Spannungsriss in der Windschutzscheibe

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowDN8.

  • Vor ein paar Tagen schrieb ich noch etwas von nahezu unkaputtbar, allerdings auch von der Gefahr, dass mal ein Stein den Weg zur Windschutzscheibe finden könnte. Jetzt ist die Windschutzscheibe an meinem 5.0 auch ohne Stein gerissen. Der Wagen stand etwa drei Tage unbewegt auf dem Hof und heute am frühen Nachmittag war von draußen ein dumpfes Geräusch zu hören. Als ich dann ein paar Minuten später zum Einkauf rollen wollte, sah ich die Ursache des Geräusches, einen "schönen" Riss, der direkt von der A-Säule ausgeht (etwa in einer Höhe von 10cm), leicht schräg nach oben steigt und eine Länge von etwa 20cm aufweist. Im Umfeld des Risses ist nicht die kleinste Macke an der Scheibe zu erkennen.


    Kurz mal die Aufzeichnung der Hofkamera angeschaut - kein Ereignis erkennbar.


    Seltsame Dinge geschehen also nicht nur anderswo. ||

  • Lass ich bei Infiniti machen. Der Diesel hat vor knapp 2 Jahren mal einen Stein in die Frontscheibe bekommen. Das habe ich damals auch bei Infiniti machen lassen; absolut einwandfrei.


    Aber weshalb jetzt da offensichtlich so eine Spannung in der Scheibe war (und noch ist; der Riss wächst ohne Fahrzeugbewegung), ist mir wirklich schleierhaft. Es war ja gestern hier nicht einmal besonders sonnig oder heiß. Da der 5.0 nicht als Erstfahrzeug, sondern als Zweitfahrzeug in der von Infiniti dafür vermittelten Versicherung mit einer relativ hohen SB versichert ist, freue ich mich natürlich besonders, bei der in der nächsten Woche anstehenden Reparatur mit einer nicht geringen Anzahl Scheinchen aus der eigenen Tasche dabei sein zu dürfen. :(

  • Hallo,


    Du hast ein Video von der Entstehung des Risses im Stillstand? Prima, Dein Dickschiff hat doch noch Garantie. Der Nachweis, dass dies nicht an der Fabrikation lag, sollte schwer fallen8)


    Falls das Video dies nicht zeigt, so würde ich trotzdem eine Kulanz beantragen, da, wie Du schreibst, keine Einschläge in dieser Region der Scheibe zu erkennen sind. Mit Verspannung eingeklebt?


    Gruß (und Kopf hoch, die Radlager vorne haben mehr gekostet :( )

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo Obi,


    natürlich habe ich dieses mal so geparkt, dass die Rissentstehung nicht auf dem Video zu erkennen ist. Ich konnte aber verfolgen, dass kein Gegenstand o.ä. in die Scheibe geflogen ist, die ja beim Abstellen des Wagens unbeschädigt war.


    Ich werde mal schauen, was die bei Iiii in DUS dazu sagen. Von Iiii selbst, also Iiii-Europa habe ich bislang nicht unbedingt den Eindruck, dass es sich da um Kulanzweltmeister handelt; aber vielleicht überraschen sie mich.


    Im Übrigen gilt ab 6 Monaten nach Gefahrübergang die Beweislastumkehr (glaube ich). Also der Kunde muss dann beweisen, dass es ein schon bei Übergabe vorhandener Fabrikationsfehler war. Und da kann man natürlich immer mit dem Totschlagsargument kommen, weshalb der Riss dann nicht schon vorher aufgetreten ist.


    Ich habe auch schon überlegt, ob die immer noch bei hohen Drehzahlen auftretenden Vibrationen dazu beigetragen haben (okay, sie sind - subjektiv - etwas weniger stark als noch vor ein paar Monaten; oder ich habe mich daran gewöhnt). Aber auch da fische ich im Trüben.


    Ich weiß gar nicht mehr, was Du für die Radlager hingelegt hast; die SB liegt bei der erwähnten Versicherungsvariante jedenfalls bei 1.000 Euronen (Änderung bei dem Vertrag nicht möglich). Wenn es meinen bei Huk24 versicherten Diesel getroffen hätte, wäre es massiv günstiger für mich gewesen.


    Mit Gruß und Dank für den Trost


    Shadow

  • Hallo,

    ...

    Im Übrigen gilt ab 6 Monaten nach Gefahrübergang die Beweislastumkehr (glaube ich). Also der Kunde muss dann beweisen, dass es ein schon bei Übergabe vorhandener Fabrikationsfehler war. Und da kann man natürlich immer mit dem Totschlagsargument kommen, weshalb der Riss dann nicht schon vorher aufgetreten ist.


    Ich habe auch schon überlegt, ob die immer noch bei hohen Drehzahlen auftretenden Vibrationen dazu beigetragen haben (okay, sie sind - subjektiv - etwas weniger stark als noch vor ein paar Monaten; oder ich habe mich daran gewöhnt). Aber auch da fische ich im Trüben.


    Ich weiß gar nicht mehr, was Du für die Radlager hingelegt hast; die SB liegt bei der erwähnten Versicherungsvariante jedenfalls bei 1.000 Euronen (Änderung bei dem Vertrag nicht möglich). Wenn es meinen bei Huk24 versicherten Diesel getroffen hätte, wäre es massiv günstiger für mich gewesen.

    ...

    huch, hast den 5.0er schon wieder so lange? Kommt mir noch wie gestern vor,


    Zu den Vibrationen: Also bei mir flattert nur die Motorhaube ab ca. 200km/h und die kaputten Radlager haben den Vorderbau (des Autos) auch gut durchgerüttelt. Trotzdem habe ich hier nach 120tkm kein Problem mit der Scheibe gehabt.


    Autsch, Teilkasko mit 1000€ SB. Das hat schon was, aber ich kann Dir versichern, dass zwei Radlager mehr kosten.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Moin,


    @ShadowDN8: Hast Du keine Garantie? Die Beweislastumkehr nach sechs Monaten bezieht sich allein auf die Gesetzliche Gewährleistung...


    Gruß,

    Dierk

  • Hallo Dierk,


    Klar hat der Wagen Garantie (wenn ich auch nicht weiß, wo die oder ich die Garantiebedingungen versteckt haben). So wie ich die Automobilhersteller einschätze, ist aber Glas davon bestimmt zumindest so ausgenommen, dass der Garantiefall niemals eintritt (das wäre dann eine objektive Unmöglichkeit der besonderen Art).


    Grüße


    Shadow

  • @Dierk,


    vielleicht besteht doch eine Aussicht, dass das ein Garantiefall wird. Ich habe über Tante google einen recht interessanten link gefunden (ist direkt eine pdf-Datei):


    https://eu.nissan.biz/enews/in…_69J/LocalLanguage/DE.pdf.


    Jedenfalls habe ich jetzt dann über Amazon mal eine Lupe geordert, damit ich mir vor der Reparatur mal ein "großes" Bild machen kann.


    Grüße und Dank, dass Du mich darauf gestoßen hast.


    Shadow

  • Moin,


    das wäre ja schön! Der Link ist super!


    Im Übrigen ging's mir auch nur um die Differenzierung "Garantie" vs. "Gesetzliche Gewährleistung" und nicht um eine Werksgarantie für Windschutzscheiben – im Normalfall führen ja Bedingungen zu einem Riss, die in keiner Garantie abgedeckt sind.


    Gruß,

    Dierk

  • Mit der von Amazon gelieferten Superlupe findet man am Riss etwas, was man evtl. als Aufprallpunkt von was auch immer deuten könnte. Ist kleiner als 1mm. Wenn der Riss darin seine Ursache hat, muss ich konstatieren, dass die Scheibe nicht so wirklich widerstandsfähig war/ist, zumal der Wagen die letzten drei Tage vor der Rissentstehung nicht bewegt wurde.

  • Hallo,


    wie ging es aus?


    Neugierig wie immer

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hoffentlich hat der Einbau der neuen Scheibe auch gut geklappt. Bei den schönen Inneräumen unserer Infinitis ist jeder Kratzer doppelt schade!

  • Heute ist die neue Scheibe eingesetzt worden. Gewohnt perfekte Arbeit von Iiii-DUS.


    Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen QX70 3.7, sodass ich mich in meinem Alter nicht zu sehr umgewöhnen musste. Der Klang vom 3.7 ist wirklich gut und so ganz schlapp ist er ja auch nicht. Wenn man dann aber wieder in den 5.0 steigt ... ist halt doch ein anderer Schnack ;).


    In DUS haben wir den Riss nochmal unter die Lupe genommen. Ich habe halt das Pech gehabt, dass das Minimalgeschoss (das der Täter gewesen sein muss) die Scheibe so nah an der A-Säule getroffen hat. Da ist dann nicht mehr so viel Raum, um solche Spannungsspitzen zu verteilen. Für die 1.000,- SB hätte ich tatsächlich eine bessere Verwendung gehabt.


    Grüße


    der verarmte Shadow

  • Spart man mit der hohen SB so viel? Habe VK 500, TK 150.

    Bei der Versicherung für den 3.0d habe ich 300 SB für VK und TK. Wenn man - so wie ich - unbedingt auf dicke Hose machen muss und sich zwei QX70 auf den Hof stellt, ergibt sich dann das Problem mit der Zweitwagenversicherung. Und wenn man lange Jahre nur ein Auto auf die eigene Kappe versichert hatte, bekommt man für den zweiten nicht die gleiche SF-Einstufung wie für den Erstwagen. Für das letzte Jahr der alten Citroen-Hulle war das egal, weil da VK in der Tat sinnlos gewesen wäre. Für den 5.0 schien mir die von Iiii vermittelte Zweitwagen-Versicherung (ohne den SF-Heckmeck) als ziemlich günstig. Der Nachteil ist halt die hohe SB (die so vorgegeben und nicht veränderbar ist). Man hofft dann, dass der V-Fall nicht eintritt. Wenn er dann doch eintritt, steht man aber eben auch da wie die Bundeswehr im V-Fall ;) .

  • Im Zweifel ein paar SF-Jahre übertragen? Vielleicht gewinnt man so beim einen Fahrzeug mehr als man beim anderen verliert.

  • Im Zweifel ein paar SF-Jahre übertragen? Vielleicht gewinnt man so beim einen Fahrzeug mehr als man beim anderen verliert.

    Puh, so etwas könnte mich intellektuell überfordern und mein Phlegma stören. Solange es nur meine eigenen Belange betrifft und es um Beträge geht, die nicht unmittelbar existenzgefährdent sind, könnte einem schon manchmal der Satz "iudex non calculat" als nicht so fern der Wahrheit liegend vorkommen.

  • Immer mehr Versicherungen stellen Ihre SF-Rabatte auf eine degressive Berechnung um. Da bringen die ersten 5 Jahre viel mehr als von 10 auf 15 Jahre zu steigern.


    Alternativ: Noch ein paar Autos dazukaufen und als Kleinflotte pauschal versichern :)