DIY oder was nicht im Handbuch steht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U406.

  • Hallo,


    ich habe die alten DIY Anleitungen aus dem alten Forum noch auf meiner HDD gefunden und biete sie hier (in überarbeiteter Form) wieder zum Besten.


    Den Start mache ich mit den Sitzfiltern.


    Benötigtes Werkzeug:

    - Flaschenöffner

    - Staubsauger

    - reichlich Bier

    - Verbandskasten (je nach Geschick)

    - zum Anfang zwei (noch) gesunde Hände


    Durchführung:

    1.) Fahre den Fahrersitz nach vorne und soweit wie möglich nach oben.

    2.) Lange vom Fond her unter den Sitz

    3.) Jetzt fummle solange unter dem Sitz herum, bis du einen runden, scheibenförmigen Gegenstand ertastest.

    4.) Falls es sich um ein Kabel handelt, so suche weiter. Es könnte das Kabel zum Airbag sein. -> gehe zu 3.

    5.) Hast Du den Filter gefunden, so drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn bis es leise plop macht. Bei einem Peng kannst Du auch gleich bei 14 weitermachen.

    6.) Versuche den Filter möglichst zerstörungsfrei unter dem Sitz hervorzuziehen.

    7.) Falls bisher die Finger nicht bluten und das Auto noch einen intakten Eindruck hinterlässt, so wiederhole 1. - 6. mit dem Beifahrersitz.

    8.) Sind deine Hände noch immer ohne rote Spuren, so mache mit dem nächsten Schritt weiter. Ansonsten gehe zu Schritt 14.

    9.) Nimm die Filter und gehe in dein Haus.

    10.) Benutze einen Staubsauger um die Filter zu reinigen. Die Öffnung des Adapters am Staubsauger sollte kleiner als der Filter sein!

    11.) Gehe wieder zum FX und baue die Filter in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder ein. Falls es nur noch einer ist, so war die Öffnung des Adapters (siehe 10.) zu groß und Du begibst Dich direkt zum Schritt 14.

    12.) Prüfe die Funktion der Sitzlüftung.

    13.) Falls alles funktioniert, gehe in dein Haus und genehmige dir ein Bier. Hier bist Du fertig mit der Reinigung. Du kannst dir für mindestens 170€+MwSt. Bier hinter die Binde kippen und bist hiermit ein erfahrener Sitzfilteraustauscher! Schritt 14 und 15 benötigst Du nicht mehr.

    14.) Falls es nicht funktioniert, so gehe in dein Haus und spüle den Frust mit 2 oder mehreren Bierchen hinunter.

    15.) Nach dem Schritt 14 fährst du am nächsten oder ggf. am übernächsten Tag (je nach Anzahl der Bierchen) zu Iiii und läßt den Schaden beheben.


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Wenn Ihr weitere Anleitungen habt, so postet sie doch hier unter DIY.


    PPS: Es folgen dann noch die Radioknöpfe und die Türbeleuchtung (da muss ich noch die passenden Bilder wiederfinden)...

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,


    ich gebe für den Iiii auch gerne mal was aus, aber diese Filter waren mir dann auch zu teuer. Habe das Flies sauber herausgetrennt und ein Staubsaugerflies passend zugeschnitten und eingeklebt. 170 Euro für nicht mal eine Stunde. Ist ein guter Stundenlohn.

    Und das ganze natürlich Dank Obi. Das muss auch erwähnt werden.


    Viele Grüße.

    Walter

  • Die Geschichte mit dem Austausch der Radio und Klimadrehknöpfe war auch sehr amüsant....


    Leider scheinen diese nicht mehr angeboten zu werden.

  • Hallo,

    Die Geschichte mit dem Austausch der Radio und Klimadrehknöpfe war auch sehr amüsant....


    Leider scheinen diese nicht mehr angeboten zu werden.

    doch, aber sicherlich. Hatte ja geschrieben, dass ich meine Festplatte durchforsten muss. Gib mir noch ein paar Minuten und dann ist der Quatsch online :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo liebe Freunde der gelebten Dekadenz,


    heute beschäftigen wir uns mit den Iiii-unwürdigen Drehreglern am Radio. Jeder von Euch kennt diese schwarzen Gummidinger hier:




    Also bestellen wir uns bei carsmodesign ein paar unseren Ansprüchen genügenden Drehdingsda.


    Heute ist das PRIORITY Packerl aka "Geschenk" als Einschreiben eingetroffen:




    Nett, da freut man sich doch immer wieder...


    Also, gleich mal auspacken, aber woher kommt das Gewicht? Egal, der Reflex siegt...

    Wenn ich vorher gewusst hätte, wie schön alleine die Verpackung ist...




    Und dann erst der Inhalt...




    Hätte ich es nicht anders gewusst, so könnte man fast glauben, dass hier vier verschiedene radioaktive Proben in Stahl-/Bleizylindern geliefert wurden.



    Nun denn, frisch ans Werk. Die EA liest sich sehr einfach:

    - Knöppe abziehen,

    - kleine Knöppe oben einstecken und

    - die großen Knöppe unten drauf schieben.


    Leider ist der Teufel ein Eichhörnchen und das Ganze gestaltet sich etwas komplizierter. Hierbei ist zu unterscheiden, ob man den Einbau alleine im Wagen durchführt oder ob ein Zuschauer, auf dem Beifahrersitz, dem Prozedere zusieht.


    Doch zuerst ein Blick auf das benötigte Werkzeug

    - Flaschenöffner, Sektzange oder Champagnersäbel

    - Nagelschere

    - Nagelfeile

    - Wasserpumpenzange

    - Lineal


    Verbrauchsmaterial:

    - div. kalte Flüssigkeiten


    Zusätzlich sind bei einem Zuschauer auf dem Beifahrersitz (s.o.) folgende Ausrüstungsgegenstände empfehlenswert:

    - (Trost-) Pflaster

    - Kühlakku

    - Plastikdose


    Hier nun die Einbauanleitung mit allen Widrigkeiten:


    1.) Auspacken der Lieferung (aufschneiden, reißen oder zerfetzen obliegt Deinen Temperament).


    2.) Ob der Freude ein Bier aufmachen bzw. für die Jünger der Dekadenz (siehe Einleitung) darf es auch Sekt oder besseres sein. Dann entfällt der Flaschenöffner, welchen Du jedoch dann unbedingt durch eine Sektzange oder einen Champagnersäbel ersetzen solltest.


    Du begibst Dich nun mit der Neuerwerbung (also die Knöpfe) und ggf. einer Begleitung zum Wagen...

    Ach nebenbei hier eine Lebensweisheit: "Egal welchen der vier vorhandenen Knöpfe man zuerst probiert, dieser wird am festesten sitzen."


    3.) Versuche die vorhandenen Knöpfe (das sind die runden Teile. Das Flache sind Taster!) sorgsam und zerstörungsfrei abzuziehen.


    4.) Fange hierzu links oben am Radio an.


    5.) Ziehe sehr fest und halte den Knopf dabei fest


    6.) Fluche leise und gehe zum Kofferraum um dort den "fliegenden" Knopf wieder zu suchen. (Merke Dir für die restlichen drei Knöpfe: Dies war zu viel Zugkraft).


    7.) Wieder im Innenraum versuche Dein Glück mit dem unteren, linken Knopf und etwas weniger Zugkraft.


    8.) Mist! Das Ding sitzt aber sehr fest. Setze Deine Fingernägel ein, um mehr Zugkraft auf den Knopf auszuüben.


    9.) Gut auch dieser Knopf hat sich gelöst. Leider befinden sich Deine Fingernägel noch immer in der Gummibeschichtung des Knopfes.


    10.) Fluche erneut, gehe zurück zum Kühlschrank und genehmige Dir ein Getränk (am besten der gleichen Art wie bei 2.) und bearbeite Deine Fingernägel mit Schere und Feile


    11.) Nimm sicherheitshalber die Wasserpumpenzange mit zum Auto


    12.) Nehme Dir nun die rechte Seite der Drehregler vor. Fange rechts oben an.

    Entgegen der Lebenserfahrung (s.o.) sitzt dieser Knopf bisher am festesten.


    13.) Nimm die Wasserpumpenzange und ziehe kurz, aber sehr kräftig am Knopf. Na, geht doch!


    14.) Von diesem Erfolg gekrönt, nimm Dir den letzten Knopf (rechts unten) gleich mit der Wasserpumpenzange vor und ziehe beherzt.


    Du musst zum größten Entsetzen feststellen, dass dies bisher der loseste Knopf war. Soviel zu Lebenserfahrungen...


    15.A ) - Falls Du einen Zuschauer auf dem Beifahrersitz hast (bzw. hattest), so versuche den letzten originalen Knopf aus seinem Rachenraum zu entfernen.


    Kleiner Tipp: Der Knopf ist schwarz, die kleinen weißen Teile sind die Überreste der Vorderzähne. Verarzte die Lippe des Zuschauers mit dem (Trost-)Pflaster, packe die (noch ganzen) Zähne aus dem Rachen mit dem Kühlakku in die Plastikbox und begebe Dich mit dem Opfer (und seinen externen Teilen) zum nächsten Zahnarzt.


    15. B ) Du hast Glück und die Wasserpumpenzange hat sich nur in die Kopfstütze gebohrt. Du kannst die Zange leicht selbst aus den Leder ziehen.


    Notiere Dir aber schon einmal eine neue Kopfstütze bei Iiii zu bestellen.


    16.) Egal ob 15A oder B eingetreten ist, darauf erst einmal ein Kaltgetränk (->2.)


    Realistisch betrachtet tritt sowieso eins von beiden ein...


    17.) Entgegen aller Befürchtungen hast Du nun alle vier Knöpfe ohne weiteren Schaden ausgebaut.


    Nun schreiten wir zum Einbau:


    18.) Greife Dir enthusiastisch den ersten neuen Knopf


    Weitere Lebenserfahrung: Wenn Du nur ein Teil hast, so wird es Dir entweder kurz oder lang vorkommen.


    19.) Stecke diesen Knopf links oben mit leichten Druck auf den (nun leeren) Dorn.


    Deine Chance besteht immerhin mit 50%, dass es der richtige war.


    20.) Nimm den nächsten Knopf aus der Dose und platziere ihn rechts oben.


    Auch hier gilt: Bei einem Exemplar kann man keinen Unterschied feststellen (s.o.).


    21.) Falls beide Knöpfe in etwa das gleiche Aussehen zur Konsole haben, so schätze Dich glücklich. Realistisch gesehen ist Dein nächstes (Frust-) Getränk mit der Wahrscheinlichkeit von 1 - (1/2 * 1/3) bzw. ~83% fällig. (Die Positionen waren ja vorgegeben)


    22.) Falls bisher alles gepasst hat (eher unwahrscheinlich), so nimm einen der verbleibenden Knöpfe und drücke ihn links unten fest.


    23. A ) Der Knopf ist wirklich ein kleines bisschen längerer gewesen. Glückwunsch!


    Darauf ein ... (ach, Ihr wisst es ja schon). Weiter bei 24.)


    23. B ) Du hast zwar mit ~17% Wahrscheinlichkeit zwei gleiche Knöpfe oben angebracht, aber es waren die langen Knöpfe.


    Da dies eher selten vorkommt, muss dies begossen werden...


    Versuche nun die Knöpfe von oben und unten links wieder (zerstörungsfrei) abzuziehen. Bedenke dabei die Erfahrungen aus 1 - 17. Nun hast Du aber ein Vergleichsexemplar und kannst die passenden Knöpfe oben anbringen.


    Der längere Knopf kommt nach links unten (oder willst Du nur Saufen?).


    24.) Nimm den Letzten Knopf aus der Dose und platziere ihn rechts unten.


    25.) Fertig. Darauf erst einmal ein... (Und nein, wir gehen nicht zu Schritt 29)


    26.) Irgendwie kommt Dir die Anordnung komisch vor und Du beschließt, dass einer der Knöpfe noch nicht ganz fest ist.


    27.) Der Knopf ist nun wirklich in seiner Position, aber die Konsole hat einen Sprung.


    28.) Sehe in Deinem Stammbaum nach, ob sich dort ein Hufschmied befindet und merke Dir einen Termin bei Iiii vor.


    29.) Vernichte darauf die letzten vorhandenen Getränke aus dem Kühlschrank.


    So geht der Einbau (mindestens für den Akteur) unblutig zu Ende und das Ergebnis sollte so aussehen:




    Wer sich jetzt fragt, wofür das Lineal notwendig war, keine Ahnung! Ich bin bei Schritt 30...


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Sieht gut aus , aber vielleicht hättest Du Dir besser vorher einen Abzieher im Internet bestellt8o

  • Hallo

    Sieht gut aus , aber vielleicht hättest Du Dir besser vorher einen Abzieher im Internet bestellt

    ach, mit dem richtigen Werkzeug macht es doch nur halbsoviel Spaß...


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hat gut geklappt. Habe blaue Knöpfe montiert. Allerdings gingen die alten aus Kunststoff wirklich schwer ab. Hatte so meine Zweifel, ob sie nur geklemmt sind. Aber Dank Obi war ich mutig und habe (ohne Zange) kräftig gezogen.

    Viele Grüße.

    Walter

  • Hallo,

    Und wenn dennoch was schief geht, muss man beherzt drangehen!

    also, den Hufschmied habe ich zwar zitiert, aber ich habe NIEMALS die Empfehung des Einsatzes eines Vorschlaghammers zum Befestigen der Knöppe gegeben. Wirklich nicht, habe gerade nochmals nachgesehen.


    Wollte ich nur mal so klarstellen :confused:


    Gruß

    der alt Obi


    PS: Wo rohe Säfte walten, kann niemals ein Rausch entstehen. Oder so ähnlich...

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Oh, da habe ich wohl was falsch verstanden! Kann ich dich dafür haftbar machen?

    Vielleicht können wir das Loch mit Faustbier zuschütten am 14.07.


    "Nur für Insider, sorry"