Batterie vom Anhänger laden? Anschluß?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo

    Ich habe einen elektronischen 3 Seitenkipper Anhänger bekommen.

    Nun will ich die Batterie während der Fahrt laden. 13 polige AHK Elektrik liegt. Die 2 Pluskabel Zündung und Dauerstrom sind nicht angeschlossen. Wo werden diese am D40 BJ 2012 angeschlossen? Muß ein Relais noch irgendwo eingebaut werden?

    Im Netz finde ich nix dazu.

    Im Vorraus recht herzlichen Dank.

    MfG

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    13 polige AHK Elektrik liegt. Die 2 Pluskabel Zündung und Dauerstrom sind nicht angeschlossen. Wo werden diese am D40 BJ 2012 angeschlossen? Muß ein Relais noch irgendwo eingebaut werden?

    Hi Jürgen


    Leidiges Thema, gabs schon öfters.

    Dauerstrom wird an der Batterie angeschlossen, dazu ein 1,5 bis 2,5 mm² Kabel nach vorne verlegen, Sicherung nicht vergessen.

    Zündplus gabs bei manchen SUVs am Zigarettenanzünder und/oderSteckdose der Fondpassagiere.


    Falls im Elektrosatz nicht dabei muss noch ein AFC-Modul für den Anhängerblinker mit eingebaut werden.

    Das braucht ebenfalls ein extra Dauerplus.


    https://www.ebay.de/itm/Origin…8b754c:g:zv8AAOSwKMRa8BeY


    Grüße

    O.

  • Die AHK ist verbaut. Es ist wie gesagt nur die 2 Pluskabel vom Vorgänger nicht angeschlossen.

    Ich weiß, das bei manchen Autotypen ein Steuerrelais für Dauerplus im Sicherungskasten gesetzt werden muss, und ein dementsprechendes Kabel Noch gezogen wird.

  • Hi,


    Im Endeffekt Theoretisch ganz Easy


    Dauerplus gibt es an der Batterie, Zündung kann man sicher auch Irgendwo abgreifen.


    Die Fahrzeugseitige Verkabelung besteht allerdings aus Klingeldrähten.. Somit würde ich über ein Ralais gehen.


    Das Arbeitsstromrelais bekommt das Signal von irgend einer per Zündung führenden Leitung und Gibt +12V direkt von der Batterie durch.


    Ich selber habe für das Nachrüsradio ein Interface für die Lenkradfernbedienung.. das generiert mir auch Licht und Zündstrom.

    Das hab ich bei genutzt um ein Relais anzusteuern.


    Findet sich aber im Motorraum auch im grossen Kasten.



    Je nach Fahrzeug ( Baujahr ) müsste man ggf das Batteriemanagement abstellen durch Zwicken eines Kabels, das die Lichtmaschine da überhaupt mit spielt.

    Alternativ zum Relais kann man auch einen D+ Detektor nehmen, der Generiert sobald die Lichtmaschine Strom Liefert.


    Generell kann ich Sagen das die 2,5qmm Kabel in der Regel reichen aber auf die Länge zum Motorraum ggf einen zu hohen Spannungsfall haben.

    Zudem müsste man die Klingeldrähte der Anhänger Verkabelung mit bedenken.. das sind meist 0,75 - 1,5 qmm



    Ich würde direkt an der Anhängerbatterie aus diesem Grund einen Ladebooster anklemmen. Damit kannst dui die Batterie auch auf Kurzer Strecke immer frisch halten.



    Und daran denken, das Massen der klemme 1-8 sowie 9-13 Anhängerseitig nicht verbunden Sein dürfen.


    Also alles was Beleuchtungstechnisch angeklemmt ist, nicht über rahmen legen, sondern gesondert per Kabel versorgen... ebenso alles was an der Batterie Klemmt nur über Masse der Batterie legen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich war gedanklich beim Pathfinder gewesen, mein Fehler.

    Dann muss Du mal das linke Rücklicht rausnehmen bzw das Kabel von der AHK-Dose verfolgen.

    In den allermeisten Fällen gehen von der Dose 2 Kabelschläuche ab, ein dünnerer nach rechts und ein dickerer nach links.

    Die finden ihre Anschlüsse in unmittelbarer Rücklichtnähe.

    Von dort aus hat dann jemand zusätzliche Kabel/Litzen nach vorne verlegt.

    Ob die jetzt irgendwo im Innenraum, unterm Armaturenbrett oder im Motorraum angeschlossen sind weiss nur der, der das gemacht hat.

    Du wirst diese Kabel nachverfolgen müssen.


    Sicherungen bzw deren Halter sehen so aus:


    https://www.google.de/search?h…63...0i24k1.0.HTxwNI4qM_0


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mich jetzt falsch verstanden ? Hab ich mich ungeschickt ausgedrückt ?

    Wenn ja , dann tut mir das leid, war nicht meine Absicht.


    Das sollte NICHT heissen, dass ich Dich für elektrisch unbedarft halte oder ähnliche Abwertungen. Ganz gewiß nicht !


    Ich wusste einfach nicht, ob Du schon mal solche sog. "fliegenden Sicherungen" gesehen hast oder nicht.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    wird die AHK immer nachträglich montiert??

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen: ja

    Bei Neuwagen in einer riesigen Firma in Bremerhaven, die machen auch Schiebedächer und Standheizungen u.ä.

    Ansonsten in dem Autohaus in dem Du bestellt hast, abzüglich späterer Selbsteinbau natürlich.


    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du bereits eine AHK hast, bei welcher das Zündplus nicht funktioniert


    Grüße

    O.

  • Es kann auch sein, dass der Zündungsplus garnicht angeschlossen ist. Normale Anhänger brauchen den ja nicht, nur Wohnwagen.

    Wenn nur der Kabelbaum angeschlossen wurde, der bei der AHK dabei ist, dann fehlt die KL.15.

    Die Leitung muss extra gezogen werden. Also guck mal, ob die überhaupt vorhanden ist.

  • So heute ein Ladegerät für den Anhänger eingebaut. Es kann über 230 Volt oder 12 Volt die Batterie laden.

    Es funktioniert das Ganze. Ich habe ein 3 x 2,5 Kabel von der Batterie des Navara auf die Anhängerdose gelegt. 2x Masse und 1 x Dauerplus über Relais geschalten auf Zündung und angeklemmt. Anhängerbatterie wird nicht geladen wenn die Zündung aus ist. Alles durchgemessen und es funzt.

    Kostenpunkt für Alles 130€.