Problem D40 V6 Hilfe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo


    ich habe ein riesen Problem und hoffe das jemand mir weiter helfen kann.


    Ich bin Abends noch normal mit meinem D40 V6 gefahren.

    Morgens wollte ich starten und er macht kein Mucks an zu springen.

    Anlasser dreht aber nicht eine Zündung, Null!

    Sicherungen habe ich so gut ich sie gefunden habe durch.

    An der Batterie, Motorraum links die große Kiste und im Innenraum bei dem Handschuhfach.


    Mein Kollege ist kfz Mechaniker und meinte, das es Autos gibt die ein Crashschalter haben.

    Der Navara wird so was bestimmt nicht haben?!


    Diagnose versucht.

    Nicht einen Fehler....


    Ich hoffe, jemand hat noch einen Tip.



    Vg

    Ron

  • Hallo Ron

    Ich habe ja nicht so viel Ahnung, aber mir kommt als erstes die Wegfahrsperre in den Sinn. Hast du mal den Zweitschlüssel probiert?

  • Schließe ich aus.

    Wegfahrsperre Lampe geht aus, wenn ich den Schlüssel drehe. Schlüssel hab ich dem zweiten auch getestet.


    Hab aber jetzt was gefunden.

    Wenn ich den Schlauch beim Tank abziehe und starte, kommt kein Diesel.


    Kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild ist? Kraftstofffilter?

    Der Stecker, der da dran ist, ist verschmohrt, was komisch ist.


    Bekomme ich das auch im Netz?


    Vg

  • Wie Kraftstoffvorpume?

    Was macht die denn?

    Sieht doch aus wie ein Filter mit einem Drucksensor oben drauf...?!?!

    Das von dir eingestellte Bild, schätze ich mal, stammt aus dem Motorraum? Dann sollte es sich um den Dieselfilter handeln.


    Jetzt folgt gefährliches Halbwissen, welches ich bitte bei Bedarf zu korrigieren:

    Bei dem elektrischen Anschluß sollte es sich um einen Sensor handeln, der den Stand des ausgefilterten Wassers misst.


    Ebenfalls in #3 erklärst Du etwas von einem abgezogenen Schlauch am Tank. Dann kommt die Förderpumpe am/im Tank zu tragen,

    wie von oggsi und Travel beschrieben.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Hallo,

    Luft im Diesel System? Pumpe mal von Hand und probiere ob er Anstalten macht abzuspringen.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Au weia, kagge, es wird immer schlimmer mit fortschreitendem Alter, ich war mal wieder zu schnell, viel zu schnell.


    Jetzt hab ich mir das erste Bildchen mal in Ruhe und in groß angeguckt, das Ding befindet sich natürlich im Motorraum und ist nicht die Draufsicht auf die Vorpumpe im Tank, die es natürlich trotzdem gibt und welche den Sprit zur eigentlichen Hochdruckpumpe vorfördert.


    Mein Fehler, Schande !


    Ändert aber nix dran, das hier via Verschmorung ein (Sensor-)Stromkreis nicht geschlossen ist, dessen Signal die ECU aber sicherlich gerne hätte.

    Ob diese deshalb gleich so beleidigt ist, dass sie den Betrieb verweigert, kann ich so nicht defintiv sagen, kanns mir aber gut vorstellen.

    Das ist aber auch letztlich egal, denn diese Steckerverbindung muss so oder so erstmal repariert werden.


    Entschuldigende Grüße

    O.

  • Nur den Stecker tauschen würde mich nicht zur Gänze beruhigen! Die Ursache für ein derartiges verschmoren würde ich schon gerne wissen. Kann natürlich auch sein dass der Stecker einen schlechten Kontakt!?


    War eigentlich der Stecker die Ursache?

  • Bei VW/Audi sind solche Stecker nicht selten grad bei Rückleuchten.

    Deswegen fahren wir ja NISSAN! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    da es ja einige incl meinem ohne diesen Wasser-Sensor gibt, dürfte es eigentlich nicht so tragische Auswirkungen haben ..

    Der Stecker ist sowieso hin... zwick ihn ab und isolier mal die Kabelenden .. dann schau, was passiert... wenn da n kurzer im Stecker ist, kann schon was schief laufen mit der ECU...oder?

  • Ist eigendl. genug Diesel im Tank?? Der V6 muss ja manchmal ordentlich entlüftet werden wenn mal Luft in der Leitung ist. Sorry das ich sowas frage aber alles schon gehabt. ;)


    Hast du mal die Batterie abgeklemmt??