3.0 V6 Durchmesser vom Öldichtring Ablassschraube

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • N'Abend,

    habe mir eben den MANN LS8 Löseschlüssel bestellt.

    Zum lösen der Ablass-Schraube habe ich mir ein Set von 4-Kant / 6-Kant / Dreikant / Zöllige -Aufsätze mit Griff bestellt. (18-teilig)

    Ich denke da kann ich jetzt alle Ablass-Schrauben am Dicken lösen. :)

    Ende nächster Woche soll alles kommen.

    Ich werde berichten.


    Danke für die vielen guten Tipps!

    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • N'Abend zusammen,

    Thinny und Travel, eure Tipps haben zum Erfolg geführt.

    Vielen Dank !! :perfekt::perfekt:

    Nachdem ich Donnerstag mein 4Kant-Set und den Mann LS8 bekommen habe, ging's heute los. Mit dem 8mm 4-Kant ging die Ablass-Schraube gut zu lösen, Dichtung passte perfekt.

    Ohne den LS8 wäre es nicht möglich gewesen, den Ölfilter zu lösen.

    Die Serviceöffnung abgeschraubt und meine Branken angeguckt, das war es. Danach das UFS Blech abgeschraubt, dann kam ich gut ran.

    LS8 drauf, mit Hand zu lösen ging nicht. Keine passende Nuss/Ringschlüssel, jedoch einen passenden Engländer. Der hat nach viel gut zureden durchgehalten. Der Filter war bombenfest, der LS8 schon durchgerutscht. :O

    Aber das Ding bewegte sich und ging ab. Nu hat mein Dickerchen frisches Öl, alles gut gelaufen.

    Ich hab dann mal nachgesehen ob meine Nüsse auch für die Diff-Ablass-Schrauben passen.

    Das sind Torx Schrauben. Grrr ||

    Kennt jemand die Torx-Größe von den Ablass-Schrauben der Diffs und dem VTG?


    Schönes Wochenende!

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ohne den LS8 wäre es nicht möglich gewesen, den Ölfilter zu lösen.Die Serviceöffnung abgeschraubt und meine Branken angeguckt, das war es. Danach das UFS Blech abgeschraubt, dann kam ich gut ran.

    LS8 drauf, mit Hand zu lösen ging nicht. Keine passende Nuss/Ringschlüssel, jedoch einen passenden Engländer. Der hat nach viel gut zureden durchgehalten. Der Filter war bombenfest, [...]

    Das war bei mir auch das Problem. Laut Handbuch sollte der Ölfilter garnicht so festgeschraubt sein. Aber die :) meinen es halt gut...
    Interessant, dass Du den Unterfahrschutz bzw. das Windleitblech (also das Weißblechdosenblech nach dem Stoßfänger ^^) abgeschraubt hast, um den Filter abzubekommen. Davor bin ich erstmal zurückgescheut. Habe bei mir den Filter wegen der Bomben-Festigkeit und der kleinen Serviceöffnung auch nicht abbekommen. Schraube das Blech beim nächsten mal dann auch ab. :thumbup:

  • Zur Not hackt man nen Schraubenzieher rein..


    Bis jetzt hat noch jeder Filter aufgegeben.


    Wichtig beim Einbau... den Gummi mit ÖL bestreichen, dann geht der auch wieder raus.