Xtrail T30, Lüfter laufen nicht trotz grosser Hitze, Sicherungen ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregthevet.

  • Hallo und schönen Tag, ich habe ein alten aber von mir sehr geliebten nissan X-Trail 4x4 baujahr 2003.

    ich wundere mich immer darüber warum die beiden lüfter im motorraum, also am Kühler nie laufen auch wenn eine brut hitze darin herscht.

    nun stelle ich mir natürlich die frage ob eventuell die sicherung durch ist, aber ich bin im englischen nicht so gut und verstehe daher die bezeichnung nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen von euch?

    ich danke schon mal im voraus.:Big::Big:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra


    Sei nett begrüßt und willkommen !


    Ich habe mal Deinen Beitrag in die Xtrail-Sparte verschoben und war auch so frei den Titel Deinem Kummer anzupassen.


    Für die Lüfter gibts extra Sicherungen und Relais sowie Temperatursensoren, die die Lüfter dann ein-/ausschalten.


    Du hast Dein Autole lieb, sehr schön, dann lass das bald machen, denn sonst geht der Motor am Hitzekollaps kaputt und das wollen wir doch alle nicht.


    Hier mit Nr 5, 6 und 7 hast Du die Relais

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…cal/relay/illustration_2/


    Die ziehen und ne Brücke reinmachen, dann müssen die Lüfter anlaufen, wenn nicht dann sind die Steckverbinder an den Lüftern korrodiert, wenn ja, dann liegts am Temperatursensor.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Oh das ist aber nett von dir Oggsi_eggdsche.

    ich kann im Moment nicht nachschauen ob ich diese habe, weil mein mann mit dem Auto unterwegs ist aber ich schaue gleich nach wenn er wieder da ist.

    habe garnicht mit einer so schnellen und freundlichen antwort gerechnet.

    also nochmal herzlichen dank.

  • Hmmm,


    wenn die Temperaturanzeige nicht hoch geht muss der Lüfter auch nicht anspringen. Dann wäre alles ok.


    Bist Du ganz sicher, dass der Lüfter nicht anläuft? Hört man, spürt man und die Drehzahl geht kurz minimal runter -regelt dann wieder hoch.


    Im Motorraum ist es wirklich verdammt heiß im Sommer. Wenn man die Haube öffnet, verbrennt man sich fast die Finger und es kommt einem ein Hitzeschwall entgegen. Im Stau werden dummerweise ohne Klima sogar die Belüftungsrohre für den Innenraum aufgeheizt und es kommt zusätzlich heiße Luft aus den Lüftungsöffnungen, wen man nicht die Klimaanlage an hat.


    Bei mir (2,5l-Benziner) zu Hause springt der Lüfter an, wenn es heiß (und auch schwül?) ist, wenn ich an der roten Ampel stehe oder bei laufendem Motor aussteige, um die Garage aufzuschließen (nein, ich habe keine Fernbedienung dafür).

    Schaltet dann nach etwa 30 sec. wieder ab. Lüfter läuft dummerweise nach Ausschalten der Zündung nicht nach, daher lasse ich den Motor laufen, bis der Lüfter wieder abgeschaltet hat.


    Anders wäre es, wenn der Temperatursensor für die Anzeige im Armaturenbrett oder der Temperatur-Sensor für das Lüfter-Relais selbst (sind das zwei unterschiedliche?? Hallo Oggsi?) defekt wären,- dann hättest Du ein echtes Problem, aber da müssen die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen.


    Grüße, Greg (Du bist am 23.6.1983 geboren?) ;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Temperaturanzeige nicht hoch geht muss der Lüfter auch nicht anspringen.

    Ach herrje, sorry, das ist schlicht falsch.

    Ein ums andere mal springen bei meiner Karre und beim Almera von Gabi und beim Skoda meiner so_gut_wie_fast_Schwiegertochter die Lüfter an obwohl die Temp.Anzeige exakt in der Mitte liegt, z.B. nach längeren Fahrten beim einparken oder beim Stau auf der Autobahn.

    Vorm Kühler befindet sich ja auch noch der Kondensator der Klimaanlage.


    Mittels eines schmalen Schraubendrehers die Verriegelung der Relais ( Link s.o. ) lösen, Relais rausnehmen und mit einem kleinen Stückchen Kabel von 30 nach 87 eine Brücke setzen. Dann müssen die Lüfter anlaufen bzw bei 3 Relais zumindest einer.


    Anders wäre es, wenn der Temperatursensor für die Anzeige im Armaturenbrett oder der Temperatur-Sensor für das Lüfter-Relais selbst (sind das zwei unterschiedliche??


    Ja, gut aufgepasst, ist zumindest bei Maximas und Micras und noch einigen anderen der Fall.

    Ein Sensor ist für die Anzeige im Tacho, der Andere gibt sein Signal ans Motorsteuergerät.


    Leider hat die gute Petra nicht geschrieben welchen Motor ( von 3 ) ihr Auto hat, sodass ich hier keinen Link dazutun kann.


    Grüße

    O.

  • "wenn die Temperaturanzeige nicht hoch geht muss der Lüfter auch nicht anspringen."


    Stimmt Oggsi, da hatte ich nen heftigen Denkfehler.

    Gerade WEIL der Lüfter anspringt, bleibt ja die Temperaturanzeige im Normbereich. Danke für das leichte Klopfen auf den Hinterkopf ;).


    Danke, Greg