Primera P12 2004 - Kurbelwellensensor defekt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo meine Lieben,

    Vorab kurze Eckdaten zum Fahrzeug:
    BJ 08/2004
    1.8 L Benzin

    Automatik (!)
    170tkm

    Vor einigen Tagen stand ich beim Einkaufen mit dem Nissan vorm Laden und

    er sprang nicht mehr an. Nach einigen Versuchen (etwa 10 Minuten gewartet) ging er dann

    doch noch an.

    Nun aber Motorkontrolllampe aufleuchtend mit dem Hinweis im Display, dass vermutlich ein

    Fehler im Steuersystem des Motors aufgetreten sei. Also nach Hause und den OBD Scanner

    dran. Die Ausgaben im Anhang.

    Zur Werkstatt und die hat sich den Wagen nun angeschaut und meinte, dass es wohl

    eher ein Druckproblem aufgrund des alten ggf. undichten Auspuffs sei.

    Kann das sein? Die Werkstatt hat den Auspuff gestern erstmal "abgedichtet",

    heute das gleiche Problem wieder.


    Kommen Fehler am Kurbelwellensensor häufiger vor?


    Der Wagen beschleunigt wie ein Sack Nüsse, was wahrscheinlich daran liegt,

    dass das Automatikgetriebe in den Notbetrieb geht, wenn ein Fehler im

    Fehlerspeicher liegt? Wenn ich die Lösche, fährt der Wagen nämlich normal.

    Ich danke euch schonmal im voraus und wünsche euch... ja...

    angenehmes Wetter, jedem das seine. Wir haben 30 Grad im Büro


    Grüzzi

    • Offizieller Beitrag

    Zur Werkstatt und die hat sich den Wagen nun angeschaut und meinte, dass es wohl

    eher ein Druckproblem aufgrund des alten ggf. undichten Auspuffs sei.


    Hi Tim

    Na, wollen wir mal wieder ?


    Das ist Quark, Quark, Quark !

    Motoren laufen sogar ganz ohne Auspuff ( Ausnahme: 2-Takter ), vielleicht nicht ideal, aber ganz bestimmt springen sie an.


    Nimm es doch als das was es ist, nämlich ein defekter Kurbelwellensensor, KWS genannt.

    Der sitzt hier, rechtes Bild:


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    Kann man leicht selbst tauschen, kein Problem, haben hier Hunderte schon vor Dir erfolgreich gemacht.


    Der KWS ist für die Zündung und deren Vorverstellung zuständig, weshalb er die Zähne auf dem Schwungrad zählt.

    Ohne dessen Signal springen ganz viele Autos absolut und überhauptgarnicht an,

    andere nehmen Standardwerte für die Zündung über den Nockenwellensensor.

    Alles nur eine Software-Frage, aber wem erzähle ich es.......


    Also Sensor tauschen, alle Fehler explizit löschen, starten, fahren, freuen.


    Bin zu ganz hohen Prozentgraden überzeigt, dass der 725er Fehler dann auch weg ist.


    Gute Marken sind Denso, Blueprint, H&B, Jakoparts


    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=+237314M50B&_sacat=0


    So, mehr kann ich nicht für Dich tun, Rest musste selber machen.


    Grüße

    O.

  • Na, wollen wir mal wieder ?

    Ist das negativ gemeint? :-O


    Zitat

    mehr kann ich nicht für Dich tun

    Naja. Wenn du noch mehr machst, dann hast du den Sensor für mich gewechselt.
    Sonderlich dumm anstellen kann man sich wohl dabei nicht ^^


    Tausend Dank mit einem großen Kuss zu dir! :*

  • Hallo,

    Kurze Vervollständigung des Themas, falls es jemand finden sollte.


    Im Anhang das, wonach man schauen sollte.

    Blau der Ölfilter, daneben der Anlasser.

    Darunter der kleine schwarze Stecker.

    Bisher hat es geholfen, wobei ich nicht wirklich sinnvoll dran gekommen bin, hab den kleinen

    also in die Werkstatt gefahren, dem Werkstattmeister das Ersatzteil (blueprint, wie Oggsi sagte) in

    die Hände gedrückt und er hat es dann verbaut. Kosten für mich:

    Ersatzteil (blueprint ADN17201): 27,62€
    Arbeit (Werkstatt): 0,00€

    Wir kommen damit also auf günstige 27,62€ für ein Problem, welches ziemlich kritisch ist.

    Danke dir
    oggsi_eggdschen