Batterie leer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Moin,

    jetzt nach 5 Jährchen das erste Problem: ich war nicht da, meine Frau will wegfahren, es tut sich nichts, Panik ( =O ), ADAC angerufen, Batterie 9 V gemessen, kurz aufgeladen, alles wieder gut.

    Das Thema ist, die Markenbatterie ist 4 Monate alt, daran kann es nicht liegen. Der ADAC Mensch meinte, es liegt sehr oft an der Fernbedienung über den schwarzen Knopf in der Tür, der hängen bleibt und die Baterrie leersaugt. Wir sollen zum Öffnen möglichst den Schlüssel benutzen. Ist es bekannt?

    Ich habe den Stromverbrauch im Stillstand mit der Stromzange gemessen = 0,369A. Das heißt schon nach wenigen Tagen wäre die Batterie leer. Das beunruhigt mich ein wenig. Was meint ihr, ist es normal?

    Grüße

    Gasthörer

  • Zu welchem Zeitpunkt hast Du gemessen ?

    Manche Bauteile schalten erst nach 20 min und mehr in Standby oder Off.

    Am besten 1 Std. abwarten bei geöffneter Motorhaube und dann messen.

    Annähernd 0,4 A in Ruhe erscheint mir recht hoch.

  • Hatte mal sowas ähnliches. Da war der Türkontaktschlalter von der Heckklappe am PoPo und die kleine 5W Piss-Lampe im Kofferraum hat die Batterie immer leergesaugt. :suicide:

  • Vielen Dank für die Tipps. Nach einigen Stunden messe ich tatsächlich nur ca. 0,12 A . Ich denke bei den heutigen Autos vollgestopft mit Elektronik wird es wohl der normale Wert sein.

    Das dumme ist wenn man den eigentlichen Fehler nicht findet und die Bat irgendwann wieder leer ist.

  • Ist die Stromzange für den Messbereich brauchbar ?

    Sonst mit einem Multimeter nach Abklemmen des Batterie-Minus zur

    Fahrzeugmasse den Strom messen.

  • Wir haben zwei neue Fahrzeuge und beide hatten im Winter immer minimale Batteriespannungen.

    Die Fahrzeuge sprangen noch an und später im Nissan-Servicepunkt wurden dann "gute" Batteriespannungen gemessen.

    Der Techniker sagte mir, dass nur japanische high-end Batterien verbaut werden... na dann:)


    Fazit - auch eine high-end Batterie möchte gerne mal nachgeladen werden. Kann nicht schaden. Im Winter einmal monatlich, im Sommer alle zwei Monate.

    Wenn man kein Laternenparker ist, kann man selbst mit einfachen vollautomatischen Ladegeräten für ca. 20€ gute Ergebnisse erzielen.

  • in der Betriebsanleitung steht auch, dass wenn der Wagen mehrere Wochen nicht benutzt die Batterie sei abzuklemmen. Jedenfalls sind durch den Batterieausfall bis auf die Zeitanzeige keine anderen Daten (sichtbar) gelöscht worden.