Lichtmaschine defekt?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo.


    Hatte jetzt ein paar mal das Problem, dass mein Nissan Sunny nicht angesprungen ist, da die Batterie leer war. ;(

    Habe heute mal mit einem Multimeter an der Batterie gemessen.


    Im Leerlauf 11,8

    Wenn ich aufs Gas gedrückt habe 12,7


    Ist es nun die Lichtmaschine, die hinüber ist oder könnte es noch ein anderes Problem sein?

    Hatte das Problem bei meinem vorigem Sunny auch mal nur wurde da im Cockpit auch das Batterie Symbol angezeigt und die Lima war wohl komplett tot.


    Vielen Dank für eure Hilfe,



    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk

    Willkommen hier !


    Im Leerlauf liegt also die Bordspannung noch unterhalb einer normalen Batteriespannung von ca 12,4 bis 12,8 V.

    Bei höherer Drehzahl sollte die Bordspannung bei ca 13,2 bis 14 V liegen.


    Offensichtlich schafft das die Lima nicht mehr, sei es wg des Reglers oder sonstiger innerer Defekte.


    In ebay gibst günstig einige Gebrauchte, allerdings solltest Du vor dem Kauf auch die Masseleitung und beteiligte Kabel prüfen.


    Ersatzteilliste findest Du hier:


    http://nissan4u.com/parts/sunny/el_n14/1993_1/


    Grüße

    O.

  • ergänzend:

    wenn Du selbst die LM ausbauen kannst, dann Regler abbauen und einmal die Kohlen anschauen. Habe selbst für 14 Euro so eine Reparatur gerade gemacht ;) (oggsi, keine Angst nicht am Max an unserem Kleinen :) )

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Ist sowas, wie den Regler abbauen und die Kohlen nachprüfen denn für einen unerfahrenen "Schrauber" zu stemmen?


    Nicht das ich danach eine Waschmaschine hab oder so :)


    Gruß

    Dirk

  • Ja, jetzt bin ich leider schon mit dem Latein am ende... Masse prüfen... wie geht das?

    Die Spannung zwischen den Massen (Minuspolen) messen: Voltmeter schwarzes Kabel an Batterie Minus, rotes Kabel an Karosse, Motor, LiMa bei verschiedenen Situationen messen, sollte kleiner 1V bleiben.

  • Oh Man .... Darf bei seinem N14 Bj 93 mal die Lima eingehen ???? Ohne das schon wieder von Kraut Rüben und sonstigen dahergeredet wird ...


    Kein Mensch baut i Jahr 2018 eine Lima auseinander ... Und einen NEUEN Riemen bei NEUER LIMA ist ja logisch , wenn man das Teil schon abgebaut hat ...


    Seine Lima war immer schon am Motorblock befestigt , also was hat das mit der Masse zu tun ...Wenn sein MAsse Draht abgegamnelt WÄRE würde er auch nicht anspringen ...


    Wenn du am Stand keine 13,8 V mehr zusammenbringst ist das Teil einfach nur kaputt , da kann man auch nichts wieder gut reden ...


    Und als LAIE eine LIMA zerlegen ???? VIEL SPASS ....


    BTW : Wenn du ein Loch im Zahn hast bohrst du es dir ja auch nicht mit einem Dremel selber aus oder ????


    :hi:


    :Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • BTW : Wenn du ein Loch im Zahn hast bohrst du es dir ja auch nicht mit einem Dremel selber aus oder ????

    schleifen und nicht bohren ... und mit was soll man das sonst machen :stichel: mit der hilti :mmmm:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Wenn du am Stand keine 13,8 V mehr zusammenbringst ist das Teil einfach nur kaputt , da kann man auch nichts wieder gut reden ...


    Und als LAIE eine LIMA zerlegen ???? VIEL SPASS ....

    Nun übertreibst Du aber. Das Dingens ist ja sowieso kaputt und abbauen muss man sie auch. Was spricht nunmehr dagegen, mit etwas gesundem Menschenverstand den Regler abzuschrauben? Kaputter als kaputt kann man sie doch nicht machen ;) und wenn's klappt, kann man sich freuen :)

  • Ja, jetzt bin ich leider schon mit dem Latein am ende... Masse prüfen... wie geht das?

    OK,


    kenne ich, so war ich auch mal .... In diesem Fall mach` Dir keinen Kopf über den Tausch von Kohlebürsten oder so .... geh` zu einem bekannten Online-Auktionshaus und kauf` Dir eine gebrauchte Lima für so um die 40 €. Dann noch einen neuen Keilrippenriemen und dann bau` alles ein. Das kann man selbst machen (wenn man keine Angst vor schmutzigen Händen und einen Ratschenkoffer hat). Wenn Du nicht der Schraubertyp bist, dann lass` die Lima in einer freien Werkstatt tauschen; mehr als 30 Minuten sollte das nicht dauern. Und dann: Freuen, dass wieder alles läuft!


    Und wenn Du mal ein Schrauber werden willst, dann bewahre die alte Lima auf und `mach Sie irgendwann mal auf, um nach den Kohlen zu sehen. :)


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ist doch ok wenn es ausreicht den Kohlebürstenhalter / Regler zu tauschen. :thumbup:

    Eine gebrauchte LM hat auch Verschleiß.

    Alles muss keine 15 Jahre mehr durchstehen.

  • Ist doch ok wenn es ausreicht den Kohlebürstenhalter / Regler zu tauschen. :thumbup:

    Eine gebrauchte LM hat auch Verschleiß.

    Alles muss keine 15 Jahre mehr durchstehen.

    zugegeben :Bier:...


    und in 2 Wochen sind dann die Lager vom Anker hin ....



    Resume .... Neue Einbauen weniger Zeit versch... weniger ärgern darüber , das das was man versucht hat dann doch nicht funktioniert hat .....


    :/:/:/

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • und in 2 Wochen sind dann die Lager vom Anker hin ....

    Resume .... Neue Einbauen weniger Zeit versch... weniger ärgern darüber , das das was man versucht hat dann doch nicht funktioniert hat .....

    klar, Du Positivdenker ;)


    Das könnte man ja auf jeden Fehler/Schaden anwenden, erst gar nichts versuchen, sondern gleich alles erneuern. Was für eine Logik.