X-Trail T30 springt nicht (wieder) an

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael1112.

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme so langsam nen Hals....


    Mein X- Trail T30 Bj 2006 2.2 Cdi ist auf offener Strecke ausgegangen. Ausgelesen, Drosselklappenstellung. Nun gut, ne Drosselklappe rein und dennoch nix.

    Startpilot rein, nix...

    Dann habe ich alle Dieselleitungen am Motor gelöst, gestartet und siehe da, es tropft nur.

    Alles soweit ok. Unterdruckleitung gelöst, es zischt, auch ok.

    Zuletzt mal am "Blasebalg" vorm Dieselfilter gedrückt, immer noch nix.

    Mittlerweile die Batterie leergejuckelt, also aufladen....


    Dann aber, ich habs einfach mal probiert, springt der Bock an, macht nicht mehr als 2000 Touren, also Notlauf.

    Ab zum Kumpel (ca. 2km), an die Easytronic und siehe da, DPF- voll.

    Fehler gelöscht, Zündung ausgemacht, eine Zigarette geraucht und???


    Springt wieder nicht an (die Sau)


    Frage: Kennt das jemand hier?

    Noch ne Frage: Was kann das sein?


    Ich brauche Hilfe!!!


    Vielen Dank schon mal an alle die sich hier bemühen zu helfen....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Ich vermute Dein Auto hat mehrere Problemchen.


    Voller DPF heisst "voller DPF" und bedingt den Ausbau des Selbigen, wenn der draussen ist kannst Du gerne mal probieren zu starten.

    Benziner mit verstopftem KAT springen ebenfalls nicht ( gerne ) an.

    Das ist so oder so zu machen.


    Verstopfter Dieselfilter und dieses leidigen Saughubsteuerventile sind zu 98% Ursache allen Übels bei den Diesels.


    https://www.ebay.de/itm/fur-Ni…467a9b:g:XggAAOSwImRYCj4v


    Grüße

    O.

  • Hi


    ja, die DPF- Geschichte habe ich ja weitestgehends im Griff.

    Ich bin mal tief in mich gegangen und habe dann festgestellt dass ich den Tank beim letzen Tanken fast leer gesogen habe.


    Nun tausche ich mal zuerst den Dieselfilter und dann dieses ominöse Saughubsteuerventil. Oder gibt es da mehrere von?


    Und wo sitzt dieses Ventil?


    Grüße aus Werl


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    r und dann dieses ominöse Saughubsteuerventil. Oder gibt es da mehrere von?

    Irgendwelche Motoren haben 2 davon, 1 rotes und 1 braunes/grünes und ich meine das wäre die 2,2L Maschine, die 2,5er hat nur eins.


    Sitzt mitten in der Hochdruckpumpe, denn da muss/soll/kann/darf es ja den Druck regeln.


    Hier bei der Nr 12 kannst Du diese runden Dinger sehen, die mit Section 164 16440 ND/NE bezeichnet sind.

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…tion_pump/illustration_1/


    Beim Einbau nicht verwechseln, Rot ist blau und Plus ist Minus !!


    Hinterher musst Du allerdings zum Freundlichen, denn der ECU muss mittels Computer "gesagt" werden, dass neue Ventile eingebaut worden sind.


    Grüße

    O.



  • Ok, kann nur gerade nicht kommen, habe mein Auto ja nicht am Laufen.

    Dieselfilter ist gewechselt. reinige gerade das SHSV, nur um zu testen ob er dann kommt.

    Habe mal 6V angelegt, klickt auch. Und durchblasen geht auch.

    Naja, mal abwarten...