Zylinderkopfdichtung oder Kopf gerissen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, ich hab mir einen xtrail 2.5 Benziner gekauft, Bj 2005, 232tkm. Hab festgestellt, das im 3. und 4. Zylinder Wasser steht (durchs Kerzenloch zu sehen).

    Gibt es Erfahrungen ob bei dem Motor eher die Kopfdichtung kaputt geht oder eher der Kopf reist.

    Und hat vielleicht jemand eine Anleitungen zum wechseln der Kopfdichtung, Drehmoment usw.


    In welchen Modellen ist den dieser Motor noch verbaut?


    Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Sei willkommen hier !


    Normalerweise gratuliere ich zum neuen Auto, aber jetzt bin ich mir etwas unsicher ob Du das nicht falsch verstehen könntest/würdest.


    Gibt es Erfahrungen ob bei dem Motor eher die Kopfdichtung kaputt geht oder eher der Kopf reist.

    Nee, ist zumindest mir nicht bekannt, ist aber auch egal, weil so oder so der Zylinderkopf runter muss.

    Erst dann ist eine sichere Diagnose möglich, aus der Ferne wäre das reine Spekulation.


    In welchen Modellen ist den dieser Motor noch verbaut?


    Dieser Motor nennt sich QR25DE und alle Ersatzteinummern und Explosionszeichnungen für Dein Auto findest Du hier:


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2005_4/type_30/


    Mit den Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen


    Das Dichtungskit gibts z.B. hier

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…anical/engine_gasket_kit/


    Achtung: wenn der Kopf geplant wird muss das 2.te Kit gewählt werden wg dickerer Dichtung, sonst stimmt der Abstand der Wellen nicht mehr.


    Die original Nissan-Preise kannst Du hier nachschauen:


    https://www.online-teile.com/n…atzteile/A1042AE227_.html


    Wenn Du mal mit jemand privat Kontakt aufnehmen willst:


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Berichte doch mal weiter


    Grüße+viel Erfolg

    O.

  • Vielen Dank. Ich bin wirklich begeistert wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt.

    Im Moment bin ich noch nicht sicher wie es weiter geht. Versuche gerade den Kauf rückgängig zu machen. War erst am Freitag bei einem Händler. Der hat zwar die Gewährleistung ausgeschlossen, aber mal sehen.


    Wenn es wahrscheinlich wäre aus der Erfahrung das der Kopf gerissen ist, würde ich eher gar nicht anfangen. Kopfdichtung ist noch überschaubar.


    Ich berichte dann wie es weitergeht, vielleicht macht ja der Händler die Kopfdichtung.


    Nochmals vielen Dank

    Andreas

  • Servus,


    leider ist beim QR25DE beides als Problem bekannt, die Dichtung wirklich allen voran.

    Selbst Risse im Kopf scheinen recht häufig vorzukommen und sorgen dann entweder für massiven Ölverbrauch oder Wasser im Öl, Öl im Wasser oder Wasser im Brennraum.


    Hatten wir hier tatsächlich auch schon bestimmt 5x oder so.


    Viel Glück!

    F

  • Ok, danke für die Info.

    Denke mal wenn es soweit kommt, das ich an dem Motor Hand anlege und der Kopf ist gerissen, werde ich eher einen Austauschmotor nehmen als auf einen Block mit 232tkm einen neuen Kopf drauf zu machen.

    Aber jetzt erst mal sehen wie ich mich mit dem Händler einigen kann.

    Grüße

    Andreas

  • Im Moment bin ich noch nicht sicher wie es weiter geht. Versuche gerade den Kauf rückgängig zu machen. War erst am Freitag bei einem Händler. Der hat zwar die Gewährleistung ausgeschlossen, aber mal sehen.

    Wenn du Privatmann bist darf er das nicht. Geh zum Anwalt.


    Die Aussage von Freek kann ich persönlich nicht bestätigen - Mir ist kein QR mit Schaden bekannt. Bei uns haben die eigentlich immer gehalten (auch mit 200.000 km+).


    BTW: Oggsi, ist der Motor zwecks Kopf planen echt so empfindlich dass da eine dickere Dichtung rein muss?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist kein QR mit Schaden bekannt.

    Gelle, das wäre sonst irgendwie in meinem Sieb hängengeblieben.



    BTW: Oggsi, ist der Motor zwecks Kopf planen echt so empfindlich dass da eine dickere Dichtung rein muss?

    Siehe oben den Link in den Katalog, to grind = schleifen, regrind = überschliffen, nachgeschliffen


    Habs endlich fertich eingepackt, die Teile gehen nachher in die Post, Dein Bruder kann fürs kommende Wochenende Termin mit seinem Frisör machen.


    Grüße

    O.

  • Hallo allerseits,


    was kostet denn erfahrungsgemäß so ungefähr der Tausch der Zylinderkopfdichtung beim 2,5er Benziner T30 Bj. 2005, 182000 km, in einer freien Werkstatt inkl. Material?

    Und soll man dann nicht gleich noch vorsichtshalber Steuerkette und -spanner mitmachen lassen (auch wenn nichts rasselt?) oder ist das mit noch größerem Aufwand verbunden?

    Eigentlich müsste das ja so ungefähr an der selben Baustelle sein? Oder muss man für die Kette komplett und Spanner noch tiefer in den Eingeweiden wühlen lassen, als bei der ZKD alleine?


    Danke für Euro Infos/Einschätzung, Greg

  • Hallo

    Woher weißt du ob die Kopfdichtung hinüber ist?

    Hast du mal CO im Kühlwasser gemessen?

    Kompresionsdiagramm gemacht?

    Wasserverlust?

    Ich schätze mal so um die 1000 - 1500€,

    Je nachdem was alles gemacht wird (z. B. Kopf abdrücken, etc. ), kann es kosten.

    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin mir nicht sicher, habe heute bei heißem Motor (Temp. normal) mal ca. 1/2 Liter im Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Der war sonst immer auf Max.

    Wasser sah schön aus, keine Blasen oder Öl drin.

    Motor dampft nicht aus dem Auspuff, hat aber in den letzten Wochen etwa 3 bis 4x nach dem Kalt-Start, wenn er mal 1 oder3 Tage stand, etwa 1 sec geschüttelt - lief dann aber normal. Kein Leistungsverlust oder Vibrationen/Ruckeln.

    Am Kühler und Schläuchen und auch unter dem Auto sehe ich nichts. Alles trocken.


    Abgedrückt und CO gemessen wurde noch nicht - ich will nicht schon wieder in die Werkstatt.


    Eigentlich ein prima Auto, und ich möchte ihn gern weiterfahren, aber jetzt kommen so langsam die Reparaturen und Zipperlein.

  • CO Test kriegst du bei Ebay, wenn der positiv ist würde ich mir Gedanken machen, ansonsten würde ich mal nach den Einspritzdüsen oder Pumpe schauen.

  • Servus,


    erstmal testen dann weitersehen.

    Dennoch hat der 2,5L Benziner öfter Probleme, meistens Dichtung aber es gab auch schon gerissene Köpfe (Haarrisse, die man ausgebaut fast nicht sieht und die bei Wärme da aufgehen etc).


    Falls Dichtung, dann gleich eine höherwertige (ggf. aus dem Tuninghandel) mit Alu oder Kupferfäden verbauen lassen.


    Zum Schütteln: das kann auch ein beginnendes Problem mit der Steuerkette sein. Lange Standzeit = Öl komplett abgetropft und bis Öldruck sauber für den Kettenspanner kommt stimmen die Steuerzeiten nicht ganz, weil die Kette zu locker läuft.

    Ggf. auch Ölsorte wechseln, zB auf ein vollsynth 5W40, damit der Öldruck schneller hochkommt.


    Gruß,

    F

  • Hi, nachdem ich nun endlich das OK vom Anwalt habe, dass ich anfangen kann den Kopf runter zu machen, habe ich auch gleich mal die ersten Sachen demontiert.

    Bekommt man den Kopf mit noch angeschraubten Einlass raus? Hat das schon jemand versucht. Ist ein bisschen eng auf der Hinterseite um an die Schrauben zu kommen. Bin etwas aus der Übung. Meine letzte Kopfdichtung war 1994.


    Zu den Preisen für Kopfdichtung, hatte bei 2 Werkstätten angefragt, beide 1536 Euro.


    Grüße

  • Hab den Kopf runter. Konnte aber nix erkennen. Hab ihn jetzt zur Rissprüfung gebracht. mal sehen.


    Hoffe man kann sich auf das Werkstatthandbuch verlassen. Dort stand, man muss die Kettenspannung nicht aufrecht erhalten:eek: