Drehzahlanhebung deaktivieren?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seebär.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gibt es eine möglichkeit,die Drehzahlanhebung beim Almera N16a 1.8 bei eingelegtem Gang zu deaktivieren?Dieser Quatsch macht einen ja wahnsinnig.

  • Wieso macht das wahnsinnig? Ich hätte gesagt, es erhöht dem Komfort, wenn man die Kupplung kommen lässt.

  • Weil sobald ein Gang eingelegt ist,die Drehzahl auf 1500 - manchmal 1700 U/min hoch geht.Jetzt steh mal im Stau und es geht nur sehr langsam vorwärts,was ich gestern wieder erleben musste.Man kann gar nicht im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl mit schwimmen.Ständig anfahren ( Drehzahl geht hoch,man ist zu schnell ),dann bremsen und Kupplung wieder treten,dann das gleiche von vorne wieder....Drehzahl hoch-runter-hoch-runter.Als der Motor richtig heiss war,lag die Leerlaufdrehzahl einmal bei 1100 U/min,dann mal auf 800,dann mal auf 1200,dann wieder auf 900.Anscheinend wusste das Steuergerät vor lauter Drehzahl regeln gar nicht mehr was es machen sollte.Das gleiche in meiner Einfahrt zu der Garage.Rückwärtsgang,etwas die Kupplung kommen lassen und die Drehzahl geht direkt hoch.Das schlimme ist,das die Drehzahl ja eine Zeit lang oben bleibt bis wieder runter geregelt wird..Dann wohne ich in einer 30er Zone mit leicht bergab.Im dritten zu schnell,im zweiten zu langsam.


    In meinen Augen ist das sehr nervig.Jetzt weiss ich auch,warum ich nie unter 7 Liter Verbrauch komme,obwohl ich zu 70% nur Autobahn fahre bei ca 110 Km/h.Auch wird die Kupplung mehr beansprucht,da ich die Angewohnheit habe,z.B wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung komme,den Gang ohne Kupplung raus zu machen sobald die Schubabschaltung beendet ist und das Getriebe ohne Last ist..Komisch ist nur,das mein ehemaliger Vorfacelift Almera mit gleichem Motor,dies so nicht hatte und die Leerlaufdrehzahl immer bei ca 650 U/min lag.


    Bei BMW,so hab ich das gelesen,kann man dies aus dem Steuergerät entfernen,da das viele Fahrer ebenfalls als lästig empfinden.

  • Vielleicht ist etwas kaputt bei deinem Almera?

    Ich hab den Almera schon fast zwei Jahre nicht mehr und kann mich nicht genau erinnern, bin aber der Meinung das die erhöhte Drezahl nie über 1000 vllt. 1100 Umdrehungen lag.

  • Wenn du sagst,das deine Drehzahl nie so hoch war,dann wäre es möglich das vielleicht was kaputt wäre.Ich hab auch ein minimales ruckeln auch wenn ich unter 2000 U/min bin.

  • Komisch ist nur,das mein ehemaliger Vorfacelift Almera mit gleichem Motor,dies so nicht hatte und die Leerlaufdrehzahl immer bei ca 650 U/min lag.

    Wie lange hast du den Nachfolger jetzt schon ? War das von Anfang an so mit dem Nachfolger ?

  • SUS......Ich hab das Auto jetzt so 2 Monate und bin ca. 2500 km gefahren.Das war von Anfang an so.Den Vorgänger Almera hab ich schon seit 2012 nicht mehr.Ich weiss aber noch sehr genau,das dort die Leerlaufdrehzahl bei ca. 650 U/min war und noch dachte....WOW,so eine geringe Drehzahl und kein schütteln oder sonstiges.Den Motor hörte man gar nicht,so leise war der gewesen.


    Habe jetzt gedacht,mach mal den Lmm und die Drosselklappe sauber.Da er aber leider die elektronische Drosselklappe hat,hab ich mich nicht getraut sie auszubauen,nicht das nachher die Klappe ihre Werte verliert und die gelbe Leuchte angeht.Auch wollte ich am Getriebe den Stecker abziehen,aber traute mich ebenfalls nicht.Auch ist dieses leichte ruckeln unter 2000 U/min vorhanden.


    Habe auch schon überlegt,ob der Lmm oder die Kette vielleicht kaputt ist.Aber das kann ich mir schlecht vorstellen,da er wirklich sehr gut läuft.



    oggsi.....ich konnte gar kein Leerlaufregler entdecken.Den Schalter am Getriebe habe ich,wie ich oben bereits erwähnt,nicht getraut abzuziehen,nicht das auf einmal die gelbe Lampe aufleuchtet.


    Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Auto,wenn ich daran denke was ich vorher mit dem neuen Seat mit gemacht hab.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Drosselklappe mal angelernt ?

    Nach langem hin-und-her hat Synaptix ( der das gleiche Problem hatte ) letztens herausgefunden, dass ein Anlernen der Drosselklappe nicht funktioniert, wenn mittels Computer einige Parameter in der ECU verändert wurden.

    D.h. es muss vorher ein Reset der Parameter via Consult 2 odgl. erfolgen.

    Dies wurde auch so von einem der seltenen alten Nissanmeister bestätigt.

  • Ja, Richtig.

    Maxima-Talk-Ecke

    Jetzt bleibt natürlich die Frage: wurde am N16 auch gepfuscht ?


    Und noch was:

    Anlernen ist nicht einfach. Die Zeit/Abläufe müssen perfekt stimmen.

    Laut den Kommentaren, haben die Leute 10-15 Versuche gebraucht bis es funktionierte.
    Ausserdem müssen einige Vorausetzungen erfüllt sein:
    Motortemp: über 70
    Batterie muss voll sein

    alle Verbraucher aus

    usw...

  • Hallo,

    sorry für die späte Antwort.


    War heute bei Nissan gewesen und habe die Problematik geschildert.Als der Meister das Auto sah,sagte er..." ist es ein Baujahr 2005-2006 und ein 1.8er? ".Als ich sagte das es ein 2006er ist,sagte er nur " dann herzlichen Glückwunsch,die Drehzahlen wurden wegen den Abgaswerten ( Stickoxyde ) so angepasst,damit sie die Abgasnorm erfüllen.Schlimm wird es,wenn man im Stau steht,aber ändern kann ich nichts "....so die Aussage von Nissan.

    Jetzt wo es so heiss ist,hab ich eine Leerlaufdrehzahl von 1100 U/min.Schalte ich die Klima,das Licht oder sonstige Verbraucher ein,geht die Leerlaufdrehzahl hoch bis 1300 U/min und bei eingelegtem Gang geht die Drehzahl sogar hoch bis 1800 U/min.Benzinverbrauch ist momentan enorm hoch.

  • Kleines Update.

    Hab jetzt versucht,die Drosselklappe mal an zu lernen.Hatte etwas Angst,da geschrieben wurde,das einige Mitglieder hier sich den Wolf beim an lernen geholt haben........was soll ich schreiben..beim zweiten Versuch geklappt.Leerlaufdrehzahl bei ca 650 Umin,bei eingelegtem Gang ca 1000 Umin.Ich hab ein vollkommen anderes Auto jetzt..Bin wirklich happy jetzt.Muss mich jetzt nur noch daran gewöhnen.


    Sind denn alle Werkstätten mittlerweile inkompetent oder was?????



    Vielen Dank an oggsi und sus für eure Antworten,Links und Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    War heute bei Nissan gewesen ....sagte er..." ist es ein Baujahr 2005-2006 und ein 1.8er? ".

    ...sagte er nur " dann herzlichen Glückwunsch,die Drehzahlen wurden wegen den Abgaswerten so angepasst,damit sie die Abgasnorm erfüllen.


    Wahnsinn, fast ( aber nur fast ) fehlen mir die Worte, das genaue Gegenteil ist wahr, natürlich werden auch die Werte im Leerlauf begutachtet und es ist deshalb das klare und einhellige Interesse der Hersteller die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich zu halten.

    Für diese banale Erkenntnis braucht man nu wirklich nix von Autos/Technik zu verstehen.


    Meister oder nicht, der Gute hat sich von der Aufgabenstellung schlicht überfordert gefühlt und weil ihm klar war, dass er Dir keine neue Drosselklappe für 600-800 verkaufen kann, erzählt er was vom Pferd in der Hoffnung die Gläubigen werden es ihm --dem Guru-- von den Lippen ablesen.


    Eigentlich hätte er nur ein Consult o.ä. anschliessen müssen......


    .was soll ich schreiben..beim zweiten Versuch geklappt.

    Ganz ausgezeichnet !

    Du hast Dich nicht ins Bockshorn jagen lassen, gut gemacht !

    :perfekt::perfekt:


    Lass es Dir eine Lehre sein und Du hast noch mehr Gewinn gemacht als nur gespartes Geld in dieser "Werkstatt".


    Grüße

    O.

  • Sind denn alle Werkstätten mittlerweile inkompetent oder was?????

    Fast alle... :D

    Ich hab ein vollkommen anderes Auto jetzt.. Bin wirklich happy jetzt.

    Na also. Geht doch. 8)

    Herzlichen Glückwunsch :thumbup::):thumbup:


    Musst nur noch Dein Profil anpassen: statt P11-144 ---> Almera N16a 1.8

    Denk dran: QG18DE neigt dazu Öl zu verbrauchen... mal weniger, mal mehr... :wink:

  • Das mit den Werkstätten hab ich jetzt zum zweiten mal erlebt.Jedes mal wurde gesagt..."Nö Nö,alles in Ordnung".Wollen die nur noch verkaufen und nichts mehr reparieren?Das wir mittlerweile in einer Wegwerf Gesellschaft leben,weiss ich ja.Aber so krass hab ich das noch nicht erlebt.Man merkt auch das die Ahnung der Mechaniker irgendwie schrumpft.Früher wurde noch nach den Fehlern gesucht,aber heute ist das nicht mehr der Fall.Schade eigentlich.


    Zu dem Ölverbrauch.

    Ich schaue regelmässig nach.Am Anfang hat er auf die ersten 1000 Km die ich mit dem Auto gefahren bin,etwa einen halben Liter verbraucht.Hab dann Öl nachgefüllt.Bin jetzt weitere 2000 Km gefahren und der Ölstand ist immer noch auf max.Also kein erkennbarer Verbrauch.Vielleicht lag es an der langen Standzeit.Das Auto hat ca. 4 Monate gestanden.Ist jetzt mein 3ter QG18.Hatte mit den beiden anderen ebenfalls keinen Ölverbrauch gehabt.Hoffentlich bleibt es so.:)


    Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.Bin auch überrascht,das er so gut läuft.Kein Vergleich zu den beiden anderen QG18.Als ich gestern auf die Arbeit gefahren bin,war ich erstaunt wie schnell ich 150 Km/h drauf hatte.Einzig was mich stört,sind die hohen Drehzahlen.Aber egal.Ich bin zufrieden.:):)