Zu hohe Drehzahl nach start Micra K12

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Nissan Micra K12 bj 2005; 80ps; sportversion; mit Klima.


    (Leerlauf, kalter Motor) Der Wagen springt ansich normal an kein ruckeln oder ähnliches aber er heult einmal kurz auf ca. 2000UpM auf, fällt dann auf 1500 UpM runter. Erst wenn er warm geworden ist hat er normale 800-900 UpM. Ich vermute das er dadurch auch knapp2liter mehr verbraucht. Normal wären ca. 5,5 Liter jetzt 7,2. (Fahrweise nicht geändert, Klimaanlage nicht an.)


    Das war vor 3 wochen noch nicht so. Da hatte ich immer 800-900 UpM.


    -Zünspulen sind laut Meister in Ordnung


    -Drosselklappe sieht von innen aus wie neu


    -Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben (dadurch schließe ich mal vorsichtig das Thermostat und die Lambdasonde aus)


    Was ich in den letzten 3 Wochen am Wagen "repariert hab":


    Radlager hinten beide

    Bremsen vorne neu

    Bremsen hinten gereinigt

    Ölwechsel


    Keilriemen


    Spannrollen

    -> Spannrolle falsch montiert Keilriemen von der Lichtmaschiene abgesprungen. Wieder neu drauf. Spannung vom Riemen ist ok. Kabel kontrolliert alles ok.


    Zündkerzen gewechselt (läuft geschmeidiger war aber nicht die Ursache)



    Habe in anderen Foren folgendes gelesen:

    Unterdruckschlauch defekt und

    Falsche Spannrolle aber was hat die Spannrolle mit den Drehzahlen zu tun? Wenn ich das meinem Mechaniker erklären kann, macht er testweise den Riemen wieder ab.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, uns gehen die Ideen aus.||

  • Kaltlaufregler hin oder nicht angesteckt ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hat vielleicht noch jemand eine idee?


    kaltlaufregler hat der Wagen wohl nicht.


    Habe gerade den Luftmassenmesser ausgebaut der ist sauber, trotzdem noch mal sauber gemacht.


    Kann man bedenkenlos unter die Motorhaube bremsreiniger sprühnebel verteilen wenn der motor an ist um zu überprüfen ob irgendein Unterdruckschlauch zu viel luft zieht (kurze drehzahl Erhöhung) oder lieber lassen?

  • Hast du mal die Werte vom Sensor für die Kühlwassertemp. auslesen lassen?? Evntl. sind die Werte ja falsch oder er zeigt erst garnichts an.


    Sonst mal Drosselklappen und Gaspedalstellung neu anlernen, hab das Prozedere aber leider nicht im Kopf. Dazu bitte mal die Suche benutzen.

  • habe ne auslesung gemacht hat aber nix ergeben.


    Eine falsche Stellung wäre dabei angeblich angeueigt worden.


    Das mit dem Gaspedal verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn der warm ist ist doch alles ok. Beschleunigen tut er gut.

  • Also nicht nur den Fehlerspeicher auslesen sondern die auch die Werte die die Sensoren ausgeben. Ein Sensor kann kaputt sein wenn er z.B. unplauslible Werte angibt wie z.B. beim Kühlwasser.