit dem das Problem, das er so ziemlich danach einen starken Ölverbrauch hatte und das Auto mir das durch Rauchwolken hinten raus auch gezeigt hat. Das Forum habe ich aufgrund dieses Problems schon durchforstet und bin da auf ein paar Threads gestoßen, die das selbe Problem nach dem Wechsel hatten und das auf eine defekte Luftschachtdichtung zurück zuführen war. Nur ist meine Frage, wo diese Dichtung sitzt. Wenn ich das richtig gesehen habe, war dort außer der Ventildeckeldichtung nurnoch eine kleine rechteckige Dichtung für einen Ölkanal. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre. Wäre nett, wenn ihr mir dazu helfen könntet. Kann mir kaum vorstellen, dass es so ein blöder Zufall war und seit dem die Kolbenringe oder ähnliches hin sind.

    Gruß dm992

  • Hallo dm992


    Und genau die isses, kein Ölkanal, sondern Kurbelgehäuseentlüftung und immer beide Dichtungen erneuern. Von Nissan ist der Wechselintervall der Dichtungen auf 60000 km festgelegt.

    Aber vorsicht, bei Zubehörteilen kann es sein, daß die Dichtungen nicht richtig aufeinander abgestimmt sind und dann trotz neuer Dichtungen Öl verbraucht wird. Bei originalen Dichtsätzen hatte ich das Problem noch nicht.


    Gruß

  • Ok vielen Dank! Dann werde ich mal versuchen, die bei Nissan zu bekommen. Habe bei so manchen Teilen schon Probleme gehabt, weil die wohl nicht mehr produziert werden.