Bremszylinder vorne lässt sich nicht zurück drücken

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Da wollte ich meinem alten K11 was Gutes tun und habe für vorne neue Beläge, neue Kardangelenke und neue Scheiben gekauft. Links ging das alles prima zu tauschen und selbst das Kardangelenk war dank Schlagschraubi kein Problem.

    Aber rechts war es ein Kampf - erst wollte das alte Gelenk nicht von der Antriebswelle und nun lässt sich der Bremszylinder nicht zurückdrücken, selbst mit dicker Zange keine Chance. Das ist schlecht, weil die neuen Beläge plus neuer Scheibe natürlich mehr Platz brauchen.

    Soll ich das Ventil für die Bremsflüssigkeit lüften? Sollte es dann gehen? Klar, das man danach entlüften muss.

  • Ich denke der Kolben wird verrostet sein und das ganze ist deshalb fest.


    Du musst den Sattel entweder austauschen oder wenn du es dir zutraust besorgst dir einen Rep-Satz mit neuen Kolben und Dichtgummis.


    Ich denke aber die Sättel kosten fpr den K11 nicht die Welt.

  • Sättel kosten so ab 50 Euro aufwärts als Neuteil - dabei ists dann wieder sinnvoll beide Seiten zu machen. Läppert sich aber dann auf 100 Mäuse... Nur den Kolben tauschen ist mir zu mühselig.

    Ich schau mal, ob ich einfach ein gebrauchtes auf Lager lege und dann, wenn ich jemand zum entlüften da habe, alt gegen alt tausche. Bremsen tuts nämlich prima, war vor 3 Monaten auf dem Prüfstand.

  • Was macht ihr da Antriebswelle ausbauen um den Bremssattel zu demontieren?

    Und Achsenteile nicht paarweise?

    Also wenn neue Bremssättel dann bitte Achsweise austauschen, entweder beide neu ( was am besten ist ) oder beide gebraucht austauschen aber nie einseitig!

    Wenn der Kolben auf der einen Seite sich nicht zurück drücken lässt, dann drück ihn mittels Bremspedal raus. Es gibt für die Bremssättel Repsätze. Sollte aber schon wissen was du da machst.

    Wenn der Kolben so fest sitzt, daß der durch Bremspedal drücken nicht rauskommt dann beide Seiten neu bzw gebraucht aber auch bei den gebrauchten wäre es sinnvoll vorher den Kolben raus zu drücken, alles sauber machen und neue O-Ringe und neue Manschetten zu verbauen - also den Repsatz dafür zu nehmen.

  • Mit der Zange kann er sich verklemmen. Ich würde nur Schraubzwinge nehmen, mittig ansetzen, ggf. noch mit dem Hammer anklopfen, wenn er nicht flutscht.

  • Ich habe gestern nochmal mit Holzbrettchen und Schraubzwinge was rausgeholt, so das die neue Scheibe und vorübergehend die alten Beläge drin sind und das Rad sowohl frei dreht als auch sauber bremst. Dabei noch ein wenig Rostlöser hinter die Gummisicke des Kolbens appliziert.

    Ich werde mal zusehen, das ich mir einen gebrauchten Sattel besorge. Danke euch!

    Was macht ihr da Antriebswelle ausbauen um den Bremssattel zu demontieren?

    Wie kommst du darauf? Ich habe Kardangelenke getauscht. Und Bremsscheiben getauscht. Und neue Belege besorgt.

    Und Achsenteile nicht paarweise?

    Und nochmal - wie kommst du darauf?

    Sollte aber schon wissen was du da machst.

    Keine Sorge, das ist nicht das erste mal. Es ist nur das erste mal, das der Kolben sich so weigert.

  • tausche Kernschrott gegen Kernschrott statt die beiden Bremssättel mit einen Repsatz zu überholen was am Ende sogar noch preisgünstiger wäre.

    Sorry, aber ab hier bin ich raus.

    Man soll sich wundern was so alles auf den Strassen fährt.

  • Rostlöser hinter der Gummilippe hat bei einer Bremsanlage nichts zu suchen.

    Schon mal daran gedacht, dass einfach nur der Bremsschlauch zugequollen sein könnte? Der Druck über das Bremspedal ist wesentlich stärker, als der Rückstellversuch durch eine Zange. Eine Schraubzwinge wäre hier wesentlich kraftvoller. Wenn die Bremsschläuche aber einen so starken Widerstand bilden, möchte ich die dann aber auch nicht mehr weiter fahren...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • feti

    perfekt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    In der Regel sind die O-Ringe im Sattel alterungsbedingt so aufgequollen daß die den Kolben festklemmen. Deswegen der Repsatz und mit neuer Manschette. Wenn der Zylinder im Sattel schön sauber ist und der neue Repsatz verbaut ist und der Kolben im Zylinder sich leichtgängig bewegt bevor er montiert ist, wenn er dann schwergängig ist, ist es wie feti schreibt der Bremsschlauch zugequollen.

  • Dabei ist es bei Micra Sättel so einfach den Kolben rausbekommen.
    Das Problem wird sein das der Kolben nicht vollständing zurückgeht.
    Also nimmt man die alte Bremsbeläge weg, jetzt ein Stück Holz dazwischen klemmen und den Bremsschlauch wegschrauben.
    Jetzt kann man von durch das Schraubloch mit einen Dorn den Kolben nach vorne Durchschlagen.
    es verkantet sich auch nicht da es schön Mittig die Kraft auf Kolben wirkt.
    Durch die abgenutzte Beläge ist der Kolbe eh fast ganz draussen, also ist das Weg kürzer die in dieser Richtung zur entfernen als mit Gewalt reinpressen.

  • Dabei ist es bei Micra Sättel so einfach den Kolben rausbekommen.
    Das Problem wird sein das der Kolben nicht vollständing zurückgeht.
    Also nimmt man die alte Bremsbeläge weg, jetzt ein Stück Holz dazwischen klemmen und den Bremsschlauch wegschrauben.
    Jetzt kann man von durch das Schraubloch mit einen Dorn den Kolben nach vorne Durchschlagen.
    es verkantet sich auch nicht da es schön Mittig die Kraft auf Kolben wirkt.
    Durch die abgenutzte Beläge ist der Kolbe eh fast ganz draussen, also ist das Weg kürzer die in dieser Richtung zur entfernen als mit Gewalt reinpressen.

    ???????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich hole mir die Reparatursätze und werde dann die Operation machen. Im Moment bin ich alleine am Auto und deswegen ist entlüften halt schlecht, ausser mit Ziegelstein auf dem Pedal oder so. Danke erstmal.

  • auch alleine kann man super entlüften
    ich habe einen Behälter einen Schlauch mit einen Ventil von Fahrradschlauch
    somit wird bei Pumpen kein Luft zurückgezogen und es geht recht schnell.

  • Ich stecke einfach einen Schlauch über den Nippel. Bremsflüssigkeit und Luft steigen darin auf in eine Flasche, die über Kopf hängt. Die Luft kann nur nach oben raus.

  • @Howie

    Gleiche Prinzip wie mit einen Ventil.

    MadMaX

    Die Flachen mit Kugel-Ventil die zum kaufen gibts zum Entlüften ist das gleiche und deine Meinung auch Murks??

  • in diesen entlüftungsventilen kann keine luft zurück, somit ok. bis am preis, mal 4. die sind beim fahrzeugwechsel futsch.


    in deiner variante saugst du luft übers gewinde zurück - - >murks, maximal als notlösung geeignet bis ein helferlein verfügbar ist.


    oder howies methode.


    oder: ein druckentlüftergerät kostet nicht die welt und schont die manschetten vom hbz.