Getriebeglocke wieder einbauen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von masm32.

  • Hallo,

    es ist jetzt mal die Zeit gekommen, wo die Kupplung an meinem P11 verschlissen ist. Ich hatte mich entschlossen die Kupplung selber zu wechseln, was ich vor etliche Jahren an meinem Opel schon gemacht hatte.
    Der Ausbau hat geklappt, wobei die Koppelstange beim abschrauben (ausbau Antriebswellen) abgerissen ist, die Kupplung wurde mit Zentriersatz eingebaut.
    Jetzt zu meinem Problem, beim einbau habe ich das Getriebe, mit einem Wagenheber unterstützt, wieder an den Motorblock angesetzt und nach mehrmaligen leichten Bewegungen rutschte das Getriebezahnrad an seinen Platz. Zur Sicherung habe ich die oberen 2 Schrauben von Hand eingeschraubt. Danach wollte ich die unteren 2 Schrauben einschrauben, dort ist aber ein fast 1 cm Spalt. Woran kann das liegen, wenn die Getriebewelle ohne Gewalt reingegangen ist. Meine Vermutung ist das möglicherweise ein Führungszapfen unten nicht richtig sitzt. Wäre furchtbar wenn ich wieder das Getriebe runternehmen muss.


    Ich danke schon mal, wenn mir jemand mit Rat zur Seite steht.


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    dort ist aber ein fast 1 cm Spalt. Woran kann das liegen, wenn die Getriebewelle ohne Gewalt reingegangen ist.

    Hi Jörg

    Nein, das ist sie nicht. Du hast die zwar durch die Kupplungsscheibe durchgekriegt, aber das vorderste Ende der Getriebewelle geht vermutlich wg Verkantung nicht in das Pilotlager in der Schwungscheibe rein.


    Du wirst die Schrauben nochmal aufmachen müssen.


    Grüße

    O.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe es schon befürchtet das ich die Getriebeglocke nochmal abziehen muss. Wäre auch mein nächster Schritt gewesen, aber man gibt ja die Hoffnung nie auf. Ich dachte halt nur wenn oben kein Spalt mehr ist müsste die Welle schon drinn sein. Das bedeutet ich muss das Getriebe nicht komplett abnehmen, sondern nur etwas zurück und gerade wieder rein.

  • Genau das bedeutet es. Es kann auch sein, dass Du mit dem Wagenheber zu hoch bist, und so den Spalt produzierst. Ferner musst Du darauf achten, dass Du die Schrauben oben nicht zu weit drin has. Das Ganze muss wirklich kerzengerade zusammen geschoben werden.

  • Manchmal hilft ein langen Bolzen oder Kreuzschlitzschraubendreher als Führungshilfe

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Danke oggsi_eggdschen und RottenSon667. Ich habe die Getriebeglocke nochmal abgenommen und neu angesetzt. Diesmal war nach etwas drehen und wenden der spalt nur etwa 5mm an allen seiten. Habe dann über Kreuz mit der Hand (nur Ratschenverlängerung und Nuss) die Schrauben gedreht und danach lag die Getriebeglocke ohne Kraftaufwand plan am Motorblock an.

    Leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gelesen Starmaster , ist aber sicherlich hilfreich als Führungshilfe. Danke.

    Ich hoffe es ist nicht vermessen zu fragen wie man die Kupplung bei einem Nissan P11 mit GA16DE mit Seilzug einstellt. Habe leider nur die Anleitung für Hydraulikkupplung.

    Danke, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe es ist nicht vermessen zu fragen wie man die Kupplung bei einem Nissan P11 mit GA16DE mit Seilzug einstellt.

    Ich habs an einem P11 noch nicht gemacht, aber üblicherweise stellt man das am Kupplungszug ein, wie etwa die Bremse am Bowdenzug eines Fahrrads.

    Im Bildchen kann ich leider nicht erkennen ob das im Innenraum ( schräg unterhalb der Ziffer 3 ) oder im Motorraum ( senkrecht unterhalb der 6 ) geschieht.


    http://nissan4u.com/parts/prim…in/clutch/illustration_1/


    Du solltest ca 1 bis 1,5 cm Leerspiel an der oberen Pedalposition haben bevor das Ausrückrücklager zum anliegen kommt.

    Das darf keinesfalls im Leerlauf immer mitdrehen.

    Der Rest stimmt dann automatisch.


    Grüße

    O.

  • Hallo, dann ist etwas faul bei mir. Ich habe etwa 5cm Leerspiel. Erst dann merkt man den Druck. Das reicht nicht. Ich habe die Kupplung und das Ausrücklager nach Handbuch eingebaut. Hat wer noch eine Idee???

    • Offizieller Beitrag

    Hat wer noch eine Idee???

    Ist das Gegenlager Nr 6 in Ordnung ?

    Gibts keine Justiermuttern unter den Gummitüllen ?


    Ich weiss nicht obs ein Primera war, aber es gab schon mal so eine Geschichte, da stellte sich dann raus, dass ein Winkelblech am Pedalbock eingerissen war und beim treten der Kupplung immer erstmal seitlich verbog.


    Du muss das mal zu zweit prüfen, Du guckst und ziehst am Seil vorne im Motorraum während Deine Freundin/Sonstwer die Kupplung tritt.


    Notfalls viele Unterlegscheiben drunterbasteln.


    Ähhh, hast Du die Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut ?? Mit der dicken Seite zum Getriebe ?? ! !


    Grüße

    O.

  • Hallo. Die Kupplungsscheibe sollte richtig sein, da Stand auch Gearbox Side drauf. Da hab ich extra nach der Montage nochmal nachgesehen das ich das nach Anbau der Andruckplatte lesen kann. Die Öleinlassschraube geht auch nicht auf, da wurde wie bei der Ablaufschraube ein Dichtmittel benutzt.

  • Die Kupplungsscheibe kannst du nicht verkehrt einbauen, sonst bekommst du die Druckplatte nicht angeschraubt.

    Trennt die Kupplung denn? merkst du was beim Fahren. Eventuell ist das Ausrücklager wieder rausgesprungen beim Einbau,

    hatte ich auch schon mal.Ansonsten solange drehen bis es passt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.







  • Hallo, die Kupplung trennt, die Gänge schalten sich wieder 1a, wenn die Kupplung nicht so spät kommen würde. Ich habe aber das Gefühl, das das Kupplungpedal eher das Problem ist.

    Ich trete die Kupplung, nach etwa 5 cm fühlt es sich an als wenn dann erst der Zug betätigt wird. Als wenn der Kupplungszug am Pedal abgesprungen ist.


    Ich bin mir 100% sicher das die Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut ist, hatte ich ja schon geschrieben das ich nach dem anschrauben der Andruckplatte immer noch Gearbox Side lesen konnte.

  • Hallo, falls es jemanden interessiert. Ich war heute Morgen in der Werkstatt des freundlichen Opel Händlers, damit die mir die Ölfüllschraube am Getriebe rausdrehen, dafür habe ich nicht das passende Werkzeug. Der Meister sagte mir beim Testen der Kupplung das die Gänge gut schalten, nur die Kupplung zu spät trennt. Er sagte seiner Meinung nach ein klarer Fall von Internetkupplung. Es würden oft Kupplungen verkauft die 2 Wahl sind, wenn man so sagen kann, und diese haben dann mitunter etwas abweichende Maße. Jedenfalls haben wir die Kupplungseinstellschrauben ausgebaut und die Kontermutter hinter Das Einstellrad gesetzt. Dadurch kommt die Kupplung etwas eher und fasst nicht sofort. Für mich ist das OK, denn der Wagen hält nicht mehr ewig und den nächsten Tüv wird er auch nicht mehr schaffen. Aber mal ehrlich, für 78 Euro hätte ich keinen Ersatz bekommen und dann kann ich mir auch einen anderen Wagen holen.


    Danke noch mal an alle die mir hier geholfen haben.

  • Das kann auch am Seil liegen. Ich habe bei meinem Sommerauto das Gleiche getan, ist ja absolut problemlos machbar :)

  • Hallo RottonSon77, liegt definitiv nicht am Seil, oder es wurde zwischenzeitlich geändert (neuere kürzer?). Wenn ich den Zug entspanne und dann am Ausrückhebel drücke ist dort ein sehr großer Leerweg, den das Pedal erstmal überbrücken muss. Da hat der KFZ-Meister recht. Aber mit etwas Ideenreichtum und ein paar Unterlegscheiben kann man das wieder hinbekommen. Was solls, wenn es geht. Kupplung getauscht und keine Schraube über. Auto fährt und Kupplung ist OK.