el. Fensterheber und el. Spiegel nur mit Zündung?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobitobzzen.

  • Liebe Gemeinde,

    ihr werdet das kennen: die elektrischen Fensterheber und die el. einklappbaren Seitenspiegel lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung bewegen...

    ... aaahhh: wie oft ich schon die Zündung nochmal anmachen musste nachdem ich bemerkt hatte, der Junior hat hinten sein Fenster offen gelassen oder ich hab die Spiegel noch nicht angeklappt.

    Kurz: ich möchte beides unabhängig von der Zündung betätigen können!

    Meine Fragen dazu:

    1. Spricht irgendetwas wesentliches dagegen?

    2. Ist das technisch einfach realisierbar?


    Ich danke euch für eure Antworten!

    Viele Grüße

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

    • Offizieller Beitrag

    1. Spricht irgendetwas wesentliches dagegen?

    Nein



    2. Ist das technisch einfach realisierbar?

    Ja.


    Man nimmt einfach das Relais für die Fensterheber raus und macht ne Brücke für die beiden oberen Pins rein, 10 Min., funktioniert allerbestens.

    Wo besagtes Relais beim R51 sitzt kann ich Dir nicht sagen, beim Maxima und einigen Anderen sitzt es innen beim Sicherungskasten.

    Einfach ausprobieren, Relais ziehen und wenn dann die Fensterheber nicht mehr gehen, dann hast Du das Richtige gefunden, ansonsten nächstes.


    Grüße

    O.

  • Lieber Oggsi,

    klingt machbar!!

    Hab vielen Dank! Cool!

    Welche Pins beim Relais brücken?

    Genauso verfahren bei den Spiegeln?

    Allerbeste Grüße!

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • TOP :thumbup: Das analoge Messgerät.

    Arbeite auch lieber mit Schraubendreher und Messgerät als mit dem Laptop.

    Updates, Software und Anschlussstecker passt dann.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Pins beim Relais brücken?

    Genauso verfahren bei den Spiegeln?

    Könnte mir vorstellen, dass die Spiegel und evt Schiebedach da mit dranhängen, einfach ausprobieren, kann nix bei kaputtgehen.

    Die Brücke geht von 30 nach 87, zum Teil stehen die Nummern ( genormt ) drauf, wenn nicht dann nimm ein Ohmmeter und wenn Du damit zwischen 2 Pins ca 2-4 Ohm messen kannst, dann hast Du gerade die Steuerspule mit der 85 und der 86 am Wickel, dann sinds die beiden anderen Pins.


    TOP :thumbup: Das analoge Messgerät.

    Gelle, Mitte der 70er für fast 400DM gekauft, für das Geld gabs damals 2 Autos mit TüV und guten Reifen.

    Hat u.a. auch Kapazitätsmessung, Dezibel, Hockspannung bis 10KV und Transistorprüfung, noch nie kaputt gewesen !!


    Grüße

    O.

  • ... bin etwas ratlos.

    Ich habe wie beschrieben alle Relais nacheinander gezogen, die blauen, schwarzen und braunen. Im Innenraum und im Motorraum. Bei keinem Relais sind die Fensterheber vom Netz!

    Hat das Ferkel noch irgendwo Relais versteckt?

    Grüße Tobi

  • Tobi,

    schon bei den vor Facelift Modellen wird die Funktion der Fensterheber über das Karosseriesteuergerät geschaltet. Da kann man den ganzen Zweig dann an Dauerplus hängen, was nicht ratsam ist da die Schalter auch beleuchtet sind. Ich habe mir einen kleinen Kippschalter in die Türverkleidung gebastelt (unter der Armlehne) mit dem ich Dauerplus auf den Schalter gebe. Dazu noch eine Diode die dafür sorgt das nicht zum Karosseriesteuergerät zurückfließt.


    Geplant war das sich alle Fenster von allen Schaltern bedienen lassen solange der Kippschalter an. Das klappt leider nicht.


    Wenn Kippschalter an kann ich vom Fahrersitz aus alle Fenster bedienen bis auf das Fahrerfenster. Besser als nichts.


    Ich würde mich freuen wenn hier jemand eine bessere Lösung hätte....


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Herrje, jetzt hab ich mal im anderen Katalog geguckt und kein Relais gesehen das sowas wie "PWR-Window" heisst.


    https://nissan.7zap.com/de/el/…+1001+1311/e/252/#25224DB


    Es gab mal ne Geschichte, da wurde auch irgendwelche Elektrik gesucht, die in einem Kasten schräg unterhalb und hinter der Batterie versteckt war.

    Aber ich weiss nicht mehr obs ein Pathfinder oder ein Xtrail oder ein Terrano war.

    Das lässt sich aber leicht mit einigen Blicken herausfinden.


    Wenn Dein Pathfinder tatsächlich kein Relais für die Fenster haben sollte wirds schwierig, da wüsste ich jetzt so auf die Schnelle auch keine wirklich gescheite Lösung ausser eben die Hauptzuleitung zu finden, die ja irgendwo Zündungsplus kriegt, diese aufzutrennen und Dauerplus von der Batterie oder anderer geeigneten Stelle dadrauf zu geben.


    Das setzt allerdings ein neueres Werkstatthandbuch voraus, das ich aber nicht habe.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Schaltung könnte beim Parken die Batterie eher leer sein, wenn die ständig am Strom bleibt.

    Wenns wirklich nur um die Stromversorgung der Fensterheber durch ein Relais geht, dann nicht, denn diese Mimik funktioniert bei mir seit Jahren allerbestens, siehe Fotos oben.


    Wenn Jochen in #7 Recht hat, dann ist von einer Dauerstromversorgung des BCM eher abzuraten, korrekt.


    Auch mit Handbuch dürfte das einige Zeit dauern die richtige Leitung und Stelle zu finden.


    Grüße

    O.

  • Alternative könnte eine Abschaltverzögerung sein, also z.B. erst 5 Minuten nach Abschalten der Zündung wird alles getrennt. Sollte eigentlich bei einem guten Design schon an Bord sein.

  • Die Abschaltverzögerung gibt es ja; nach ca. 20 Minuten wird die Innenbeleuchtung abgestellt, erst das Betätigen eines Türkontaktes erlaubt wieder Licht.

    Alles nicht ideal wenn man im Auto schläft und mal eben Licht anmachen, oder ein Fenster runterlassen möchte.

    Besonders dann nicht wenn man Keyless hat so wie ich, dann muss man nämlich zum Einschalten der Zündung das Bremspedal betätigen.....Nach der Aktion ist man dann wach.


    @Oggsi, Das BCM ist ohnehin dauerstromversorgt, der Steuerausgang für die Fensterheber wird nur bei Zündung an aktiv. Der Ausgang für das Innenlicht wird 20 Min. nach der "letzten Aktivität" abgeschaltet. Das können übrigens sogar schon die letzten Terranos.

    Die Fensterheberschalter selbst erhalten auch Dauerplus - tun aber nicht solange keine Steuerspannung vom BCM.


    Schaltplan hätte ich - habe aber noch keine simple Lösung gefunden - Ich will ja nicht das ganze Auto neu verkabeln.


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Die Fensterheberschalter selbst erhalten auch Dauerplus - tun aber nicht solange keine Steuerspannung vom BCM.

    Ja, prima, Du hast Dich doch schon intensiver mit dem Thema beschäftigt als ich.


    Dann brauchts doch nur ne Brücke am Fensterheberschalter vom Dauerplus auf den Pin wo diese Steuerspannung ankommt.

    Das Steuer-Kabel zum BCM muss natürlich aufgetrennt werden, damit es da nicht "rückwärts" Strom draufkriegt.


    Oder vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, kann auch sein, bin eh in der letzten Zeit so etwas voreilig.

  • Gegen den Rückwärtsstrom habe ich eine Diode eingebaut und statt der Brücke einen Schalter.

    Dennoch ist das Resultat:

    Wenn Kippschalter an kann ich vom Fahrersitz aus (bei Zündung aus) alle Fenster bedienen bis auf das Fahrerfenster.

    Warum - konnte ich noch nicht ergründen.


    Handbuch Kapitel GW


    Jochen

  • Gegen den Rückwärtsstrom habe ich eine Diode eingebaut und statt der Brücke einen Schalter.

    Dennoch ist das Resultat:

    Wenn Kippschalter an kann ich vom Fahrersitz aus (bei Zündung aus) alle Fenster bedienen bis auf das Fahrerfenster.

    Warum - konnte ich noch nicht ergründen.

    Vermutlich weil die anderen Fensterschalter immer noch genauso so verbunden sind wie vorher. Die müßtest du dann alle an den Kippschalter umhängen.

    Besser wärs vielleicht, die Schalterbeleuchtung u.a. von der Steuerung zu trennen, so daß bei Dauerbetrieb kein Strom verbraucht wird. Dann braucht man keinen extra Kippschalter.

  • Hey ihr lieben,

    ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Kopfzerbrecherei!!

    Da habe ich als Neuling wohl gleich mal thematisch ins Schwarze getroffen.

    Es scheint wohl keine unkomplizierte, schnelle Lösung zu geben, schaaaade!

    Denn genau wie Jochen schreibt: nachts mal kurz ein Fenster auf oder zu machen ist schon angenehmer, wenn man nicht bis nach vorne klettern muss um mit betätigter Bremse die Zündung einzuschalten, dann IST man wach. :) Das wollte ich unserem Youngster ersparen wenn es jetzt für drei Wochen nach Frankreich geht...


    Falls also doch noch jemand eine machbare Lösung findet, seeehr gerne her damit! Bis Samstag kann ich noch daran basteln. ;)

    Viele Grüße

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11