Batterie vom Anhänger laden? Anschluß?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Moin

    Da ich meinen Kipper öfters in Betrieb hab und auch oft sehr schwere Lasten Kippen muss, hab ich einfach 2x 10er Kabel nach hinten gelegt und Mittel CE Stecker die Batterien parallel geschlossen. Somit hab ich mehr Kapazität und die Kipperbatterie wird von der Lima geladen. Dazwischen hängt natürlich eine entsprechende Sicherung. Funktioniert seit 8 Jahren bestens

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Coole Sache !
    ist das dann quasi so ein DC DcLader, der aus den 12,x V die da hinten noch ankommen eine Ladespannung von 13,7V oder so generiert ? zu kosten von etwas weniger A Ladestrom ? (step up converter)
    hatte ich mir schon mal für meine Zweitbatterie überlegt.... die gibts aber mittlerweie nichtmehr.

    für die Kipperbatterie aber sicherlich das Optimum !

    Alternative wäre regelmäßig ein fest verbautes 230V Ladegerätchen mittels einfachem Verlängerungskabel in der Hängergarage anzustecken ....

    aber so edel wie deine Lösung ist es dann natürlich nicht ;)

  • Geht beides 230 v und 12 v Auto.

    Ladestrom 13.4 v und max 5 A bei laufenden Motor. Ich montiere morgen eine Steckdose für die 230v am Anhänger.