Hallo zusammen,
ich bin der Neue, ich soll hier singen
Ne, ich könnt heulen! Bevor ich losheule, benötige ich allerdings noch euer Schwarmwissen!
Ich habe mir Anfang des Monats einen Navara (7606/AAC), Baujahr 2008, 150.000 km gelaufen, 2,5 Liter mit AUTOMATIKGETRIEBE gekauft. Von (Pseudo)Privat!
Ich habe mich auf dem Hof des "fliegenden Händlers" zwei Stunden lang mit dem Auto beschäftigt. Von oben, von unten, von der Seite, von Innen...überall. Probegefahren. Vorher hier im Forum Infos eingeholt und vor Ort auf die Schwachstellen gekuckt. Und zack! Auto gekauft. Dann 600km von Mitteldeutschland auf den eigenen Reifen nach Hause in den Norden gebracht (Hamburg). Alles Super! Auto läuft wie eine Granate.
Doch schon am nächsten Tag, morgens, Getriebe kalt, haut das Getriebe den dritten Gang rein wie ein Vorschlaghammer. OK...is wohl weil kalt. Nee! drei Tage später wird das zum Dauerzustand und der fünfte Gang ist ebenfalls nicht mehr existent.
(Nebengeschichte: Den Händler informiert und der sagt: Ne, nicht bei mir, ich habe dir das Auto im Kundenauftrag verkauft! Zitat Ende! Nicht das ich vorher darüber aufgeklärt wurde oder eine Vollmacht, Persokopie oder Eigentumsnachweis vom angeblichen Privatverkäufer gesehen hätte....lange, interessante Geschichte, erzähle ich bei Interesse mal)
Nun war das Auto beim Nissan-Händler und der diagnostizierte: Sensor defekt (gibt Getriebeöltemperatur mit -41 Grad an), Bremsbänder defekt: Ergo: Getriebe muß neu. Unbezahlbar!
Nun suche ich ein gebrauchtes oder überholtes Getriebe bei den örtlichen Getriebespezialisten, dafür wäre es gut wenn ich das Typenschild fotografieren könnte, sofern ich wüßte wo es sich befindet! Kann das jemand sagen? ist das von unten ersichtlich oder muß ich es erst ausbauen?
BTW: Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und was war die Konsequenz, oder kennt jemand einen Getriebespezie im Norden der das reparieren kann?
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
Dirk (reicht das eigentlich als Vorstellung?