Moin,
natürlich hatte ich auch so meine negativen Erlebnisse.
Aber die stammen allesamt eher aus der jüngeren Vergangenheit.
Leider hat es in meiner Vertragswerkstatt altersbedingt einige personelle Veränderungen gegeben, die sich erheblich auf die Qualität der Werkstatt ausgewirkt haben.
Offensichtlich sind die Wekstattmitarbeiter heute nicht mehr in der Lage oder gewillt, sich mit den typischen X-Trail Fehlern fachlich auseinanderzusetzen, stattdessen beschränkt sich die Tätigkeit auf das Auslesen des Fehlerspeichers. Vor allem die offensichtlich weit verbreiteten Elektronikfehler, die sich bei meinem X-Trail durch die immer wiederkehrenden Warnleuchten der "Motorsteuerung" und "ESP Off" bemerkbar machen, überfordert das Werkstattpersonal.
Anstatt mit einer sinnvollen Fehleranalyse die Ursachen zu finden, werden lieber teure Ersatzteile eingebaut.
Bei meinem X-Trail traten z.B. folgende Fehler, nachdem ich erstmals meine abnehmbare AHK benutzt habe, auf:
1. Die Warnleuchten "Motorsteuerung" und "ESP Off" leuchteten.
2. Der Motor sprang zuerst schlecht an und dann gar nicht mehr.
Zu 1.
Nach einer ersten Werkstattdiagnose wurde für das Problem der Warnleuchten keine Ursache gefunden und lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ok, die Warnleuchten waren erloschen....zumindest für ein paar Tage.
Zu 2.
Nachdem ich der Werkstatt die diversen Starterlebnisse detailliert beschrieben habe,
- trotz hörbaren Anlasser springt das Auto nicht an
- 1 x musste der ADAC-Pannendienst bemüht werden, weil nach kurzer Fahrt ein anlassen des Motors erfolglos blieb, aber jetzt ohne jegliches Anlassergeräusch, stattdessen ein quälendes gewürge,
wurde mir der Einbau einer neuen Batterie empfohlen...
Ergebnis:
Das Auto sprang jetzt tatsächlich ein paar Tage ordentlich an....leider musste ich aber bereits nach 4 Tagen erneut den ADAC-Pannendienst bemühen, weil das Auto beim starten wieder keinen Mucks machte.
Immerhin hat sich die Werkstatt bereit erklärt die teure Nissan Originalbatterie wieder auszubauen und sich nochmals mit der Fehlersuche zu beschäftigen....
Leider ohne Ergebnis.
Ach ja, natürlich haben sich auch meine beiden Warnleuchten "Motorsteuerung" und "ESP Off" regelmäßig wieder gemeldet. Ab und zu konnte ich die Warnleuchten mit einem kleinen Trick
- nachdem ich den Motor gestartet habe, den Drehschalter kurz in Richtung "Motor Aus" und wieder zurück ohne das der Motor ausgeht, gedreht -
selber löschen, gelingt leider nicht immer.
Klar, so ein Problem lässt selbst so einen Auto-Laien wie mich nicht ruhen, man geht selber auf die Fehlersuche und googelt sich so einiges zusammen.
1. Erstmaliges Auftreten des Fehlers:
AHK
2. Die Batterie:
Der/die Fehler treten unabhängig vom Ladezustand der Batterie auf.
Evtl. wird aber die Batterie nicht ausreichend aufgeladen.
3. Anlasser u. Lichtmaschine
Wurden überprüft und sind in Ordnung
4. Verkabelung
- Eigene Prüfung der AHK (7-Polig) ergab folgenden Fehler, Warnblinklicht des Anhängers funktioniert nicht bei wenn der Motor aus ist.
- Mein Hinweis an die Werkstatt nach einer evtl. fehlerhaften Masseverbindung zu suchen, wurde mit dem Hinweis des erforderlichen Zeitaufwands, als nicht praktikabel bzw. zu teuer beantwortet.
Aktueller Stand:
Nach dem jetzt 3. Pannendiensteinsatz, habe ich noch folgendes festgestellt:
Die Originale Nissan Batterie hat 70Ah u. 630A kaltstart Leistung und zu meiner Überraschung 4 Verschlussschrauben zum nachfüllen von Wasser. Komisch, lt. Wekstatt war eine Kontrolle der Batterieflüssigkeit überflüssig, weil diese angeblich "Wartungsfrei" ist.
Leider ließ sich die Batterie aktuell nicht mehr aufladen, so dass ein Austausch erforderlich wurde.
Nächstes Problem:
Das japanische Einbaumaß der Batterie lässt neben der Originalbatterie von Nissan nicht viel zu.
Vor allem die, aufgrund der durch die Bodenplatte, vorgebene Länge von max. 260mm, lässt nicht viele Alternativen zu.
Auch die hier im Forum erwähnten Alternativen haben alle Längen > 260mm und sind somit ohne Anpassungen im Motorraum nicht zu verwenden.
Aufgrund der scheinbar nicht ausreichenden Kapazität von 70Ah habe ich mich auf die Suche gemacht und bin tatsächlich fündig geworden.
Es gibt tatsächlich eine Alternative und die stammt noch dazu aus dem Hause Nissan!
Hier die genaue Nissan Teile Nr.:
NISSAN KE24180E06NY BATT mit 80Ah und 680A Kaltstartleistung.
Aber Achtung! Meine Werkstatt verlangt für diese Batterie satte 280,-€!
Hier gibt es diese Batterie inclusive Versand für sage und schreibe
146,43 £ oder umgerechnet für 167,09 €
http://nissangenuine.com/nissan-batt-80-680-ke24180e06ny/
Und zu guter Letzt...16.06.2018
- Eine neue Batterie, NISSAN KE24180E06NY BATT mit 80Ah und 680A Kaltstartleistung, wurde eingebaut!
- Mein Hinweis auf eine Rückrufaktion des Kabelsets meiner AHK aus dem Jahre 2008 hat wohl dazu geführt, dass sich die Werkstatt doch noch einmal die AHK Verkabelung angeschaut hat...
Ergebnis lt. Werkstatt: eine defekte Sicherung!
Stand heute 19.06.2018:
Mein "Großer" springt an und die Warnleuchten "Motorsteuerung" und "ESP Off" haben sich bisher nicht wieder gezeigt!
Aber jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken, denn die üblichen Kurzstreckenfahrten in der Woche kommen ja erst noch!