Abgastemperatursensor Fehler P0546

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch mit einem defekten Abgastemperatursensor getroffen, mit Leistungsverlust und jetzt auch mit Motorwarnleuchte.


    Beim Auslesen wird der Fehlercode „P0546 Geber Abgastemperatur Bank 1 Fehler im Stromkreis“ angezeigt.

    Handelt es sich um den gleichen Sensor, der bei der damaligen Rückrufaktion bereits getauscht wurde?

    Die Rückrufaktion lief bei meinem Pathi als er noch beim Händler auf dem Hof stand, ich ihn also noch nicht hatte.

    Toll das so was bereits bei 24.900km auf dem Tacho (wieder) kaputt geht.😤


    Wer kann helfen und mir sagen, um welchen Sensor es sich hierbei handelt und wo genau er verbaut ist?

    Handelt es sich wirklich um den Sensor hinter dem Turbo, oder unter dem Auto vor dem DPF?



    Vielen Dank für Hilfe,

    Grüße...

  • Hallo Oggsi,


    so wie ich aus russischen Quellen gesehen habe, denn russisch lesen kann ich nicht, handelt es sich wohl um den Sensor, der auf dem Foto bei der Nummer 1 sitzt, jedoch von dem Hitzeschutzblech verdeckt wird.


    Kraftstofffilter vorsichtshalber heute gewechselt, leider keine Besserung.


    Ich habe so viel gelesen, aber so wenig Informationen zu einem Problem habe ich selten gefunden, zumal doch bestimmt schon viele Pathis und Navaras betroffen waren.

    • Offizieller Beitrag

    handelt es sich wohl um den Sensor, der auf dem Foto bei der Nummer 1 sitzt,

    Das würde sich ja mit meiner Vermutung decken.

    Ich weiss es nicht mehr, war es Olli oder war es Dietmar, die den DPF-Temp.sensor-Fehler hatten, ich bin ziemlich überzeugt, dass der damals ne ganz andere Nummer hatte, ich glaube die war sogar über 1000. ( Mir ist zu heiß diesen Thread jetzt zu suchen, sorry )


    Tja, was tun ?

    Entweder mit einem wirklich gescheiten Diagnoster die Signalwerte dieses Sensors auslesen bzw prüfen ob der überhaupt angesprochen werden kann.

    Unter Umständen reicht sogar ne Messung des Innenwiderstands, wenn der unendlich bzw im hohen K-Ohmbereich ist, dann ist der Sensor sehr sicher hinüber.

    Meinen Erfahrungen nach liegen die Innenwiderstände der diversen Sensoren und LMMs usw usw allesamt unterhalb von 10 Ohm.


    Du kannst natürlich auch mit einem gewissen Risiko den Sensor auch gleich und direkt tauschen, ohne weitere Diagnose.


    Auch autocodes.com ist ---im Gegensatz zu sonstigen Anfragen--- nicht wirklich aufschlussreich.

    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P0546

    -------------------------------------------


    Im Normalzustand funktioniert die ECU-Software innerhalb gewisser Randbedingungen eigentlich ganz gut, muss man ja auch mal sagen.

    Kritisch wirds halt wenn diese Randbedingungen nicht mehr oder nur noch teilweise eingehalten werden.


    Da treten dann wundersame Effekte zu Tage.

    Hier hatten wir schon:

    Fehler, die angezeigt wurden, aber keine waren.

    Fehler, die vorhanden waren, aber nicht angezeigt wurden.

    Fehler, die vorhanden waren, aber mit einer falschen Nummer angezeigt wurden.


    Die Fehlerbehandlungsroutinen innerhalb einer Software sind natürlich selbst auch nur Software und als solche ebenfalls fehlerbehaftet.


    Versuche mal den Innenwiderstand zu messen, das ist einfach und schnell und kostenlos gemacht, das könnte ein erster Anhaltspunkt sein.


    Berichte mal weiter


    Grüße

    O.

  • Danke schon mal für deine Mühe Oggsi, auf dich ist immer Verlass!😁👍


    Ich werde ihn mal durchmessen und berichten, dass wird aber frühestens Samstag was.

  • Ich wär ja jetzt gerne in die Garage gegangen und hätt den Sensor bei mir abgezogen um dann den gleichen Fehler zu sehen. Was bewiesen hätte das es sich um den angezeichneten Sensor handelt.

    Aber:

    Ich habe dort gar keinen Sensor weil vor Facelift BJ 2006.


    Jochen

  • oggsi_eggdschen

    Danke, das ist nett von dir!😂


    Hallo Jochen,


    dann sei froh dass du Den in deinem Auto nicht verbaut hast!😁


    Wenn es sich wirklich um den Geber handelt, der damals bei der Rückrufaktion gewechselt wurde, stimmt mich das nicht fröhlich, wenn der Ersatz dann trotzdem nicht lange durchhält.

    Ich finde bei nicht mal 25.000 km sollte so etwas generell nicht passieren, zumal das ja ein bekanntes Problem zu sein scheint.


    Wenn ich den Geber ausfindig gemacht habe, kaufe ich am besten gleich zwei und pack mir einen ins Handschuhfach fürs nächste Mal :)

  • So, es ist tatsächlich der vermutete Geber, die Widerstandsmessung hat einen unendlichen Widerstand angezeigt.


    Ohne Spezialwerkzeug leider kein richtiges rankommen möglich, also wieder warten bis selbiges geliefert wird. 😢

    • Offizieller Beitrag

    , die Widerstandsmessung hat einen unendlichen Widerstand angezeigt.

    Na wer sagts denn, klarer Fall von durchgebrannt.


    Sehr vermutlich muss der Fehler explizit gelöscht werden, aber dafür habe ich in all den Jahren hier noch keine Regeln erkennen können.


    Bin der festen Überzeugung, dass man mit einem einfachen Multimeter und etwas Logik gute 80% der Autoelektrikfehler finden kann.


    Grüße

    O.