Infiniti Neuzulassungen 2018

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 19.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dc-q50.

  • Im Jahresend-Eifer der Autohäuser sind derzeit einige Fahrzeuge ja wirklich preiswert zu bekommen. Vermutlich erklärt das die ordentlichen Infiniti-Verkaufszahlen. Insofern werden wohl auch die Dezember-Zahlen nicht schlecht werden. =)


    Mir kommen momentan fast täglich die Tränen wenn ich sehe, welche automobilen Schnäppchen angeboten werden. :pinch:

  • Vielleicht sammeln wir solche Schnäppchen in einem separaten Thread?

    Wobei es da auch solche und solche gibt. Ein Neuwagen für 35% weniger finde ich interessant. Einen Vorführwagen mit mehreren Zehntausend km hingegen nicht.

  • Von den 749 Zulassungen kann man nahezu 200 Fahrzeuge abziehen, da sie ja im August noch aufgrund der alten 6b Norm angemeldet werden mussten. Die Autos dürften jetzt als Kurzzulassungen bei den wenigen Infiniti Händlern stehen.

  • Von den 749 Zulassungen kann man nahezu 200 Fahrzeuge abziehen, da sie ja im August noch aufgrund der alten 6b Norm angemeldet werden mussten. ...

    Wie kommst du darauf? Die Neufahrzeuge mit Euro 6b können m. E., sofern sie bis zum 01.09.18 bereits in der EU waren, mit Sondergenehmigung (jedenfalls in der Bundesrepublik) noch bis zum 01.09.19 erstzugelassen werden.

  • Von den 749 Zulassungen kann man nahezu 200 Fahrzeuge abziehen, da sie ja im August noch aufgrund der alten 6b Norm angemeldet werden mussten. ...

    Wie kommst du darauf? Die Neufahrzeuge mit Euro 6b können m. E., sofern sie bis zum 01.09.18 bereits in der EU waren, mit Sondergenehmigung (jedenfalls in der Bundesrepublik) noch bis zum 01.09.19 erstzugelassen werden.

    Weil das en gros der Fahrzeuge im August angemeldet wurden, also offensichtlich! Ausnahmeregelungen, wie schon der Name sagt - sind Ausnahmen. Diese Ausnahmeregelungen mussten jedoch extra angefordert u. genehmigt werden.

  • Nee, die heißen nur so, sind aber unproblematisch zu beantragen. Das ist für die Händler m. E. allemal preiswerter (und lukrativer) als eine Tageszulassung.


    Schau mal, wie viele QX70 beispielsweise derzeit als Neufahrzeuge ohne Zulassung angeboten werden. Und dann such‘ mal die Tageszulassungen. ;) Die Flut der Tageszulassung wird erst ab dem 01.09. des kommenden Jahres einsetzen, soweit dann noch Fanrzeuge bei den Händlern stehen.

  • Hallo,

    Von den 749 Zulassungen kann man nahezu 200 Fahrzeuge abziehen, da sie ja im August noch aufgrund der alten 6b Norm angemeldet werden mussten. Die Autos dürften jetzt als Kurzzulassungen bei den wenigen Infiniti Händlern stehen.

    ich habe mir mal die Umschreibungen der letzten Jahre angesehen *):

    • 2013: 339
    • 2014: 381
    • 2015: 656
    • 2016: 962
    • 2017: 1082

    Wir hatten also in den letzten Jahren schon weit aus höhere Ummeldungen.


    Ummeldung bzw. Umschreibung:

    • Leasinggeber -> Leasingnehmer (möglich)
    • Leasinggeber -> Privat (schon eher)
    • Privat -> Privat (eher selten)
    • Tageszulassung -> Privat (kommt schon mal vor :) )

    Also, die 200 ggf. vorhandenen Tageszulassungen machen (Stand 2017) "nur" ~20% aus.


    Gruß

    der alte Obi


    *) Quelle: KBA FZ18

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Soll mir trotzdem wer PLAUSIBEL erklären, warum exakt im August, und nur da, der grosse run zu den Infiniti-Händlern stattfand. Hier wurden 116 Q30 angemeldet...

    Ggf. liegt es nahe, dass es im Juli und/oder August bei einigen Händlern noch besondere Aktionen oder Rabatte gab. Denn die Sache mit den Ausnahmegenehmigungen ist zwar machbar, aber umständlich. Daher dürfte ein erhöhtes Interesse bestanden haben, vor dem 01.09.18 den Bestand noch zu verkleinern.


    Ähnlich wird es voraussichtlich vor dem 01.09.19 sein, soweit dann noch Fahrzeuge vorhanden sind. Denn die müssen dann ja tageszugelassen werden, falls sie bis dahin nicht verkauft wurden.


    Mit dem Q30 hat das allerdings, zugegeben, nichts zu tun. Denn der schafft ja offenbar die aktuelle Norm.

  • Hallo,

    Soll mir trotzdem wer PLAUSIBEL erklären, warum exakt im August, und nur da, der grosse run zu den Infiniti-Händlern stattfand. Hier wurden 116 Q30 angemeldet...

    dazu muss man wissen, dass ein und dieselbe TSN verschiedene Einstufungen haben kann.


    Ich habe dazu mal ein Beispiel für die TSN AJW (Benziner mit 115kW) aus der SV 2.2.1 des KBA herauskopiert und markiert:




    Emissionscode: 36W0 = Euro 6b; 36AG = Euro 6d-temp


    Leider geht aus dieser Aufstellung nicht hervor, wann der Typ AJW von 6b auf 6d-temp umgeschlüsselt wurde. Dazu müsste man die vorherigen Tabellen haben. Obige ist vom 15.09.2018.


    Es kann daher schon sein, dass es Fahrzeuge mit 6b in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Punkt 14.1) gab, welche zugelassen werden mussten.


    Du merkst, es regiert das Chaos :) Wenn Du Dir das PDF herunterlädst, so wirst Du auch feststellen, das der Q30 und der QX30 gemeinsam unter der TSN AJO geführt werden (bevor Du suchst: 36ZD = Euro 6c). Kann man verstehen, muss es aber nicht :)


    Wie selbstverständlich ist auch die neue Besteuerung erkennbar: 172,1g CO2 bei 6b und 210,8g CO2 bei 6d-temp. :wacko:


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Hallo,


    das KBA kreisst noch immer. Die letzten 2018er Zahlen aus Dezember werden sehnsüchtig erwartet...


    Dafür hier einige andere Zahlen:


    237.058 neue PKW wurden in 12/2018 neu zugelassen. Dies sind -0,2 Prozent zu 12/2017.


    Im Jahr 2018 wurden:

    • 63,3% gewerblich (-1,3% zu 2017) und
    • 36,4% privat (+2,4% zu 2017)

    zugelassen.


    Benziner haben 62,4% (57,7), Diesel 32,3% (38,8%)

    Die letzten 5,3% teilein sich (gerundet) so auf:

    • 0,3% Erdgas
    • 0,1% Autogas
    • 3,8% Hybride
    • 1,0% Elektro


    Die Aufteilung nach Klassen sieht dann so aus:

    • 14,5% Kleinwagen
    • 22,0 % Kompaktklasse
    • 18,3% SUV
    • 10,9% Mittelklasse
    • 34,3 % Oberklasse und Sonstige

    Gewinner und Verlierer 2018 bei den Importeuren:

    • +27,9% Jeep
    • +17,1% Mitsubishi
    • +14,5% Dacia
    • +12,8% DS
    • +12,5% Seat
    • +11,1% Volvo (Gruß an HH)
    • -10,8% Alfa Romeo
    • -23,3% Land Rover
    • -24,6% Ssangyong
    • -26,0% Nissan
    • -42,8% Tesla

    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.