Zur Abwechslung mal erfreuliche Neuigkeiten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi Leute,


    hier im Forum gehts ja meistens um irgendwelche Schäden und Defekte.


    Drum schreib ich euch zur Abwechslung mal was Erfreuliches:


    Mein süsser türkiser 11er vom Profilbild hat seit voriger Woche wieder für 2 Jahre HU :).

    Viel war nicht zu machen.

    Ich hab nur die hinteren Bremsscheiben mit der Nylonscheibe entrostet - die haben bei meiner Fahrweise ja praktisch nichts zu tun. Trommelbremsen wären mir lieber - da müsst ich nicht alle zwei Jahre was machen.

    Dann hab ich noch die linke Tür getauscht (Lagerware). Die alte hätt ich schon vor Jahren unten etwas konservieren müssen und habs einfach verschlampert.

    Und dann war noch der rechte Kotflügel fällig. Den hatte mein KÜSer schon bei der HU vor zwei Jahren wegen einem kleinen Loch beanstandet (geringer Mangel) - das ist seither natürlich nicht kleiner geworden :).

    Ich hab das Auto ja vor über zehn Jahren als Unfall gekauft (wirtschaftlicher Totalschaden). Das war noch vor der Abwrackprämie und der Gebrauchtteilemarkt war damals tot bzw. alles im Osten.

    Also hab ich den Kotflügel so ungefähr wieder in Form gedengelt und mir gedacht: irgendwann bekomm ich schon was passendes. Darüber sind inzwischen über zehn Jahre vergangen und er hat solang noch seinen Dienst getan.

    Jetzt hab ich einen dran, der etwas grüner ist (incl. Versand 30.- €). Und die Tür ist etwas blauer. Er hat jetzt also eine topaktuelle Dreifarbenlackierung. Manche zahlen für sowas ja horrende Aufpreise - meiner hat das jetzt aufpreisfrei :D.

    Zwei Mängel hat er natürlich noch - aber die hat er schon seit Jahren (Gewohnheitsrecht). Mir sind sie egal - und meinem KÜSer verrat ich sie nicht :).

    Jetzt kann ich meinen Süssen also erstmal wieder gut zwei Jahre weiterfahren - und ein, zwei weitere HUs sollten nach meiner Einschätzung karosseriemässig noch ohne weiteres drin sein. Mal schaun, ob der Motor auch noch so lang so schön und geschmeidig schnurrt wie jetzt. Er hat jetzt gut 190 tkm drauf. Ich hab ja alles auf Lager - auch einen karosseriemässig erstklassigen 11er mit natürlicher Klimaanlage (Schiebedach). Genau das gleiche Modell in rot - Kaufpreis 1.- € (in Worten: eins) :D.


    Gut Nacht Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Feine Sache , herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich nehme mal an, das es um deinen 98er K11 geht?

    Er hat jetzt gut 190 tkm drauf.

    Kein Problem :P Meine Kiste ist seit letzter Woche über 200.000 km und der Motor ist ja ein Läufer. Wir haben ja schon von CG10DE mit 380.000 Meilen gehört, sollte also klappen. Die gleiche Farbe wie deiner begegnet mir 2 mal pro Woche hier in der City, da steht auch ein schöner K11 in deinem Blaumetallic. Gute Fahrt!

    Bei mir rasselt das Getriebe ein bisschen und ich sollte wirklich mal die Kardangelenke tauschen :P Aber meiner hat auch neuen TÜV seit März.

  • Ich nehme mal an, das es um deinen 98er K11 geht

    So ist es :).


    Auf den hab ich jetzt in den gut zehn Jahren so um die 50 tkm draufgefahren und noch nie den Ventildeckel herunten gehabt. Im Unterschied zu anderen Autos, wo alle Augenblick die VDD oder anderes ölundicht ist, ist meiner so schlohtrocken, dass ich die Ölwanne immer mit Seilfett einstreiche, damit sie mir nicht durchrostet. "Motor" ölfeucht" war übrigens der einzige geringe Mangel, den mein KÜSer dann doch eingetragen hat, obwohl ich ihn drauf hingewiesen hab, dass das, was er als ölfeucht bezeichnet, nur Konservierungsmittel ist. Da hat er nur gemeint, dass er bei einem 20 Jahre alten Auto ja schliesslich irgendwas reinschreiben muss :D.

    Zurück zur VDD: ich hatte also noch keinen Anlass, den Ventildeckel wegen Undichtigkeit runterzunehmen und die Abgaswerte waren auch immer top. Also hab ich die Überprüfung vom Ventilspiel Jahr um Jahr verschoben - auch deswegen, weil ich weder das erforderliche Spezialwerkzeug noch ein Sortiment Distanzscheiben dafür hab. Drum hab ich mal eine Frage an dich: hast du bei deinem eigentlich schon mal die Ventile kontrolliert? Und wenn ja, war da was einzustellen bzw. wieviel?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Drum hab ich mal eine Frage an dich: hast du bei deinem eigentlich schon mal die Ventile kontrolliert? Und wenn ja, war da was einzustellen bzw. wieviel?

    Ehrlich gesagt, nö, habe ich noch nie auch nur dran gedacht. Da da auch nichts klackert oder qualmt, bestand für nie ein Grund, den Deckel zu entfernen und mal runter zu schauen. Du hast natürlich recht - einen Blick in den Wartungsplan sollte ich eigentlich schon mal werfen :P Aber der Ölstand steht wie eine Eins nach den ersten 1000km, die ich gefahren hatte und insgesamt macht der Motor auf mich einen prima Eindruck. Auch ist oben und unten alles staubtrocken, wenn auch vermutlich ein wenig mehr Rost als bei deinem.

  • Da da auch nichts klackert oder qualmt, bestand für nie ein Grund, den Deckel zu entfernen und mal runter zu schauen.

    Bei meinem hats über die Jahre eben auch keinerlei Auffälligkeiten gegeben, die auf einen möglichen Handlungsbedarf hingewiesen hätten. Das einzige, was er - soweit ich mich erinnere - schon immer hat, ist gelegentlich ein ultrakurzes (Steuerketten?)rasseln beim ersten Anlassen. Ich hab das nicht akribisch beobachtet. Allerdings scheint es mir vor allem dann aufzutreten, wenn er irgendwie besonders schräg parkt - was bei unserer Hanglage eher die Regel ist. Und selbst dann ist das nicht immer, sondern eben nur manchmal - und eben auch nur beim allerersten Anlassen am Tag. Danach tritt es sowieso nicht mehr auf. Doch das Thema wurde ja schon mal an anderer Stelle besprochen.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()