Geräusche am K12 Micra Reifen oder Radlager

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve k11.

  • Hallo,

    habe da ein Problem mit Geräuschen und zwar seit ca. 2000 km, erstmal dachte, dass es die Radlager sind, habe den angehoben und am jeden Rad gewackelt, kein Spiel, jetzt habe ich neue Reifen drauf ziehen lassen, da die alten bis 3mm abgefahren waren, dachte mir sind es die Reifen, leider auch nicht, was bleibt mir denn da noch übrig, wäre meine Frage ?

  • Was für Reifen ? Winter, Sommer, Allwetter ?
    Was heisst seit 2000 km ? Seit der Umstellung von Winter auf Sommer ?


    more input please


    :wink:

  • Seit ca. 2000 km, war unterwegs im Urlaub ;) Hatte Allwetterreifen und habe wieder Allwetterreifen.

    Die Räder hatte ich nicht gedreht, vielleicht sollte ich das noch nachholen

  • :) ;) Ich würde eher sagen, dass es leichtes brummen ist oder als, ob die Reifen Sägezahn hätten oder falschrum montiert wären, ist aber nicht ;(

    • Offizieller Beitrag

    habe den angehoben und am jeden Rad gewackelt, kein Spiel,

    Hi

    Das war zu Zeiten der Schrägrollen-Wälzlager so.

    Bei den heutigen Schräg-Doppelkugellagern ist das etwas anders.

    Nr 5

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_4/


    Die können nämlich durchaus kaputt sein ohne, dass Du ein so deutlich spürbares Kippspiel hast ( Pittingbildung, Rost, Käfigschaden )

    Gerade wenn man im Winter ohne Radkappen fährt kommt leichter Schmutz in die Lager.


    Wenn man bei diesen Schrägkugellagern Kippspiel hat, dann ist innendrin bereits der Käfig kaputt und die Kugeln haben sich auf eine Seite verlagert.

    Damit sollte man dann auch nicht mehr fahren.


    http://www.skf.com/at/products…-ball-bearings/index.html


    Abhilfe bringt hier ---- wie schon so oft empfohlen--- ein Stethoskop für 10€, das überhaupt bei Geräuschen am Auto äußerst nützlich ist.


    Grüße

    O.

  • Danke erstmal für die Antworten, werde folgendes machen, wenn die Lager kaputt sind, müssten die auch warm sein, nach einer Fahrt. Morgen teste ich, ob die warm werden und zwar durch Berühren der Felge in der Radlagernähe.

    Dann werde ich den anheben und nochmal durch Drehen der einzelnen Räder drehen, ob irgendwelche Geräusche zu hören sind.

    Dann melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.

    So ein Stethoskop wäre auch noch eine gute Idee. ;)

  • Hallo Steve,


    ich kann nicht erkennen handelt es sich um das Radlager vorne oder hinten ?


    Für den Fall hinten (habe ich hinter mir) das Rad abnehmen und mit der Hand ganz langsam die Bremstrommel drehen. Wenn du das Gefühl hast es ist wie die Zahlenkombination am Safe ist es das Radlager. Geräusche ja, aber kein spürbares Spiel durch "kippeln" am Rad.


    Mein Tip in dem Fall, neue Bremstrommel und neue Bremsbeläge zum Radlager mit bestellen. Die alten Bremstrommel sind eingelaufen, haben in der Regel Riefen das siehst du aber erst wenn die ab sind und dann die alten Dinger wieder drauf ? Macht keine Sinn bei dem Alter. Außerdem hast du es leichter bei der Montage Radlager in Bremstrommel.

    Nimm die neuen Radlager über Nacht ins Gefrierfach und die neue Trommel im Backofen auf 170 - 200°C dann fällt das Lager in die Trommel und brauchst nur noch etwas nach stoßen bis es sitzt.


    Bitte daran denken, Fahrwerksteile und Bremsen immer Achsweise erneuern, Großer Vorteil für den K12 ist, daß die Teile nicht teuer sind und wenn das im Verbund beidseitig gemacht ist, braucht man kein zweites mal dran.


    Gruß

    deKoch

  • Hallo nochmal,

    so habe heute folgendes gemacht:

    Nach ca. 15 km Fahrt hatte die Radnaben vorne links und hinten links etwas warm, die andere Seite war kalt, würde heissen, dass da eventuel die Radlager sich aufwärmen also vielleicht langsam von uns gehen :)

    Die andere Seite war kalt.

    Zu hause hatte ich den angehoben und jedes einzelne Rad gedreht, das Rad hinten rechts hat sich 77 mal gedreht, die anderen nur um 10 mal, würde dann eventuell heissen das das Radlager schon etwas ausgeleiert ist, oder ?

    Kein Spiel vorhanden, bei keinem.

    Das mit dem Gefrierfach und Backofen ist eine gute Idee ;)

  • Steve,

    kann sein, daß es ein Merkmal ist wenn sich das eine Rad länger dreht als das andere, aber keine sichere.


    Fang doch erstmal hinten an, Rad runter und mit der Hand die Bremstrommel langsam drehen dann merkst du den Verschleiß.

    Das liegt daran, daß die Oberflächenhärtung der Lagerschalen und/oder der Kugel verschlissen ist und nun das Metall der Lager rauh wird.


    Wie gesagt von der Sache her kein Problem und eine Fehlinvestition ist es auch nicht falls das Geräusch nicht weg sein sollte.

  • Ich würd sagen er soll einfach zu einer Werkstatt gehen und den mal auf die Bühne nehmen und richtig nachsehen (lassen).


    Vlcht sind ja auch die Bremsen fest. ;)

  • Habe mir ein Stethoskop bestellt sobald der da ist, werde ich das noch mal testen, mit den Radlagern.

    Danke erstmal.

    Zur Werkstatt fahre ich dann, wenn ich nicht mehr weiter weiss, das kann jeder ;)

    Welche Bremsteile nimmt Ihr denn so, welche Marken, die originalen sind glaube ich zu teuer, oder ?

  • Ich würd sagen er soll einfach zu einer Werkstatt gehen und den mal auf die Bühne nehmen und richtig nachsehen (lassen).


    Vlcht sind ja auch die Bremsen fest.

    Wenn Du die Räder drehst und keine unterschiedliche Reibung wahrnimmst lass es jemand machen der es kann.

    Das Stethoskop wird Dir nichts nutzen.

    habe da ein Problem mit Geräuschen