Hallo zusammen,
seit drei Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines R51. Bisher bin ich auch soweit zufrieden. Jetzt sind aber gleichzeitig ein paar Probleme aufgetaucht. Zu manchen finde ich hier ab und zu schon sehr gute Hilfe Vielen Dank schonmal dafür.
Zuerst hat letztens die Störungsanzeigeleuchte für die Motorsteuerung geleuchtet. Ich bin zur Werkstatt - ausgelesen - Fehlercode P012B. (Heißt: Leistung des Turboladedrucksensors). Der Freundliche hat auf den ersten Blick nix gefunden. Fehler gelöscht. Alles ok bisher. Jetzt hatte ich aber hier im Forum bei euch schon über meine plötzlich sehr lauten Geräusche des Turboladers einiges gelesen und hatte die Schläuche in Verdacht. Beim Check am Freitag hat der Freundliche doch tatsächlich einen Riss im großen Turboschlauch oben gefunden. Muss also die Tage ausgetauscht werden und es muss kein neuer Turbo rein. (der Freundliche hatte mir gesagt das würde 2500 plus Einbau kosten) Ich hoffe das ist dann auch wirklich des Rätsels Lösung.
Jetzt habe ich aber am Tag vor der Inspektion auf einmal Probleme mit der Fernbedienung der Zentralverriegelung. Da scheine ich einer von sehr wenigen hier im Forum zu sein. Ich konnte nix finden. Zuerst war der Fehler so: Aufdrücken, normal fahren, ankommen, Motor ausschalten, aussteigen, Tür zu, Fernbedienung funktioniert NICHT, einsteigen kurz Zündung an, Schlüssel abziehen, Fernbedienung funktioniert. Das hab ich auch dem Freundliche so erklärt. NACH der Inspektion funktioniert jetzt gar nix mehr... Die Werkstatt konnte mir dann am Freitag Abend nur noch zeigen, wie ich das Auto manuell abschließe (ist ja gar nicht so einfach). Jetzt funktionieren beide Schlüssel auf einmal nicht mehr. Weiß da einer vielleicht mehr oder wenigstens wo der Empfänger beim R51 sitzt??
Zustätzlich müssen wohl die Abtriebswellenmanschetten neu, die Koppelstangengummis, die Batterie (angeblich nur 50% Leistung), die Bremsen mit Scheiben und Klötzen und eventuell wegen dem Quietschen der Keilrippenriemen. Und ich müsste wohl eine Hohlraumversiegelung machen, da er schon am Rahmen gut rostet. Vielleicht hat ja einer in NRW einen, der sowas gut macht??
Schon ganz schön was zu tun, wo er doch erst 89000 km runter hat.
Beste Grüße in die Runde!
Lukas