Nissan Werkstatthandbücher - wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi Leute,


    heute sind die original Nissan Werkstatt-Handbücher gekommen, die ich einem bei Kleinanzeigen abgekauft hab. Wer Fragen zum K11 hat, kann sich gerne bei mir melden. Dann schau ich nach, ob es da vielleicht umfangreichere Infos gibt, als bei den übrigen "freien" Handbüchern.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Guten Morgen, ich bin hier neu, da ich einen Micra für meine Tochter zurecht setze, wollte ich ein anderen Tacho, und zwar mit Drehzahlmesser einpflanzen. Hab einen aus dem gleichen Baujahr, nur die Drehzahl zeigt nichts. Wo ein Impuls zu bekommen ist würde kein Problem sein, aber auf welchem der drei Stecker am Instrument und auf welcher Pin Position muß der Impulse angeschlossen werden?

    GLG

  • Hallo reparix , ich bin dabei mein Automatik Getriebe auszubauen , leider fehlt mir hier grade das Verständnis warum die welle nicht raus geht die aus der kupplung kommt und auf bzw in die getriebewelle geht.


    wäre super wenn du helfen könntest mfg manfreed_02

    • Offizieller Beitrag

    leider fehlt mir hier grade das Verständnis warum die welle nicht raus geht die aus der kupplung kommt und auf bzw in die getriebewelle geht.

    jetzt verstehe ich endlich Deinen anderen Thread.


    Ist ganz einfach:

    Der Drehmomentwandler nr 19 bleibt im Getriebe drin und muss mit diesem zusammen abgenommen werden.

    Besagte Welle treibt die Ölpumpe im Wandler an.

    Der Wandler ist aber seinerseits mit dem Schwundrad verschraubt Nr 15

    Du musst das Blech Nr 7 komplett abmachen, Anlasser auch, dann siehst Du die Schrauben, die den Wandler an der Schwungscheibe halten.


    http://nissan4u.com/parts/micr…nd_transaxle_and_fitting/


    Und bitte bitte bitte:

    Rede NIE NEIN NIEMALS NIE wieder von "Kupplung" wenn Du einen "Drehmomentwandler" meinst !!


    Grüße

    O.

  • leider fehlt mir hier grade das Verständnis warum die welle nicht raus geht die aus der kupplung kommt und auf bzw in die getriebewelle geht.

    Aufgrund deiner Beschreibung fehlt mir grad das Verständnis, was du meinst.

    Wenn du es so machst, wie oggsi es beschrieben hat, dann muss das Getriebe rausgehen. Genauso stehts auch im Werkstatthandbuch.

    Beim Schaltgetriebe bleibt die Kupplung an der Schwungscheibe und die Getriebewelle ist nur in die Mitnehmerscheibe gesteckt - kann also einfach herausgezogen werden.

    Beim Automatikgetriebe allerdings bleibt der Wandler (= Kupplung) am Getriebe. Drum muss der Wandler vom Schwungrad (beim Automatik heisst das Teil: Mitnehmerblech) gelöst werden.


    Also:

    - Staubschutzblech Nr. 7 entfernen

    - die vier Befestigungsschrauben Nr. 15 herausdrehen. Hierzu jeweils die Kurbelwelle weiterdrehen.


    Wenn es das nicht ist, dann weiss ich nicht, was du meinst.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)