Partikelfilter

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChristianL.

  • hallo

    mein pathfinder

    pathfinder 10,7,2009

    r511 2.5 dCi 4WD

    hsn 1329

    tsn ABI 000239


    mein problem,der parikel filter ist kaputt

    eine neuer kostett viel geld

    wo könnte ich ein gebrauchten herbekommen

    oder kann man den noch reparieren


    2 frage

    meine öl wanne ist durchgerostet

    gibts auch hier gebrauchte

    gruß

    kai

  • Hallo Kai,


    entscheidend ist hier in der Tat das Schadensbild!!!

    Die gehen ja nicht einfach so kaputt. Qualmt er?

    Wenn er den Tüv wegen Trübungswerten nicht besteht, ist von einem kapitalen Schaden des Filters auszugehen, der seine Ursache hat. Die muss zuerst abgestellt werden!!!


    Dann kann man sich nach Filtern umsehen - die müssen nicht Original sein. Die 300€ Filter aus der Bucht funktionieren durchaus.

    Was noch dazukommt ist eventuell ein kompletter Satz Sensoren:

    1. Thermofühler vor DPF

    2. Thermofühler nach DPF

    3. Lambdasonde

    4. sowie das Röhrchen für den Druck nach dpf.

    Eventuell weil 2+3 oft zerstört und alle 4 Teile kaum heile auszubauen sind.


    Reinigen kann eine Option sein wenn Filter nur voll Asche ist.


    Jochen

  • Hallo, nur interessehalber.... Regeneriert der Pathfinder nicht und reinigt sich somit nö ht selbst?

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Auf Langstreckenfahrten bei DPF Temperatur oberhalb ca. 350° wird Ruß automatisch zu Asche verbrannt.

    Auf Kurzstrecken wird die Temperatur nicht erreicht - somit füllt sich der DPF immer weiter. Ist ein bestimmter Strömungswiederstand vorhanden (Differenzdruck ca.200mbar) muss aktiv regeneriert werden.


    Da gibt es dann Unterschiede:

    Beim 171 PS geht die DPF Warnlampe an. Es gibt es eine Nacheinspritzung, d.h. beim ausstoßen der Abgase wird nochmal Diesel injiziert, der sich im Kat entzündet und damit den DPF auf Temperatur bringt. Ab ca. 350° fängt dann auch der Ruß an zu verbrennen. Damit es nicht heißer als 650° im dpf wird ist danach ein Temperaturfühler. Wird dieser Wert erreicht wird die Nacheinspritzung beendet und der Prozess läuft alleine ca. 10 Minuten weiter bis der Differenzdruck wieder bei 20mbar. Dann geht die Warnlampe aus.

    Ist der Zyklus mal eingeleitet und wird aber nicht beendet (Kurzstrecke) wird der Motor nicht wirklich heiß und der Kraftstoff schlägt sich an den Zylinderwänden nieder und wird ins Motoröl gewaschen -> Ölverdünnung. Bei einem Kraftstoffanteil von mehr als 10% im Öl wird es dann kritisch für die Schmierung des Motors. Normaler Diesel würde bei normalen Öltemperaturen >50° natürlich verdunsten, so dachten die Konstrukteure 2006. Dann kam aber 2009 der Biodiesel in den "normalen" Diesel und der verdampft erst bei >130°. So heiß sollte das Motoröl nicht werden.

    Der zweite Schwachpunkt beim 171 PS ist die Tatsache das das Motorsteuergerät den Temperatursensor nach DPF nur während der aktiven Regenerationsphase auswertet. Werden die 650° im "normalen" Fahrbetrieb überschritten kommt es NICHT zu einem Fehler oder Notlauf was aber besser wäre. In diesem Fall zerstört sich der DPF selbst indem er durchbrennt/zerschmilzt....wie auch immer man es nennen mag. Das Resultat ist eine zerstörte Struktur im DPF durch die die Abgase ungefiltert austreten. Erkennungszeichen Rußfahne am Auspuff. Für das Motorsteuergerät ist alles OK obwohl auch die Lambdasonde, zerschmolzen oder zumindest hoffnungslos zugerußt, längst keine brauchbaren Werte mehr anzeigt, der Fahrer ärgert sich nicht mehr über Regenerationszyklen..... Nur der TüV misst neuerdings die Trübung der Abgase. Und da fällt es dann auf - Diagnose DPF kaputt. Die Ursachen sind vielschichtig haben aber eins gemein, sie sorgen für zu viel Ruß. z:B. Lose Schlauchschelle in der Ladeluftstrecke (so wars bei mir), Chiptuning, Nachtropfende Injektoren, zu viel Öl das dann verbrannt wird, defekter Turbo, fahren in großer Höhe, schwefelhaltiger Diesel...… Es gäbe nicht so viele Anbieter für diesen DPF wenn das Einzelfälle wären.


    Beim 190 PS gibt es einige Verbesserungen (soweit ich gehört habe)

    Die DPF Lampe geht nur im Fehlerfall an.

    Die Nacheinspritzung geschieht nicht in den Zylindern sondern durch eine extra Düse vor dem Kat. Dadurch keine Ölvermehrung mehr.

    Der Temperatursensor nach DPF wird dauernd ausgewertet und bei >650° geht die Motorwarnlampe + DPF Lampe an und das System in Notlauf um den DPF zu schützen.


    Ach Ja - und dann gibt es auch noch den von SUS genannten Fall das der DPF irgendwann mal voller Asche ist und der Abgasgegendruck durch einfaches regenerieren nicht mehr wegzubekommen ist. Dann ist Austausch oder Reinigung fällig.


    Jochen

  • Hi Jochen,

    ich danke dir für die tolle Erklärung in zusammengefasster Form.

    Wieder etwas gelernt. Sehr schön.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Noch ein Tipp.

    Wenn ihr einen DPF habt und bei der AU wegen erhöhten Trübungswerten durchgefallen seid. Dann sollten die Werte wenigstens auf dem Niveau von der Version ohne DPF sein - Ich glaube 0,5-1,5 1/m.

    Wenn ihr noch darüber seid, kommt von vornherein zu viel Ruß und der neue Filter wäre schnell zerstört.

    Werte eines funktionierenden DPF liegen zw. 0,01 und 0,5 (Grenzwert) typisch 0,1 1/m

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Super Erklärung. Wie sieht es beim 3.0er aus, 2011?


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Thomas,

    ich bin Privatmann und bei meinem Motor nur deshalb so tief eingestiegen weil die lokalen "Experten" von erschreckender Ahnungslosigkeit waren.

    "Die qualmen alle so", "Das ist ganz normal", "Lassen sie die AU bei uns machen, dann bekommt der schon eine Plakette", "DPF Wabenstruktur zerschmolzen - haben wir noch nie gesehen", "neuer DPF kostet 1800€ plus Sensorik + Einbau", "Fahren Sie mal Vollgas auf der Autobahn zum Freibrennen".

    Ein Werksstatthandbuch mit dem Kapitel dpf lies sich leider auch nicht auftreiben.

    Ich habe mir dann die Theorie angeeignet und mit einem Icarsoft Diagnosegerät viele Probefahrten gemacht.

    Hat man die Werte alle im Blick (Differenzdruck, Lambda, Temperatur vor und nach Filter) kann man das System schön arbeiten sehen.

    Beim 171 PS kann man z.B. sehr schön beobachten das ein katastrophaler Lambda Wert (gar kein Restsauerstoff im Abgas) das Steuergerät im Normalbetrieb nicht im mindesten beeindruckt obwohl das ja ein Alarmzeichen ist.

    Das Auto wurde komplett ohne DPF entworfen, 2005 war aber schon klar das es ohne DPF nicht mehr verkaufbar war (Umweltzonen). Deswegen haben die in dieser Thematik noch unerfahrenen Ingenieure für den EU Markt mal eben schnell was "drangefrickelt". Der eigentlich viel zu große räumliche Abstand zwischen Kat und DPF spricht übrigens auch dafür. Vielleicht hat man das Schadensbild auch schon vorausgesehen und das Steuergerät absichtlich so "tolerant" programmiert, wissend das damals (glaube -2012) beim Tüv nur der OBD Status und nicht die Trübung gemessen wurde.

    Aber sowas würde ja ein verantwortungsvoller Automobilhersteller nie tun oder?

    Den 3l habe ich noch nicht mal gesehen, denke aber dass er in diesem Punkt ausgereift ist. Der wird den Lambda Wert und die Temperatur nach dpf ständig auswerten um den dpf zu schützen und sicher macht der eine Regeneration auch nicht über Nacheinspritzung im Zylinder.


    Jochen

  • Das Auto wurde komplett ohne DPF entworfen, 2005 war aber schon klar das es ohne DPF nicht mehr verkaufbar war (Umweltzonen). Deswegen haben die in dieser Thematik noch unerfahrenen Ingenieure für den EU Markt mal eben schnell was "drangefrickelt". Der eigentlich viel zu große räumliche Abstand zwischen Kat und DPF spricht übrigens auch dafür. Vielleicht hat man das Schadensbild auch schon vorausgesehen und das Steuergerät absichtlich so "tolerant" programmiert, wissend das damals (glaube -2012) beim Tüv nur der OBD Status und nicht die Trübung gemessen wurde.

    Aber sowas würde ja ein verantwortungsvoller Automobilhersteller nie tun oder?

    Du hast es genau erfasst. Ziehen wir noch die Geschichte mit dem Biodiesel (Ölvermehrung) und das AGR hinzu, macht es gar keinen sinn (mit einen Steuervorteil von glaube 125 €) sich einen Pathfinder mit DPF zuzulegen ;) Du bist ja nur am Warten vom Triebwerk.

    Ja das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt :thumbdown:Kaxxx.

  • Wenn Du nicht in Umweltzonen musst!


    So schlimm ist es aber nicht wenn man folgende Punkte beachtet.

    - Kurzstrecken, vor allem im Winter, sind tabu.

    - Wenn die DPF Lampe nach Vollgasfahrt kommt hat der Motor ein Problem das unbedingt behoben werden muss.

    - Kein Chiptuning

    - Wenn die DPF Lampe angeht - Möglichst nicht den Motor abstellen sondern gemütlich weiterfahren bis sie ausgeht.

    - Schwefelfreien Diesel tanken! (Vorsicht Montenegro, Russland, ….) Im angeblich Schwefelfreien Marokko hat meiner dann doch nach einer Tankstelle Husten bekommen.

    - Bei worst case Szenarien z.B. - Übernachten in 3000m höhe Col de Sommeillier), und dann Abfahrt im Schrittempo, mit leichten Gasstößen über mehrere Stunden mit Foto Stopp etc. kommt die Lampe garantiert. Hier hilft DPF Schutz von LM!



    Besser ist die Variante die Ditmar gefahren hat.

    Nachgerüsteter, offener DPF mit der 174PS Version. Ergibt grüne Plakette, Steuerermäßigung und keinen Ärger.

    Wenn der Motor ein Problem hat sieht man den Ruß hinten, wenn der Filter zu ist strömen die Abgase einfach vorbei. Irgendwann bei einer langen Fahrt wird der DPF dann so heiß das er sich regeneriert (Hier hilft tatsächlich die Freibrennfahrt um die Trübungswerte zu verbessern).

  • Ja, das kann ich im Grunde bestätigen...

    2005'er ohne DPF gekauft, 2007 den ab da verfügbaren offenen DPF nachgerüstet und damit bis zum Verkauf mit rund 310.000 km Anfang diesen Jahres null Probleme.

    Zwischenzeitlich hat es mal eine ganze Weile dezent irgendwo unten gklappert und gerasselt (ich nehme an, da hat sich die Keramik des DPF stückchenweise aufgelöst und durch den Auspuff verabschiedet :) ) aber selbst danach null Probleme und auch kein Ärger beim TÜV...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die Gemeinde oder insbesondere an die oder den DPF Spezialisten.


    Mein 3,0 l Pathfinder hat vor ein paar Tagen beim Fahren mit einem etwas schwereren Anhänger auf der Autobahn beim Bergauffahren und Überholen in eine Art Notlauf geschaltet, irgenwann ist dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen. Fahren war nur noch mit maximal 2100 U/Min möglich.

    Seit gestern ist die Leuchte und der "Notlauf" wieder aus.

    Ich habe den Wagen heute morgen auslesen lassen.

    Fehler waren beim Bremslichtschalter und beim DPF. Aufgrund der Umstände tippe ich eher auf DPF.

    Manchmal habe ich beim Stehen an der Ampel nach Autobahnfahrt auch ein Abgasgeruch im Fahrzeuginneren, vermutlich irgendeine Undichtigkeit im Abgassystem. Aber ich konnte noch nichts finden.

    Ich habe mit den DPF keinerlei Erfahrung. Wie gehe ich am besten vor ohne zu wissen was wirklich los ist mit dem DPF. Reinigen lassen? Neu kaufen? Im Austausch kaufen?

    https://www.ebay.de/itm/Renaul…54f0fb:g:AEIAAOSwCkZZQpPq

    Immerhin über 600 positive Bewertungen?


    Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal, seinerzeit wurde der AGR Kühler und die beiden Pumpen ausgetauscht. Der angezeigte Fehler war weg, aber ich bin seit dem nie mehr intensiv mit einem Anhänger gefahren.


    3,0l // Bj. 2011 // 250.000 km


    Vielen Dank!

  • Hallo NE-XT

    Das mit dem Stinken an der Ampel hatte mein "Alter 3.0dCI" auch.

    Es war das Regenerieren vom DPF. Der Motor hört sich auch etwas anders an. Und er Stinkt ganz fürchterlich, ich möchte da nicht hinterher fahren.

    Ist denn der DPF jetzt verstopft oder war die Fehlernummer nur die Anzeige das der DPF "voll" war und regeneriert wird. Und das Notlaufprogramm wurde eingeschaltet weil die Temp im DPF zu hoch war?

    Wenn am DPF was Defekt ist kommt die Motorkontrollleuchte garantiert wieder.

    Wichtig ist nur das die DPF Regeneration bis zum Ende durchläuft. Du hörst das in der Stadt sehr gut weil der Motor dabei etwas "Faucht". Wenn das Geräusch wieder normal ist dann ist er fertig.


    Ich würde das erst mal beobachten bevor ein neuer DPF her muss.


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Moin,


    unter Last neigt der Motor mehr zum rußen - wenn der DPF dann noch zusätzlich kurz vor der Regeneration ist, ist es möglich, dass die Menge an Ruß die hinzukommt, größer ist, als die Menge die verbannt werden kann und es kommt zum Aufstauen des Rußes, daraus folgt eine hohe Abgasdruckdifferenz ,die das Steuergerät erfasst und den Motot schützt, indem es in den Notlauf schaltet.


    Ursache kann aber auch eine generelle schlechte Verbrennung sein - injektoren, Luftfilter, Luftmassenmesser, Undichtichkeiten im Ansaugtrakt (Ladeschläuche, Ladeluftkühler) Indizien dafür kann überhöhter Dieselverbrauch sein.

    Wunder wirkt es, wenn Du den DPF einmal gründlich sauber fährst. Dazu braucht der DPF konstante Temperatur über einen gewissen Zeitraum.

    Ich fahre dann - zur Not auch nur um den DPF zu reinigen - eine Strecke von 100km mit mindestens 130 km/h mit zwischenspurts von 5min länge mit etwa 180 km/h.

    Man kann bei dieser Methode die Abgastemperaturen via OBD überwachen und schön dsehen, wie die Temperaturen vor und hinter dem DPF über 600 C liegen, die zum verbrennen des geladenen Rußes zur Asche gebraucht werden.

    Danach geht der Verbrauch auch rapide zurück ( 12,5 l auf 11,3 l )


    Wäre mein erster Tip, den DPF erstmal gründlich sauber fahren. Danach muss man beobachten, wie schnell der Partikelfilter sich erneut füllt.


    Olli

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Hinweise, Erfahrungen und Tipps!

    Ich werde bei nächster Gelegenheit jetzt erstmal versuchen den DPF nach Ollis Anleitung sauber zu fahren und nach Undichtigkeiten suchen. Dann werde ich nochmal den schweren Anhänger die Berge rauffahren und sehen was passiert und berichten.

    Bis dahin...

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem wars zwar ein anderer Fehler aber gleiches Schema... Hänger und Volllast notlauf... .. bei mir war das flexrohr vor dem DMF durch .. auch da kann der Abgasgeruch an der Ampel herkommen ....

    man hats anfangs nicht gescheit gesehen.. hat noch ne ganze Zeit gedauert, bis sich genug Ruß an der Stelle geblildet hat und ich´s dann gesehen hab ...

  • Ich wollte ja noch berichten. Das hat sich alles etwas hingezogen, dafür habe ich etwas Seltsames zu berichten. Ich habe den DPF reinigen lassen, das schien auch notwendig, er war nachher 231 Gramm leichter. Leider sind die Probleme dieselben geblieben. Mit dem Anhänger auf der Autobahn bergauf wieder in diesen Notlauf. Nun habe ich doch die beiden Bremslichtschalter getauscht und gestern nochmal eine ausgiebige Testfahrt mit Anhänger gemacht. Keine Probleme!

    Also entweder hat der eine Bremslichtschalter wirklich irgendwelche Probleme gemacht (das sagte mir auch mal jemand bei Nissan dass das tatsächlich sein könnte aber ich habe nicht daran geglaubt), oder es hing damit zusammen dass nochmal eine andere Werkstatt alle Fehler mit einem anderen Gerät gelöscht hat oder es hat sich etwas von alleine repariert... Keine fachlich fundierte Information, aber manchmal nutzt ja der kleinste Hinweis um einem komischen Fehler auf die Spur zu kommen...

  • Andreas,

    Ein Bremslichtschalter ist tatsächlich fürs Bremslicht, der andere geht ans Steuergerät.

    Wenn das Motorsteuergerät die Info bekommt das die Bremse betätigt wird - wird das schon was ausmachen. Ich kann mir vorstellen das die Drehzahl begrenzt wird.

    Mit dem schweren Anhänger fährst Du dann ein, zwei Gänge tiefer den Berg rauf als sonst und bekommst das zu spüren.....

    Kann so sein - muss aber nicht - Ich habe keine Unterlagen für die neumodischen 3Liter Dinger.


    Jochen