A33 Radio, Lautsprecher, Soundsystem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo von mir wiedermal.


    Habe da eine Frage bezüglich Autoradio und Lautsprecher beim A33.

    Ich habe dieses Modell von Pioneer DEH-1800UB und die Pioneer 1730F Lautsprecher.

    Ich habe mit meinem Gehör die Lautpsrecher versucht richtig anzuschliessen (- und + richtig anschliessen, man hört es an der Qualität), mir kommt es trotzdem so vor dass die originalen Lautsprecher von Nissan sich besser angehört haben als jetzt die neuen. Hat da wer von euch Erfahrung damit?

    Was muss ich einstellen, brauche ich da noch irgendein Teil (Verstärker oder was auch immer)?


    Gruß

    Gotcha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gotcha

    Auch mal wieder da ? !


    Bist Du sicher, dass Du nicht aus Versehen die Lautsprecher in Reihe geschaltet hast ?

    Hast Du mit ner 1,5V Batterie getestet ? Ohmmeter ?


    Ich war heilefroh als diese laberigen original-LS draussen waren, Unterschied wie Tag und Nacht.

    Verstärker hab ich unterm Beifahrersitz, ein crunch aus ebay für 20€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…00&_trksid=p2045573.m1684


    Hast Du nur vorne getauscht ? Nix gut, hinten auch !


    Der subjektive Klangeindruck leidet sehr wenn diese üblen Hochtöner-Piezos in den A-Säulen nicht mehr gehen, solltest Du prüfen, dazu die Verkleidung einfach abziehen, ist nur geclipst.


    Diese Hochtöner sind ( laut Handbuch ) zu den vorderen LS parallel geschaltet, sodass sich vorne 3 Ohm je Seite ergeben.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    danke für die Info.


    Ich habe alle 4 getauscht. Die Hochtöner muss ich mir mal anhören. Denke aber schon dass die noch gehen.

    Weiß nicht ob ich sie in Reihe oder nicht geschalten habe? Wie weiß ich das? ^^

    ich habe die originalen Nissan Lautsprecher aus dem Plastik rausgeschnitten damit ich den übrigen Rahmen benutzen konnte für die anderen Lautsprecher zum Einbauen. Die Stecker die an den originalen Lautsprecher angesteckt waren, habe ich mit ein bisschen Kabel abgeschnitten. Die Kabel die bei den neuen Lautsprecher dabei waren habe ich dann dranngehängt und mit Isolierband fixiert.

    Verstärker habe ich keinen. Vielleicht brauche ich den? Angeblich haben die meisten Radios nicht die Resonanz wie die Lautsprecher, sollte ein Grund sein wenn der Sound dann nicht so passt. Also ich habe das Gefühl dass die neuen LS sich billiger anhören als die Nissan LS. Am meisten fällt es mit beim Bass auf. Kling so hart statt weich (wenn man es so beschreiben kann ^^)


    Update vom Auto, Pickerl hat er bekommen allerdings um 1400€, hinten die Lichter im Kofferraumdeckel leuchten jetzt auch (Schlusslicht und Bremslicht), und der Rost (Karosserie) wird so ende Juli gemacht. Geputzt und dann poliert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht ob ich sie in Reihe oder nicht geschalten habe? Wie weiß ich das?

    Die Hochtöner sind parallel geschaltet, irgendwo im Armaturenbrett, das kannst Du nicht beeinflussen, ausser Du legst neue Kabel.


    Du hast Doch bestimmt den dickenStecker zum Radio abgepetzt und nen Iso-Verbinder drangemacht, an der Stelle meinte ich die Sache mit dem in Reihe schalten.

    ich habe die originalen Nissan Lautsprecher aus dem Plastik rausgeschnitten damit ich den übrigen Rahmen benutzen konnte für die anderen Lautsprecher zum Einbauen.

    Lach, genauso habe ich das auch gemacht.

    Angeblich haben die meisten Radios nicht die Resonanz wie die Lautsprecher,


    Sorry, Radios können keine Resonanz haben, die haben allenfalls eine Impedanz.

    Resonanz haben nur Lautsprecher und auch dann nur wenn sie in einem Gehäuse eingebaut sind.


    Hast Du Dich mal durch die ganzen Einstellmenüs gehangelt und den Bass-Boost eingeschaltet ?

    Habe Lautsprecher von Boa , da musste ich den Bass-Boost ausschalten weils es sonst viel zu wummerig für mein Empfinden war.


    Verstärker habe ich keinen. Vielleicht brauche ich den?

    Das kann man so oder so sehen bzw hören. Die Radios werden zwar mit 4*50 Watt beworben, aber die erreichen sie nur auf einer Frequenz und auch nur für Sekundenbruchteile. Wenn die 4*8Watt haben sind die schon gut.


    Soviel Leistungstransistoren gehen in so ein kleines Radio garnicht rein und sie würden dadrin auch viel zu heiß, das könnte garnicht weggekühlt werden.


    Hat Dein Radio 2 oder 4 Chinch-Ausgänge ?

    Bei nur 2 hast Du den Nachteil, dass Du das Fading zwischen vorne und hinten nur am Verstärker unterm Sitz einstellen kannst.

    Falls Du Dich zu einem Verstärker entschliesst, kann ich Dir noch Einbautipps ( keine Kauftipps ) geben.


    Prüfe erstmal die Hochtöner, testhalber mal andere dran machen.


    Grüße

    O.

  • Ja den Stecker habe ich abgesteckt und so einen Adpater für den neuen Radio angesteckt. Der neue Pioneer Radio war noch vor den neuen Lautsprecher drinnen. Also mit dem Radio hatte ich noch mit den originalen LS einen besseren Sound.

    Habe auch die Einstellungen des Radios gecheckt. Bass-Boost ist runter auf 2, Equalizer ist auch so eingestellt dass es passen sollte.

    Der neue Radio hat 2 Cinch-Ausgänge. Habe irgendwie im Kopf dass die Ausgänge für den Subwoofer wären.


    Aber ich check mal die Hochtöner.

  • Die Stecker die an den originalen Lautsprecher angesteckt waren, habe ich mit ein bisschen Kabel abgeschnitten. Die Kabel die bei den neuen Lautsprecher dabei waren habe ich dann dranngehängt und mit Isolierband fixiert.

  • @ Oggsi

    So, habe mir mal die Hochtöner angehört, sie funktionieren.


    travel

    Heißt das, dass ich die Hochtöner abstecken soll und der Sound dann besser wird oder ist es einfach nur egal?

    Bzw. die hinteren LS sind ja unabhängig angeschlossen, also sollte diese zumindest besser funktionieren tun sie aber auch nicht.


    Andernfalls besorge ich mir nochmals so einen ISO Adapter für meinen Radio. Da hat sich ein Kabel gelöst gehabt, dadurch ist der hintere rechte LS ausgefallen. Habe mir den Stecker angesehen und versucht rauszufinden wo das Kabel rein gehört. Habe es dann dort reingesteckt wo ich geglaubt habe dass es dort hingehört und schon hat der hintere, rechte LS wieder funktioniert.

    Ein Kabel hängt aber noch so herum, ich bin mir nicht sicher ob das schon so war (manche Kabel werden nicht als Standard gebraucht und sind daher nicht immer am Stecker angeschlossen) oder ob das Kabel sich auch gelöst hat. Also wenn da nichts falsch angesteckt wurde oder das eine Kabel nicht wichtig ist für die LS, dann sollte soweit alles passen.

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mir mal die Hochtöner angehört, sie funktionieren.

    Schön, freut mich für Dich !


    Bitte gehe etwas systematischer und elektrotechnischer vor.

    Die Kabel an den Lautsprechern müssen entweder feste aufgesteckt oder eben verlötet sein, geht kein Weg dran vorbei.


    Bitte mach noch mal den Stecker aus dem Radio raus und messe mittels Ohmmeter die paarigen Kabel, vorne je 3 Ohm, hinten jeweils 4 Ohm.

    Es bleibt eigentlich nur die NATS-Leitung des alten Radios übrig. Hast Du den Antennenverstärker richtig an das "Antenna/Remote" Kabel des Radios angeschlossen ?


    Grüße

    O.

  • Also die Kabeln sind mit so einem Kabel wo am Ende jeweils so ein Stecker (+ und -) den man hinten an dem LS drauf schieben kann. Sitzt bei jedem LS fest.

    Das Antenna Kabel sitzt auch.

    Den Rest müsste ich wohl machen lassen, da kenne ich mich zu wenige aus. Nicht dass es schlimmer wird. ^^

    Aber ich schaue nochmal drüber, ansonsten lass ich es machen.


    Trotzdem danke nochmal für eure Bemühungen.


    Gruß

    Gotcha

  • Ok, dann fahr ich zum Baumarkt und hole mir sowas. ^^


    So um alles nochmal richtig beinander zu haben:

    Ich messe damit die Kabel die an den LS angeschlossen sind und es sollen so 3-4 Ohm sein?


    Gruß

    Gotcha