Micra K14 - Fragen und Antworten

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dan007.

  • Da der K14 ja so langsam unter das Volk gebracht wird und auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftaucht wird es so langsam mal Zeit eine Art FAQ zu erstellen für Fragen die so auftreten können.

    Sofern wir was erwähnenswertes haben werde ich es hier in den Beitrag einfügen bzw verlinken.


    Je nach Ausstattung sind evtl einige Funktionen bei euch nicht vorhanden.

    Micra K14 FAQ


    1. Antenne

    Hier findet ihr Bilder von der originalen Antenne

    Antennenloch


    2. Update Navi

    Das Update für das Navi bekommt man vom freundlichen als SD Karte, die ersten 3 Updates sind soweit ich weiß kostenlos.

    Hier in dem Thread geht es allgemein um das Navi-Update

    Update Navi


    3. Reifendrucksensoren

    Die funktionieren nur während der Fahrt, also wenn ihr Luft nachgefüllt habt müsst ihr erst ein Stück fahren so das sie sich resetten bzw die Messung neu durchführen


    4. Elektrischer Spiegel klappt nicht aus

    Betrifft bisher nur den Diesel, evtl auch andere wenn die Batterie zu schwach ist.

    Micra K14 - Fragen und Antworten


    5. Rückrufaktionen

    Micra K14 - Fragen und Antworten

    -----====>>>>> :) 2001-2018 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Die Probleme mit den el. klappbaren Außenspiegeln beim Diesel ist bauartbedingt.

    D. h. wenn die beim Start ausklappen, er aber gerade vorglüht kann es sein, daß der rechte Spiegel hängenbleibt, weil eine Unterspannung auftritt.

    Abhilfe ist nur, das Ausklappen auf die Fahrzeugöffnung zu legen. Wenn es zu kalt ist werd ich das auch wieder tun.

    Eigentlich eine Frechheit, bei anderen Modellen funktioniert das ja auch.


    Aber da der Diesel ja eh aus dem Programm fliegt werden wir da wohl im Stich gelassen.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Machst du keine Datenbank mehr wie bei den Offroadern??


    Obwohl da eigendl. auch nichts drinsteht. ;)


    Der Diesel fliegt raus?? Habe ich noch nicht gehört aber auch logisch. Nissan ist da mal wieder hinten nach. Zu Zeiten wo ein Diesel evntl. was gebracht hätte haben sie keinen und jetzt wo keine Sau mehr einen Diesel will bringen sie eine. ;) Den Fabia gibt es aber glaub auch nur noch ohne Diesel. Zumindest der 1,6er fliegt raus.

  • Die müssen ja alles WLTP zertifizieren, und das kostet ein Haufen Geld. Deshalb sind ja auch bei VW so viele Motor-Getriebekombinationen rausgeflogen.

    Der Dieselanteil war von Anfang an von Nissan nur auf 10 % geschätzt, obwohl mein Händler im letzten Jahr verhältnismäßig viele davon verkauft hat.

    Ist aber auch der einzige Motor der in Frage kommt. Sollen sie ihre 3Zylinder doch sonst wo vergraben. Mein Akkuschrauber ist da ja größer.


    Das mit den Spiegeln liegt nicht an der Batterie, eher am Batteriemanagement. Wenn das Vorglühen bei bestimmten Temperaturen zuviel Strom zieht reicht es halt für den Spiegel nicht.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Der FB Micra Fahrer bin ich. Quelle vom Rückruf ist der ADAC.

  • Kriegt man da irgendwie bescheid von Nissan? Mein nächster regulärer Werkstattaufenthalt ist erst wieder in einem Jahr...

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Wobei ich das mit den Radnaben jetzt aber schon als gefährlich empfinde...

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Bei den betroffenen wird sich das KBA melden da Radnabe und Rückhalterinrichtung sicherheitsrelevant sind. Mir war das aber zu heikel und ich bin selbst zu meinem Händler gefahren und hab nachgefragt ob meiner davon betroffen ist. Meiner ist Glücklicherweise nicht betroffen und mit viel echt ein Fels vom Herzen. Info die ich nun noch habe ist das wohl nur rund 160 Fahrzeuge in Deutschland betroffen sein sollen.

  • Nun sind Fahrzeuge aus September/Oktober 2017, also rund ein Jahr alt.

  • Ach so das Datum davor bezog sich auf die Bauzeit. Ne da ist meiner ein ganzes Stück früher dran.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hallo Zusammen,

    der K14 ist bildschön.

    Ich möchte gern meinen Beitrag leisten hier im Forum um die Technik zu verstehen und neue Bekanntschaften zu schließen. Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer und liebe den Kleinen.


    Hab auf die schnelle nur vom Z nen Avatar erstellt, meine Bilder sind noch im Originalformat und zi groß8)

    Er ist orange und ein Junge^^

    Geboren im April 2017 und nun 2 Jahre alt:love:

    Nissan Micra Tekna Turbo Energy Orange mit Bose Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Almicra ()

  • Winter! Meine Trommelbremsen gammeln mir weg.


    Hallo liebe Leute, der "Schutzlack" der Originaltrommeln ist durch Salz und Co aktuell fast ganz abgetragen.

    Sieht natürlich "schön" aus, diesen Zustand gilt es für den Sommer auszubessern.

    Welchen Bremssattel-Lack könnte man empfehlen, der dann logischerweise widerstandsfähiger sein soll.:idee:

    Damit im nächsten Winter nichts mehr rostet?? Was habt ihr für Erfahrungen?


    Dankeschön.

    Er ist orange und ein Junge^^

    Geboren im April 2017 und nun 2 Jahre alt:love:

    Nissan Micra Tekna Turbo Energy Orange mit Bose Sound

  • Meiner Erfahrung nach braucht es keinen besonderen Lack. Wenn die Dinger nicht schon großflächig befallen sind würde ich ganz normalen schwarzen Lack nehmen. Mache ich schon immer so und sie bleiben schön sauber. Das ganze vor dem wechseln auf die WR auffrischen und fertig. Vorne an den Bremsscheiben das gleiche. Für die Sättel nehme ich das transparente Brunox Epoxy.


    Übrigens hat Nissan vorne erstmals beschichtete Scheiben verbaut nicht mehr lackierte was schonmal besser ist.

  • Moin Nismo3,


    dankesehr für die Tipps. Super!

    Also klar das Auffrischen ist ja auch bisher immer notwendig. Nervt aber.

    Meine Werkstatt muss das machen und möchte dafür auch fürstlich entlohnt werden.

    Habe keine Hebebühne wo ich das selber erledigen könnte - leider.

    Die Blicke warum ich das unbedingt will, weil funktionieren ja auch mit Rost, sind jedesmal Top.

    Hier dachte ich an Foliatec Bremssattel-Lack der eben auch für Trommeln anwendbar ist.


    Vorne da stimme ich dir zu ist alles Sahne! Da ist nach 2 Wintern alles wie im Showroom:)

    Er ist orange und ein Junge^^

    Geboren im April 2017 und nun 2 Jahre alt:love:

    Nissan Micra Tekna Turbo Energy Orange mit Bose Sound

  • How to Kennzeichenleuchten wechseln bzw. Verkleidung Kofferraum abnhemen.


    Ist zwar jetzt nicht weltbewegend aber trotzdem. ;)


    • Clips entfernen
    • Griffschale von unten raushebeln, breites Werkzeug nehmen
    • Verkleidung vorsichtig nach unten hebeln siehe Bild drei und gleichzeitig die Verkleidung an der Ecke nach unten ziehen, dann vorsichtig die restlichen Clips lösen.
    • Fassung zum rausnehmen drehen ;)

    Die Kennzeichenleuchten beim K14 eigenen sich gut für normale LED Leuchtmittel da sie nach unten abstrahlen.