Wärmeschutzverglasung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Hat der K14 eigentlich eine Wärmeschutzverglasung ? Also Scheiben wo noch eine Metallbedampfung mit drin ist ?

    Geht im Endeffekt um den Einsatz einer Fensterklebeantenne für den Amateurfunk und mit der Bedampfung drin geht es nicht.

  • Ich kenne die Metallbedampfung eigendl. nur von der Frontscheibe und da wüßte ich, bis auf den Primastar keinen Nissan der eine Metallbedampfte Scheibe hätte.


    Ist eine Wärmeschutzverglasung denn eine Schicht?? Ich dachte da wäre das Glas eingefärbt, meist grünlich da ja Glas auch eine leicht grünliche Farbe hat.

  • Die normale Wärmeschutzverglasung ist normal auch nur eine Tönung, die heute eigentlich alle haben.

    Das für die Frontscheibe heißt dann oft sowas wie SolarReflect, Klimakomfort, infrarotreflektierend etc. Schimmert beim schräg von außen draufschauen normal etwas lila. Das ist eine Bedampfung, die auch GPS-Signale dämpft. Bei teuren Herstellern gibt es das teilweise für die anderen Fenster auch. Sehr deutlich und oft gesehen auf Omega B und Renault Espace.

    Der Micra hat das nicht. Auch wenn er es nötig hätte. Durch die flache Scheibe braucht man schon bei der geringsten Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett die Klima weil das enorm aufheizt. Außerorts mach ich dann meist beide Fenster vorn komplett auf, dann geht es auch. Aber das ist nicht jedermanns/fraus Geschmack.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es eigentlich um die hinteren Scheiben, aber hat sich inzwischen erledigt, ich habe eine Magnetfußantenne genommen und auf das Dach an der Stelle transparente Steinschlagfolie geklebt, so bleibt der Lack geschont.