Reifen- bzw. Reifengrößenfreigabe Micra K12

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michi3007.

  • Hallo, Leutz!


    Sorry, habe auf die Schnelle mit der SuFu nix gefunden.


    Ich würde gerne meinen K12 von 2009 mit Alufelgen ausstatten.


    Reifengröße original (und im Schein vermerkt) ist 165 / 70R 14.


    Auf den Alus scheint es nur 185er mit 16 Zoll zu geben.


    Gibts da ne Freigabe?


    Nissan selber hüllt sich dazu in Schweigen: " In der NISSAN Kundenbetreuung können wir ein solches Dokument leider nicht ausstellen.


    Haben Sie sich bereits an einen NISSAN Partner vor Ort gewandt? Ausschließlich dieser kann dies für Sie in die Wege leiten."


    Bla Bla ... aber vorher musste ich noch meine Kontaktdaten rüberschieben ... ziemlich arm.


    Kann jmd helfen?


    LG

    Fritzemann

  • Sehr kurios, also für meinen K12 C+C ( VFL) mit 1,6er Motor stehen 175/60R15 80T im Schein.

    Dazu schreibt Nissan: Die Reifengröße 185/50R16 80T ist für die VIN SJN2EAK12Uxxxx serienmäßig freigegeben ohne besonderes Gutachten, auf der Original Nissan Serienfelge. Diese Angabe finden Sie ggfs auch im COC.Umgekehrt ist allerdings für das Fahrzeug K 12 C+C mit 1,6er Motor EZ 01/08 (FL) nur die eingetragene 16 Zoll Bereifung ( 185/50R16 80T ) serienmäßig freigegeben.


    Wobei auch breitere Reifen auf den 16" Mille Miglia freigegeben sind. Teilweise alelrdings auch mit den damit verbundenen Karosseriearbeiten.

    Alternativ sind aber auch 17" von Borbert mit ABE erhältlich.

  • Aber original sind drei Reifengrößen verbaut, eben die 14, 15 und 16 jenach Ausstattung. Eingetragen ist aber immer nur jene die ab Werk drauf ist.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.
  • Also in meiner EG Übereinstimmungdbescheinigung stehen auch die 15" mit 175/60R15 und 16" mit 185/50 R16 drin. Also kannst du dir 16" Felgen mit ABE oder Gutachten kaufen und sie mit 185/50 bestücken und eintragen lassen.

    Wenn du die 165ér breite bei 16" beibehalten willst brauchst du 165/55R16 Reifen.Aber breiter sieht immer besser aus ;)

  • Das schreibt Nissan auch so, wo die 16" im Schein stehen dürfen keine 15"er gefahren werden.

  • Warum auch immer das so ist denn es haben alle die selben Bremsen und Fahrwerke und 16er gab es ja nur beim Tekna oder Sondermodellen mit den OZ.

  • Warum auch immer das so ist denn es haben alle die selben Bremsen und Fahrwerke und 16er gab es ja nur beim Tekna oder Sondermodellen mit den OZ.

    Ja, ist ja das Kuriose. Mein 1,6er VFL nennt sich Sport und hat die 15"er eingetragen und kann die 16"er laut der COC auch ohne Eintragung fahren. der 1,6er FL hat die 16"er von Haus aus eingetragen

  • Großes Kino ... gerade beim "Freundlichen" (NISSAN Kundenbetreuung) gewesen.

    Auskunft des Mannes am Schalter: "Ja!, Sie dürfen die 185er fahren!" und "Nein, ich kann Ihnen da nichts schriftliches geben!"

  • versuche über den freundlichen die EG Übereinstimmungdbescheinigung zu bekommen für dein Fahrzeug,da steht drin was du darfst und das schriftlich

  • ich kann dir die E-Mail von Nissan weiterleiten. Schreib mir bei Bedarf eine PN. Ich war nicht beim KD - Händler, ich habe Nissan direkt angeschrieben mit Fgst.Nr.

  • Aber original sind drei Reifengrößen verbaut, eben die 14, 15 und 16 jenach Ausstattung. Eingetragen ist aber immer nur jene die ab Werk drauf ist.

    17" sind auch möglich. Ich habe von Borbet das Teilgutachten dafür. Einzig ab 200er Reifenbreite sind Karosseriearbeiten notwendig

  • So ... habe mal ne mail an Nissan Deutschland geschrieben.


    Hier die Antwort:


    "Alle freigegenben Felgen und Reifen Größen sind im Fahrzeugschein und COC aufgeführt."


    Heisst ja im Gegenzug: nicht aufgeführt = nicht erlaubt.

  • Das ist ja das was wir bereits wissen; blöd nur daß keiner diese ominöse COC Bescheinigung hat und diese keiner dem Kunden/Käufer aushändigen will.

    Somit sind wir wieder soweit wie vorher weil wir den Inhalt dieser blöden COC nicht kennen.

  • Diese COC Bescheinigung ist das gleiche wie EG Übereinstimmungdbescheinigung.Diese ist eigentlich immer beim Fahrzeug dabei.Die habe ich sogar beim gebrauchten dabei bekommen.

    Die ist aber dem Fahrzeug zugeordnet. Die sollte der freundliche eigentlich anhand der Fahrzeug IDent Nummer besorgen können.

  • Moin Moin,


    ist zwar schon was älter, aber ich frische das mal eben auf.


    Ich habe im Netz einige stark abweichende Informationen gefunden und man weiß am Ende gar nicht mehr, was man glauben darf. Beispiel im Anhang!


    Ich habe jetzt (weil ich einfach Bock habe mein kleines Bärchen etwas zu pimpen) für meine 5.5Jx15 Felgen einen Satz 195/45 R15 reifen geordert, die ich montieren werden. Zudem verbastel ich noch einen Satz Tieferlegungsfedern (50mm) ... soll ja auch wirken ;)


    Ob das irgendwo steht, dass ich es fahren darf,...keine Ahnung mehr. Werde damit zum TÜV Prüfer meines Vertrauens fahren und schauen was geht.


    Eine Überlegung wäre noch, ob ich Spurverbreiterungen drauf nageln soll...20mm pro Seite...stay tuned


    _fonz

  • Von der Sache her eigentlich ganz einfach.

    Jenachdem was im Schein eingetragen ist und in der ABE oder im Gutachten der Felgen steht unter Berücksichtigung der Auflagen wie "keine Schneeketten" oder daß Karosseriearbeiten an den Kotflügel notwendig werden.

    Beim Cabrio ist es so,daß wenn 16"er im Schein stehen keine 15"er gefahren werden darf. Maximum ist glaube ich 17"er. Allerdings immer unter Berücksichtigung ob Karosseriearbeiten notwendig werden oder nicht.

  • Ich habe 195/45 R16 84V auf der Felge.


    @ derfonz68: da Du das Auto nicht an mich verkauft hast, musste ich ja einen anderen nehmen!

    Alles Gute aus Köln:)