Radio/Navi Upgrade möglich ?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franklin1157.

  • Von den Know How leben die, sie werden schwerlich verraten wie es geht. Bring Dein Auto dorthin - dann werden sie es Dir vermutlich umbauen können. Die kennen sich wirklich aus.


    Ich habe den "einfacheren" Weg gewählt und das Einbaunavi aus 2006 komplett rausgeworfen.


    Schwierig war es an eine 2DIN Mittelkonsole zu kommen mit Klima hinten.

    Dann habe ich mir ein Android Radio eingebaut.

    - Lenkradfernbedienung geht (überwiegend)

    - Zugriff auf ODB2 - Torque Bordcomputerfunktionen

    - Rückfahrkamera habe ich gegen eine hochauflösende getauscht die auch im dunklen besser funktioniert.

    - Frontkamera zusätzlich

    - Freisprecheinrichtung - jetzt auch mit Zugriff auf Telefonbuch

    - Israel Navi App mit Echtzeit Verkehrsinfo aus dem Netz

    - Internetzugang /Chrome /Mail……

    - Oruxmaps Offroad Navigation

    - Zugriff auf Festplatten und USB Sticks

    - VLC Player

    - DAB+ Radio


    Hier ein paar Fotos:

    nacher Vorher

    Ver

    War nicht ganz unaufwändig, mussten ein paar Kabel neu verlegt werden. Dafür haben wir jetzt Platz unter dem Beifahrersitz ein zusätzliches Ablagefach über dem Radio und da wo vorher der CD- Wechsler war ist jetzt auch Platz hinter - für zusätzliche Schalter CB Funk oder ähnliches.

    Was mich echt überrascht hat - der Sound ist deutlich besser.

    Und ganz wichtig - bestimmt 3 KG Gewicht gespart.


    Jochen

    3 Mal editiert, zuletzt von jo6666 () aus folgendem Grund: Korrekturen & Ergänzungen

  • Moin, da hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, das zu machen, welche knöppe am Lenkrad gehen denn (nicht) mehr ?

    Magst noch verraten welches Modell du dir da eingebaut hast ?

  • Hallo Tim,

    Lauter & Leiser gehen

    Back & Enter gehen

    Bei Rauf Runter gehen beide Knöpfe entweder nur rauf oder nur runter.

    Das Radio hat eine App mit der man die Knöpfe zuordnen kann.

    Im Endeffekt braucht man die anderen Knöpfe auch nicht.

    Der Fernbedienungsadapter und Einbausatz sind von NIQ für den Pathfinder mit Facelift - daran wird es wohl liegen.

    Das Radio ist von Tristan Auron Android 8.0 - 330€ - Im Prinzip ein tolles Teil bis auf die lustlos gestaltete Oberfläche (siehe Bild unten rechts). Die kann man zwar gegen andere austauschen da gibt es wirklich tolle "Dashboards"- Ich habe aber keine App gefunden die die Freisprecheinrichtung der originalen Oberfläche ersetzt.

    https://www.amazon.de/Tristan-…einrichtung/dp/B07CJQCLTM

    Aber das Thema Android & Auto ist ja noch neu - vielleicht gibt's ja da noch fleißige Programmierer.


    Mir ist klar das das keine Lösung für die Ewigkeit ist - aber immerhin kann ich jetzt jedes 2DIN Radio verwenden.


    Gruß

    Jochen

  • 3 Mal editiert, zuletzt von Thinny () aus folgendem Grund: Hui. Damit is Dein Ferkel aber mal voll auf dem aktuellen Stand der Technik! Mehrere Firmen (VW, Fiat etc.) werben mit Apple Carplay, Mirror u.ä. in ihren Topmodellen. Und das ist bei weitem nicht das, was man mittlerweile erwarten kann (bei den Preisen)! Zum Thema "intenetzugang Chrome/Mail". Hat das Navi nen eigenen Mobilkarten-Slot? Mist, komme mit der Zitierfunktion nicht so wirklich klar. :/

  • Hallo Thinny,

    Das Navi hat keinen eigenen Mobilkarten Slot, Ich habe einen 25€ USB Surfstick an einem herausgeführten USP Port. Natürlich kann man auch den Access Point vom Smartphone nutzen, das Navi hat auch eingebautes WIFI - Kartenupdates ETC laufen damit über das Hausnetz.

    Alternativ hat das Navi auch eine Hotspot Funktion, gerade im Ausland wo es günstiges Internet gibt (z.B. Marokko 10 GB für 5€?) macht das Sinn.


    Gruß

    Jochen

  • Hi Jochen,


    klasse, da kann auch das zuletzt angebotene Navi/Multimediasystem im Pathfinder nicht mithalten. :):thumbup:

  • Von der Entfernung würde ich mein Auto lieber bei Dir vorbei bringen :p Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut.

  • jo6666

    Ich würde bei meinem Pathfinder auch gerne so ein Android Radio einbauen.

    Die wichtigste Frage:

    Warum die andere Mittelkonsole? Würde das neue Radio nicht auch da oben rein passen, wo jetzt der alte Bildschirm sitzt?


    Mit dem weiter oben beschriebenen "Fernbedienungsadapter und Einbausatz von NIQ" hab ich dann alles um das neue Radio zu verkabeln?

    Ein Link zu den Richtigen Produkten wäre toll, ich finde da nur Sachen für Bj. ab 2013 und meiner ist ja von 2008.

    Wie läuft das dann mit der Rückfahrkamera und der Bordcomputer Steuerung?


    Hätte gerne alle Teile die ich brauche zusammen, bevor ich das Auto auseinander baue und dann irgendwelche Kabel oder Adapter fehlen :D


    Eine komplette Anleitung für so etwas wäre ein Traum, aber dazu konnte ich im Netz leider nichts finden. Das wäre natürlich auch etwas aufwendiger zu erstellen.

  • Hallo Henning,

    der alte Bildschirm ist flach also ca. 15mm. Dahinter wäre nicht genug Platz. Außerdem ist der Ausschnitt nicht hoch genug. Und dann noch die Sache mit den überflüssigen Knöpfen...…

    Den NIQ Adapter für den 2013er habe ich auch - zumindest lauter & leiser funktionieren gut.

    Bordcomputer gibt es nicht mehr - Dafür die Möglichkeiten von Torque & Co - Das kannst Du dir ja mit ODB Dongle und Smartphone schon vorab ansehen.

    Rückfahrkamera habe ich durch ein 30€ Exemplar aus der Bucht getauscht, ist heller und hat bessere Auflösung. Allerdings musste ich eine neue Halterung basteln und das Kabel neu verlegen. Kamera wird vom Rückfahrscheinwerfer befeuert und leitet das Videosignal über ein Coax Kabel und das Rückfahrsignal zum Radio.

    Frontkamera muss über entsprechende App gestartet werden.

    Heckklappenverkleidung muss raus, Blende von der Heckklappe (viel Vergnügen wenn die Schrauben Rost haben), Kofferaumverkleidung rechts und links muss raus....

    Für Mikrofon muss die A -Säulenverkleidung raus...


    Alles mal nicht so eben....


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    vielen Dank schon einmal.

    Die Verkleidung der Heckklappe und im Kofferraum hatte ich schon mal komplett draußen beim installieren der Anhängerkupplung. Das ist durchaus etwas zeitaufwändig und nicht gerade einfach...

    Ich könnte aber auch die alte Rückfahrkamera drin lassen? oder ist die nicht kompatibel?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte nie irgendwelche Probleme mit der Cam, die soll ja auch kein 4K Video aufnehmen sondern man soll damit nach hinten gucken können und das ging bei meinem immer, tags wie nachts. Notfalls halt den Tag/Nacht Schalter drücken.

  • Hallo Jens,

    ich auch nicht - Aber statt Coax & 12V Signal hat die originale 2 Draht und 5V - da habe ich einen pragmatischen Ansatz gewählt und mich gefreut das die billige Chinacam ein so schönes und helles Bild macht - mal sehen wie lange sie hält.

    Da brauche ich jetzt keinen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer mehr.


    Jochen

  • Bevor ich da ein neues Kabel nach hinten verlegen muss reicht mir erst mal die alte Kamera, zumal ich eh schon 2 Scheinwerfer hinten an die Rückfahrleuchte mit angeklemmt habe und somit auch im Dunkeln genug sehe.

    Ich schaue mich dann mal nach einem passenden Adapter für die Kamera um.

    Falls einer nen Tipp hat für einen passenden darf er sich gerne melden :)


    Werde dann auf jeden Fall berichten wenn ich soweit bin mit dem Umbau

  • So, jetzt komme ich auch mal dazu von meinem Umbau zu berichten.

    Zuerst einmal die Sachen, die ich eingebaut habe:

    Radio Tristan Auron BT2d7018A 260€

    https://www.amazon.de/gp/produ…00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Anschlussadapter 7€

    https://www.amazon.de/gp/produ…01__o00_s01?ie=UTF8&psc=1

    OBD Adapter 30€

    https://www.amazon.de/gp/produ…03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Antennen Adapter 7€

    https://www.amazon.de/gp/produ…08__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Kamera vorne 22€

    https://www.amazon.de/gp/produ…05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Kamera hinten 16€

    https://www.amazon.de/gp/produ…05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1



    Eine passende Mittelkonsole, so wie oben bei Jochen, hatte ich leider nicht, von daher musste ich ein wenig improvisieren.


    Den alten Halter von dem Bildschirm habe ich daher etwas begradigt, damit das neue Radio dann dazwischen passt. Befestigt mit ein paar neuen Schrauben (M5), die ins Gehäuse vom neuen Radio passen und Heißkleber. Etwas kniffelig da die passende Position zu finden, sodass die Mittelkonsole hinterher wieder bündig davor passt.

    Das neue Radio also vom Prinzip genau so eingebaut, wie der alte Bildschirm. Problem: das neue Radio ist etwas länger und stößt daher oben hinten an der Verkleidung an. Habe mich dann dazu entschieden das Radio und nicht die Verkleidung vom Armaturenbrett auseinander zu schneiden.

    Von der Höhe her passt der Bildschirm hinter die Verkleidung, in der Breite habe ich noch etwas weggeschnitten, da ansonsten die Knöpfe links am Radio verdeckt wären.


    Ein Adapter für die Lenkradfernbedienung habe ich weggelassen, da diese bei mir vermutlich wegen einem Bruch im Spiralkabel eh nicht mehr Funktioniert. Darum muss ich mich dann später irgendwann noch mal kümmern, damit ich Tempomat und Lautstärke wieder darüber steuern kann.


    Die Alte Rückfahrkamera zu integrieren habe ich verworfen. Der Adapter, bin mir nicht mal sicher ob der passen würde, hätte 50€ gekostet. Von daher habe ich dann einfach eine neue eingebaut und eben das Kabel nach vorne zum Radio gelegt. Bei meinem Modell war eine Ader zur Stromversorgung direkt mit integriert. Das schwierige daran war die passende Positionierung der neuen Kamera. Zur Stromversorgung musste ich dann im Kabelbaum vorne links unter der Fußleiste die passende Ader finden für das Rückwärtssignal. Da gabs hier im Forum einen anderen passenden Post, welches Kabel das ist. Von dort dann mit einem Stromdieb ein Kabel zum Radio und an das Radio und die Kamera angeschlossen.


    Sonst noch einmal vom Radioanschluss Strom für den Antennenadapter klauen und von dem Stecker für die alten Radioknöpfe Strom für die Hintergrund/Tastenbeleuchtung vom Radio.

    Dann habe ich noch drei USB Kabel ins Handschuhfach gelegt und am 4. USB Anschluss die Kamera vorne angeschlossen. Platziert von innen kaum sichtbar hinter den Rückspiegel. Tagsüber super Bilder, nur Nachts etwas dunkel. Da muss ich nochmal an den Einstellungen was suchen/ändern.


    Der Ton ist meiner Meinung nach jetzt auch deutlich besser und lauter als vorher