Diverse Warnleuchten, eine AHK und Startprobleme mit dem T31

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,

    natürlich hatte ich auch so meine negativen Erlebnisse.

    Aber die stammen allesamt eher aus der jüngeren Vergangenheit.

    Leider hat es in meiner Vertragswerkstatt altersbedingt einige personelle Veränderungen gegeben, die sich erheblich auf die Qualität der Werkstatt ausgewirkt haben.

    Offensichtlich sind die Wekstattmitarbeiter heute nicht mehr in der Lage oder gewillt, sich mit den typischen X-Trail Fehlern fachlich auseinanderzusetzen, stattdessen beschränkt sich die Tätigkeit auf das Auslesen des Fehlerspeichers. Vor allem die offensichtlich weit verbreiteten Elektronikfehler, die sich bei meinem X-Trail durch die immer wiederkehrenden Warnleuchten der "Motorsteuerung" und "ESP Off" bemerkbar machen, überfordert das Werkstattpersonal.

    Anstatt mit einer sinnvollen Fehleranalyse die Ursachen zu finden, werden lieber teure Ersatzteile eingebaut.

    Bei meinem X-Trail traten z.B. folgende Fehler, nachdem ich erstmals meine abnehmbare AHK benutzt habe, auf:

    1. Die Warnleuchten "Motorsteuerung" und "ESP Off" leuchteten.

    2. Der Motor sprang zuerst schlecht an und dann gar nicht mehr.


    Zu 1.

    Nach einer ersten Werkstattdiagnose wurde für das Problem der Warnleuchten keine Ursache gefunden und lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ok, die Warnleuchten waren erloschen....zumindest für ein paar Tage.


    Zu 2.

    Nachdem ich der Werkstatt die diversen Starterlebnisse detailliert beschrieben habe,

    - trotz hörbaren Anlasser springt das Auto nicht an

    - 1 x musste der ADAC-Pannendienst bemüht werden, weil nach kurzer Fahrt ein anlassen des Motors erfolglos blieb, aber jetzt ohne jegliches Anlassergeräusch, stattdessen ein quälendes gewürge,

    wurde mir der Einbau einer neuen Batterie empfohlen...

    Ergebnis:

    Das Auto sprang jetzt tatsächlich ein paar Tage ordentlich an....leider musste ich aber bereits nach 4 Tagen erneut den ADAC-Pannendienst bemühen, weil das Auto beim starten wieder keinen Mucks machte.

    Immerhin hat sich die Werkstatt bereit erklärt die teure Nissan Originalbatterie wieder auszubauen und sich nochmals mit der Fehlersuche zu beschäftigen....

    Leider ohne Ergebnis.

    Ach ja, natürlich haben sich auch meine beiden Warnleuchten "Motorsteuerung" und "ESP Off" regelmäßig wieder gemeldet. Ab und zu konnte ich die Warnleuchten mit einem kleinen Trick

    - nachdem ich den Motor gestartet habe, den Drehschalter kurz in Richtung "Motor Aus" und wieder zurück ohne das der Motor ausgeht, gedreht -

    selber löschen, gelingt leider nicht immer.

    Klar, so ein Problem lässt selbst so einen Auto-Laien wie mich nicht ruhen, man geht selber auf die Fehlersuche und googelt sich so einiges zusammen.

    1. Erstmaliges Auftreten des Fehlers:

    AHK

    2. Die Batterie:

    Der/die Fehler treten unabhängig vom Ladezustand der Batterie auf.

    Evtl. wird aber die Batterie nicht ausreichend aufgeladen.

    3. Anlasser u. Lichtmaschine

    Wurden überprüft und sind in Ordnung

    4. Verkabelung

    - Eigene Prüfung der AHK (7-Polig) ergab folgenden Fehler, Warnblinklicht des Anhängers funktioniert nicht bei wenn der Motor aus ist.

    - Mein Hinweis an die Werkstatt nach einer evtl. fehlerhaften Masseverbindung zu suchen, wurde mit dem Hinweis des erforderlichen Zeitaufwands, als nicht praktikabel bzw. zu teuer beantwortet.


    Aktueller Stand:

    Nach dem jetzt 3. Pannendiensteinsatz, habe ich noch folgendes festgestellt:

    Die Originale Nissan Batterie hat 70Ah u. 630A kaltstart Leistung und zu meiner Überraschung 4 Verschlussschrauben zum nachfüllen von Wasser. Komisch, lt. Wekstatt war eine Kontrolle der Batterieflüssigkeit überflüssig, weil diese angeblich "Wartungsfrei" ist.


    Leider ließ sich die Batterie aktuell nicht mehr aufladen, so dass ein Austausch erforderlich wurde.

    Nächstes Problem:

    Das japanische Einbaumaß der Batterie lässt neben der Originalbatterie von Nissan nicht viel zu.

    Vor allem die, aufgrund der durch die Bodenplatte, vorgebene Länge von max. 260mm, lässt nicht viele Alternativen zu.

    Auch die hier im Forum erwähnten Alternativen haben alle Längen > 260mm und sind somit ohne Anpassungen im Motorraum nicht zu verwenden.

    Aufgrund der scheinbar nicht ausreichenden Kapazität von 70Ah habe ich mich auf die Suche gemacht und bin tatsächlich fündig geworden.

    Es gibt tatsächlich eine Alternative und die stammt noch dazu aus dem Hause Nissan!

    Hier die genaue Nissan Teile Nr.:

    NISSAN KE24180E06NY BATT mit 80Ah und 680A Kaltstartleistung.

    Aber Achtung! Meine Werkstatt verlangt für diese Batterie satte 280,-€!

    Hier gibt es diese Batterie inclusive Versand für sage und schreibe

    146,43 £ oder umgerechnet für 167,09 €

    http://nissangenuine.com/nissan-batt-80-680-ke24180e06ny/


    Und zu guter Letzt...16.06.2018

    - Eine neue Batterie, NISSAN KE24180E06NY BATT mit 80Ah und 680A Kaltstartleistung, wurde eingebaut!

    - Mein Hinweis auf eine Rückrufaktion des Kabelsets meiner AHK aus dem Jahre 2008 hat wohl dazu geführt, dass sich die Werkstatt doch noch einmal die AHK Verkabelung angeschaut hat...

    Ergebnis lt. Werkstatt: eine defekte Sicherung!


    Stand heute 19.06.2018:

    Mein "Großer" springt an und die Warnleuchten "Motorsteuerung" und "ESP Off" haben sich bisher nicht wieder gezeigt!

    Aber jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken, denn die üblichen Kurzstreckenfahrten in der Woche kommen ja erst noch!

    Benzin im Blut! Mein "Großer" und mein "Kleiner" Nissan...

    X-Trail 2.0 dci 150 PS 4x4 Automatik 1. Zulassung März 2008 km-Stand 154.000 (06/2018)

    350Z Roadster Premium Pack Sportsitze Alezan-Orange Leder 1. Zulassung April 2005 km-Stand 57.000 (06/2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ergebnis lt. Werkstatt: eine defekte Sicherung!

    Schön, da sind ja echte Elektriker am Werk....., das findet man ja nicht so ohne weiteres.

    ------------------------------------------

    Bisher ungeschlagen, aber schon länger her:


    Wars ein Pathfinder oder ein Murano/Terano, ich weiss es nicht mehr.

    Der Besitzer kam mit lautem Motorrasseln und herben Kleppergeräuschen zu Nissans.

    Schließlich standen 5 hochkompente Leute um den laufenden Motor rum, diskutierten hin und her und gaben dann als Diagnose einen Totalschaden aus, mit Aus- und Einbau ca 10000€.


    Der Gute hat dann dankend abgelehnt, ist zu nem Freund gefahren um sich auszuheulen, der macht die Haube auf und guckt: Kein Öl mehr drin.

    5L eingefüllt, alle bösen Geräusche weg, alles prima so wie es früher auch war.


    Von all diesen schlauen Leuten ist keiner auf die Idee gekommen mal nach dem Öl zu sehen....


    Mein Hinweis an die Werkstatt nach einer evtl. fehlerhaften Masseverbindung zu suchen, wurde mit dem Hinweis des erforderlichen Zeitaufwands, als nicht praktikabel bzw. zu teuer beantwortet.


    Erstens ist das absoluter Quatsch und zweitens ne Sache von ein paar Minuten.


    Ich möchte Dir diesen Thread allerwärmstens ans Herz legen, von einem T30, auch als Gute-Nacht-Geschichte bestens geeignet.


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Grüße

    O.

  • Ja, die Geschichte hatte ich schon gelesen.

    Auch wenn es nicht hierher passt, ein "Diagnose: Motorschaden" Erlebnis hatte ich im September 2016 gleich zu Beginn unserer alljährlichen Cabriotour mit dem "Kleinen" 350Z.

    Der 2. September 2016 war ein extrem heißer Samstag, Temperaturen um die 30°C und wir hatten uns entschieden nach Verlassen der A31 nur noch Landstraße zu fahren, ein Fehler, wie sich später herausstellte.

    Unser Weg führte uns mitten durch die Kölner Innenstadt mit entsprechendem Stopp & Go Verkehr.

    Kurz nach verlassen der Kölner Innenstadt auf der Strecke Richtung Bonn lud ein kleiner Feldweg ganz einfach dazu ein, einen kurzen Zwischenstopp direkt am Rhein für unsere ersten Schnappschüsse einzulegen.

    Die bessere Hälfte stieg also aus um die Fotos zu machen, während ich den Rückwärtsgang für das Wendemanöver einlegte.

    Bild 1

    Das Grauen begann...

    Direkt danach, ich wollte das Auto vorwärts etwas an den Straßenrand bewegen, schnellte die Wassertemperatur urplötzlich nach oben und sofort begann es auch aus dem Motorraum zu qualmen.

    Natürlich stellte ich den Motor sofort aus.

    Ok, so sollte die Cabriotour nicht ablaufen...

    Also Nissan Mobilitätsgarantie oder den Kfz-Versicherungsservice nutzen?

    Wir entschieden uns für die Nissan-Variante. Nach ca. 2 Std. schleppte uns ein Abschleppwagen zur nächsten Nissan Werkstatt in Bonn und dann wurde es "lustig"...

    Nach Abklärung der Formalitäten gab es schon eine erste Diagnose, die uns schockte...

    Motorschaden, Zylinderkopfdichtung hinüber!

    Großzügig wurde uns ein Ersatzwagen, ein Qashqai, für die Weiterreise zur Verfügung gestellt und jetzt.....

    Wir erhielten eine grobe Reparaturkostenschätzung von ca. 6.000€ bis 7000€ und gleich mit dazu ein Kaufangebot für den unreparierten 350Z in Höhe von 8.500€!

    Wir müssten uns aber bis Montag entscheiden und der Werkstatt mitteilen, ob die Zylinderkopfdichtung repariert werden soll oder nicht.

    Mist, fast 300km von zuhause entfernt, Wochende und ein gebuchtes Hotel an der Mosel das auf uns wartete, was nun?

    Nur keine Panik...auch wenn bei dem Gedanken unseren "Kleinen" zu verlieren bei meiner Frau die Tränen kullerten.


    Also erst einmal ging es weiter mit dem Ersatzwagen Richtung Moselhotel, genug Zeit sich in Ruhe Gedanken zu machen...

    Während unseres Kurzaufenthalt wurde uns vor allem eins klar, das Auto musste irgendwie zurück in heimische Gefilde zu einer Werkstatt unseres Vertrauens, denn wir bräuchten unbedingt eine 2. Meinung.

    Also haben wir die Cabriotour abgebrochen und uns auf die Suche nach einer Transportmöglichkeit gemacht. Für 250,-€ war ein Transporteur schnell gefunden, die Nissan Werkstatt in Bonn wurde über den Abtransport am Montagmorgen informiert und am Montagnachmittag war die erlösende 2. Meinung bereits da.


    Es gibt keinerlei Hinweise für eine defekte Kopfdichtung! Die Ursache wurde auch gefunden, eine defekte Kühlwasserpumpe, Reparaturkosten 480,-€!


    Aufatmen, der "Kleine" ist uns erhalten geblieben und dreht auch heute noch seine Runden.



    Benzin im Blut! Mein "Großer" und mein "Kleiner" Nissan...

    X-Trail 2.0 dci 150 PS 4x4 Automatik 1. Zulassung März 2008 km-Stand 154.000 (06/2018)

    350Z Roadster Premium Pack Sportsitze Alezan-Orange Leder 1. Zulassung April 2005 km-Stand 57.000 (06/2018)

  • :eek: exakt wie bei uns im Sommer 2017

    Freitag Mittag auf Höhe Valence/Südfrankreich schnellte Wassertemperatur hoch

    ;( Fähre nach Sardinien verpasst.


    Der Abschlepper meinte noch: "evtl. Wasserpumpe"

    Dann in der Werkstatt (Abschlepper gehörte dazu) "heute wird das nichts mehr, Montag Vormittag" X(

    Also Montag Mittag hin und die Hiobs-Botschaft vom Inhaber erhalten: Zylinderkopfschaden

    Dann alles für Rücktransport organisiert – gar nicht einfach, wenn man noch nen Anhänger hinten dran hat...:|

    Als dann der Wagen/Anhänger 4 Wochen später bei meiner Werkstatt (nicht Nissan) gewesen ist, wurde ruckzuck festgestellt, dass "nur" die Wasserpumpe kaputt gewesen ist.


    Die Renault Werkstatt in 07500 Guilherand-Granges, Frankreich (bei Valence):thumbdown::thumbdown::thumbdown: hatte einfach kein Bock und verdient sein Geld mit Abschleppen und Schnell-Reparatur bei den Ausländern (konnten wir die Tage gut beobachten).

  • Mein Hinweis auf eine Rückrufaktion des Kabelsets meiner AHK aus dem Jahre 2008 hat wohl dazu geführt, dass sich die Werkstatt doch noch einmal die AHK Verkabelung angeschaut hat...

    Ergebnis lt. Werkstatt: eine defekte Sicherung!

    WO befindet sich denn genau DIESE Sicherung?

    • Offizieller Beitrag

    WO befindet sich denn genau DIESE Sicherung?

    Im wesentlichen 2 Möglichkeiten:

    Für die AHK muss ein AFC-Modul eingebaut werden, das befindet sich allermeistens hinter der linken Seitenverkleidung.

    Dieses Modul braucht seine eigene Dauerplus-Versorgung, die häufig direkt von der Batterie geholt wird.

    In diesem Kabel befindet sich eine fliegende Sicherung, also entweder direkt in Batterienähe oder in der Nähe des AFC-Moduls.

    Bei letzterem muss man natürlich die Verkleidung abmachen.


    https://www.ebay.de/itm/Origin…8b754c:g:zv8AAOSwKMRa8BeY


    Grüße

    O.

  • Ah hinten, ok. ;)


    Tja, bei der Batterie ist es ermaß die Frage zu welchem Verbraucher die fliegende Sicherung gehört – AHK, Marderschutz, Standheizung oder Tagfahrleuchten ;)