Tankanzeige / Tankgeber X-Trail T30

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregthevet.

  • Habe seit Kurzem folgendes Problem mit der Tankanzeige:


    X-Trail T30, Bj 2005, 2,5er Benziner AT, 180.000km

    Ich selbst habe keine Möglichkeit zu Basteln/Schrauben, keine Erfahrung und ich fürchte, auch kein Talent.


    Die Tankanzeige funktioniert die ersten 3/4 ganz normal, fällt aber nicht mehr unter 1/4 und dann natürlich auch keine gelbe Warnlampe für "Tank niedrig". Bisher habe ich immer erst dann getankt.

    Beim Ausschalten der Zündung geht Anzeige auf Null.

    Bin jetzt schon 2x nach Tages km-Zähler gefahren und habe anschließend nach ca. 500 km voll getankt (ca. 55 L bis 57 L nachgetankt) - Anzeige weigert sich trotzdem, weiter als 1/4 zu sinken.


    Kann der Tankgeber einfach "festklemmen"? (Schaukeln bringt nichts).


    Nun habe ich gesehen, dass der X-Trail gleich 2 Tankgeber (einer kostet 266 € !) für jede Tankhälfte hat und ich glaube, auch noch dazwischen eine Pumpe für die beiden Hälften zu verbinden?


    Soll ich das mal bei einer freien Werkstatt checken lassen oder komm ich selber irgendwie mit der Diagnose-Eingrenzung weiter? Wie gesagt, ich bin kein Schrauber...

    Die Original-Nissans verbauen nur noch Original-Ersatzteile zum Schnäppchen-Preis.


    Danke schon mal vorab, Greg

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich gesehen, dass der X-Trail gleich 2 Tankgeber (einer kostet 266 € !) für jede Tankhälfte hat

    Hi Greg

    Das wären dann zusammen 4, doch etwas viel, aber, Spaß beiseite, ich überlege wie ich Dir helfen könnte, aber so ne richtig zündende Idee hab ich nicht.

    Die VOX-Autodoktoren hatten mal den fast gleichen Fall an einem Mercedes und haben schier endlos an dem rumgeschraubt, weil zur Demontage der Auspuff, Kardanwelle und Differential raus mussten.

    Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die Ursache ein kleines Stückchen Schlauch war, das defekterweise das Umpumpen in die andere Tankhälfte verhinderte.


    Hast Du mal unter der Rückbank geguckt ob es da 2 Deckel oberhalb der Geber gibt ? Das wäre wichtig, denn sonst ist Tankausbau angesagt.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    Danke für Deine Hilfe.

    Habe eben mal nachgeschaut und mir dabei nicht mal die Handgelenke gebrochen:

    Also mein X-Trail hat wirklich 2 Deckel für die beiden "Revisionsschächte". Auf jeder Seite einen.

    Insgesamt müssen wir dann jetzt insgesamt also schon 8 Tankgeber haben :idee: :wand:

    Der hinter dem Fahrersitz mit Kabelstecker und Benzinleitung mit Schnellverschlüssen.

    Der hinter dem Beifahrersitz nur mit Kabel mit Verbindungsstecker.

    Oder war es andersrum?

    Sieht alles wunderbar trocken und clean aus.


    So - weiter traue ich mich jetzt aber nicht mehr.

    Ganz zufällig kam mir ein englischsprachiges Werkstatthandbuch als pdf auf den PC, weiß auch nicht genau wie das jetzt wieder kam?

    Obwohl mein Englisch sehr schlecht ist, bin ich mir sicher, dass ich bei eigenen Bastelversuchen mehr kaputt machen würde, Dichtungen, Schnellverbinder, richtige Wiedereinbaurichtung etc.... Also da lass ich mal selber die Finger von.

    Und dann gibt es wohl auch noch Unterschiede für Links- und Rechtslenker-Modelle?


    Ich bräuchte nur nen Tipp in die richtige Richtung, damit evtl der Schrauber in der freien Werkstatt nicht 10 Stunden auf Fehlersuche gehen muss. Und die Originoool-Nissans verbauen ja gleich alles neu und tauschen alles komplett aus.

    Wenn das ganze kostentechnisch aus dem Ruder läuft, würd ich es mit Bauchschmerzen erst mal so lassen, wie es jetzt ist.


    Wenn es zwischen den beiden Tankabteilungen wirklich eine extra Pumpe geben sollte, die hin- und her pumpt, hat die dann irgendwo ne eigene Sicherung? Und wo finde ich die? Wäre das nicht mal der erst einfache Schritt?


    Grüße, Greg (ich geh jetzt erst mal in Biergarten)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bräuchte nur nen Tipp in die richtige Richtung,

    Das ist einfach, beide Tankgeber lose machen, an einem ist die Benzinpumpe "für nach vorne" dran und den Benzinpumpen mal wechselweise Strom drauf geben und gucken ob die auch brav pumpen.

    Kann man auch in ganz ausgebauten Zustand mit ner großen Schüssel und ein bisselche Schläuchelchen machen.

    Dann den Tankgeber ans Bordnetz anschliessen und den Arm mal in Stellung voll und leer bringen.


    Grüße

    O.

  • Problem noch nicht gelöst, aber Fehler schon etwas eingrenzbar:


    A: Der Benziner hat (im Gegensatz zum Diesel) soweit ich das auf den Explosions-Zeichnungen gesehen habe, keine extra Benzinpumpe, die zwischen den beiden Tankhälften/ -Abteilungen hin und her pumpt.

    Fragt mich bitte nicht warum?! Und warum hat das dann der Diesel???


    B: Der T30 hat zwei Tankgeber:

    B1: Einen mit Benzinpumpe dabei (Hauptkraftstoffstand-Sensoreinheit, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpen-Baugruppe). Ich glaube hinter dem Fahrersitz auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Unterm Zugangsdeckel: Steckerkontakt und Benzinleitungskupplung.

    B2: Einen nur mit Tankgeber alleine ohne Pumpe (Nebenkraftstoffstand-Sensoreinheit). Ich glaube hinter dem Beifahrersitz in Fahrtrichtung rechts. Nur Steckerkontakt unterm Zugangsdeckel.


    Da meine Tankanzeige "normal" bis 1/4 voll funktioniert und dann aber erst hängen bleibt, gehe ich davon aus, dass bei mir der Fehler im NUR-Tankgeber ohne Pumpe (Nebenkraftstoffstand-Sensoreinheit) hinter dem Beifahrersitz liegen muss.

    Eine genauen Schaltplan dazu habe ich noch nicht gefunden, aber ein Bekannter von mir kennt sich mit Elektrik und Elektronik aus und meint, er könne das mal mit Messinstrumenten durchmessen und schauen, ob da wirklich der Fehler liegt. Wenn er einen Schaltplan von den Tankgebern und Co. hätte!


    Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?


    Fortsetzung folgt.


    Grüße, Greg

  • Oha, a ja, Danke, werd's mal weiterleiten...


    (kann aber etwas dauern).


    Auch wenn jetzt noch nicht Weihnachten ist, aber ich muss es trotzdem mal sagen:

    Oggsi kümmert sich wirklich, schnell, nett, kompetent! Ein GROßes Dankeschön, auch von allen, die sich heutzutage für so was nicht mehr bedanken :), was leider immer mehr zunimmt. :(


    Grüße, Greg

  • Habe mich mit Tankgeber/Tankanzeige arrangiert.


    So, jetzt geht's weiter: Einer, der Plan von Technik/Elektrik/Elektronik hat, hat meine 2 Tankgeber durchgemessen.

    Ergebnis mit Widerstand/Überbücken bei fast leerem Tank etc. (ich kenn mich da nicht aus): Der in Fahrtrichtung linke große Tankgeber (der mit der Benzinpumpe dran und teure) ist das Sorgenkind.

    (Warum der Benziner im Satteltank keine extra Benzinpumpe zwischen links und rechts wie der Diesel hat, ist dem Techniker auch schleierhaft).


    Allerdings hat das Durchmessen und Fummeln wohl etwas geholfen. Die Tankanzeige geht jetzt wieder ganz runter und dann leuchtet auch die Warnlampe.

    Wenn ich dann sofort tanke, passen jetzt etwa 55 L rein, früher gerade nur so 52 L. Also irgendwas hat sich verändert.


    Darauf kann ich mich einstellen und damit leben.

    Die Euros für den Tankgeber und Einbau spare ich mir erst mal und warte ab.


    Grüße, Greg

  • Ja, nach dem Gefummel mit Widerstansmessung ging es so eingermaßen. Bin dann immer nach Tageskilometerzähler gefahren und brav nach ca. 450 km zum Tanken gefahren. (Gingen dann fast 55 L rein.) Und 1x nachts auf der Landstraße stehen geblieben ("Boahh, schon über 500km und noch 1/2 voll!? So sparsam war der ja noch nie!"). Dann dank zwei wirklich netten Polizisten (doch sowas gibts auch) und Automobilclub zur Werkstatt gebracht. Die hatten einfach Benzin reingekippt und Motor lief wieder.