Micra K13: Rhythmisches Klopfen beim Treten des Bremspedals im Leerlauf

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Normal oder ein Defekt?

    Seit geraumer Zeit stellt sich oft ein rhythmisches Klopfen aus dem Motorraum ein (ca. 1-2x/sec), wenn ich auf dem Bremspedal "stehe", z.B. an einer Ampel, also im Stand. Wollte es schon mal jemand zeigen, da war es aber gerade mal nicht, Vorführeffekt ||. Heute war das erste Mal dieses Klopfen gleich nachdem ich den Motor gestartet hatte ohne das Bremspedal zu treten. Hat das was mit dem Bremskraftverstärker zu tun? Hab keine große Ahnung davon. Hat jemand eine Idee? Muß die Werkstatt ran? Danke erstmal.

  • Oh, sorry, stimmt. Also der Micra ist Bj. 2011, Motor Benziner mit 1.2l und 80PS, km 82000.

    ABS-Steuergerät? Hört sich nicht gut an, was? Wird das teuer?

    • Offizieller Beitrag

    Wird das teuer?

    Gebrauchte aus der Bucht zwischen 200 und 300


    https://www.ebay.de/itm/10308-…f92274:g:YYYAAOSwmRBalHUG


    Neu und original Nissan bestimmt über 1500

    Hier z.B. eines vom K12 weil der K13 nicht in dem Katalog ist


    http://nissan4u.com/parts/micr…d_control/illustration_2/


    https://www.online-teile.com/n…d434c&keywords=47660BC66A


    Lass erstmal ne richtige Diagnose machen

  • Oh Mann, ich hab's geahnt. Habe letztens erst 1500 in Reparatur stecken müssen. Jahrelang war gar nix.

    Na gut, Danke für die Tipps. Über Ebay würde ja noch angehen mit dem Preis. Kann man denn das ABS nicht abschalten?

  • Ok, der TÜV war erst vor 2 Monaten, da gab's den Fehler auch schon. Hat wohl keiner gemerkt. Obwohl man vor dem TÜV noch neue Bremsbeläge drauf gemacht hat. Mit der Sicherung werde ich erstmal lassen, wer weiß, was da noch dran hängt. Auf das Bremsen an sich hat der Fehler keine merkbare Auswirkung gehabt.

    Gestern hatte ich mal im Stand mehrfach das Klopfen provoziert, dabei fiel mir auf, dass es beim Treten des Bremspedals so merkwürdige "Schnauf"-Geräusche gab. Macht mich Laien schon wieder stutzig....

  • Oh Mann, ich hab's geahnt. Habe letztens erst 1500 in Reparatur stecken müssen. Jahrelang war gar nix.

    Na gut, Danke für die Tipps. Über Ebay würde ja noch angehen mit dem Preis. Kann man denn das ABS nicht abschalten?


    1500€?? Was war denn?? Der K13 ist eigendl. sehr zuverlässig und macht rel. wenig Probleme.

  • Tja, leider nicht mehr so zuverlässig. Es waren sogar mehr als 2000€, habe nochmal nachgeschaut. Das war die große Durchsicht, Bremsbeläge und eine kaputte Spurstange. Der Verdampfer vom Klimakompressor wäre auch bald hin, meinte man.

  • Mit der Sicherung werde ich erstmal lassen, wer weiß, was da noch dran hängt.

    Sonst nix üblicherweise.

    Sicherheitshalber mal Bremslicht hinten checken.


    Ich würde das schon Interessehalber mal probieren, Sicherunge raus/rein ist ja nu wirklich kein Akt.

    Hast recht, kann ja nicht schaden, um das Problem zu lokalisieren. Mal gucken, ob ich die Sicherung gleich finde mit Handbuch.

  • Kann man denn das ABS nicht abschalten?

    Per Schalter nicht, aber man kann die Sicherung ziehen, häufig eine 30A Sicherung.

    Kann sein, dass das ABS-Lämpi dann dauerleuchtet.

    Spätestens beim TüV fällt das auf.

    Kann so eine Sicherung im Si.Kasten nicht finden, was annähernd auf ABS hinweist. Die größte hat 20A. Kann die im Motorraum sein?

  • Im Motorraum hinter der Batterie (Richtung Innenraum) ist noch ein Kasten zum rausziehen sein. Da müßte die für ABS dabei sein 10A.

  • Update :

    Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich war heute in der Fachwerkstatt und man tippte auch auf die ABS-Steuerung, wobei in 90% der Fälle eine mangelnde Masse an den Heckleuchten die Ursache ist. Na mal sehen, ob die Lösung wird. Muss leider sowieso in die Werkstatt, weil der Klimakondensator hin ist 😣.

    • Offizieller Beitrag

    und man tippte auch auf die ABS-Steuerung, wobei in 90% der Fälle eine mangelnde Masse an den Heckleuchten die Ursache ist.

    So langsam kriege ich etwas Bedenken bzgl Deiner Werkstatt:

    2000 für ne Durchsicht mit einigen eher kleineren Reps ist durchaus happig.


    Was haben die da gemacht ? einen Lichttest ?

    Da wäre eine mangelnde Masse an den Heckleuchten auch dem sprichwörtlichen Blinden mit Krückstock aufgefallen.

    Sowas ist ganz klar an unterschiedlichen Helligkeiten bzw Fehlfunktion zu sehen.


    Richtig ist, dass es hier schon sehr häufig Probleme mit mangelhafter Masseverbindung der Heckleuchten gab.

    Aber die Auswirkungen waren andere, nämlich ein Absacken der Motorleistung beim Blinken oder beim Standlicht, wenn sozusagen das Motorsteuergerät via Bremslichtkabel die Masse dafür gebildet hat und zurecht die Leistung runternahm weil es fälschlicherweise --aber gutgläubig-- annahm, dass gebremst würde.


    Das hat aber alles nix mit dem ABS-Steuergerät zu tun !!

    Weder überwacht selbiges das Bremslicht noch schaltet es das Bremslicht an bzw aus. Das macht ganz banal ein Schalter am Pedal.


    Wohlgemerkt, ich sage NICHT, dass Dein Auto kein Masseproblem haben könnte, im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit dafür ist garnicht mal so schlecht und liegt deutlich über 50%.

    Aber ich wehre mich gegen den von Deiner Werkstatt postulierten Zusammenhang zwischen Heckleuchte und ABS-Steuergerät !

    ( Im Moment noch, kann sein, dass ich mal wieder falsch liege )


    Schade, dass Du die Sache mit Relais bzw Sicherungen ziehen nicht in Angriff genommen hast.

    Das hätte es einfacher und billiger gemacht.


    Von der Werkstatt hätte ich erwartet, dass sie versucht den Effekt zu reproduzieren und dabei gleichzeitig den Fehlerspeicher des ABS auszulesen.


    Heute war das erste Mal dieses Klopfen gleich nachdem ich den Motor gestartet hatte ohne das Bremspedal zu treten.


    Da hat also das Bremslicht nicht gebrannt und trotzdem soll es etwas mit dessen fehlender Masse zu tun haben ? Quark !


    Nun ja, wir werden sehen, sei doch bitte so nett und berichte weiter.

    Du kannst auch gerne die Rechnung einscannen und hier posten oder schicke sie mir per PN ( rechts oben die Sprechblasen ) und ich anonymisiere sie dann für Dich.


    Grüße

    O.

  • Zu den Ersatzteilpreisen. Das hier dürfte es vermutlich sein:


    https://nissan.7zap.com/en/el/…/5+1007+1306/h/476/#47600


    https://www.online-teile.com/n….php?keywords=47660-1HB0C


    Sogar etwas teurer als das für den K12...


    Bei dem 2011er K13 Micra von nem Kollegen waren hinten übrigens vor kurzem mit knapp 90TKM die Bremszylinder (angeblich) defekt.

    Er hatte das nicht bemerkt, aber die Werke hatte ihn dazu überredet (ebenso defekte Querlenker - er hat natürlich einen Vollaustausch akzeptiert; nicht nur die Buchsen wechseln lassen)... Wie gut wenn das große Nissanhaus gleich auch TÜV macht ;)


    Vor einiger Zeit geisterten mal diese Bremsprobleme beim K13 durchs INet:


    https://www.motor-talk.de/foru…ruck-bremse-t5903092.html