SR20Di Zylinderkopf anstelle vom SR20DE-Kopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephan1981.

  • Hallo an Alle!


    Da hab ich als "Neueinsteiger" im Forum gleich eine Frage und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten :)


    In meinem Primera (WP11-144 / Baujahr 2000 / Schaltgetriebe) ist der SR20DE-Motor verbaut.


    Ich werde demnächst die Steuerkette und die Zylinderkopfdichtung wechseln.


    ...Die Kette ist etwas gelängt und die ZK-Dichtung ist nicht mehr ganz dicht.


    Zur Frage:


    Ich habe einen Zylinderkopf von einem SR20Di, den ich gern bearbeiten würde und anstelle des originalen SR20DE-Kopfes verbauen möchte.


    Passt dies rein mechanisch?


    Die Nockenwellen und die Rollenschlepphebel würden vom DE-Kopf in den Di-Kopf verbaut werden.


    Wo sind sonst noch erhebliche Unterschiede?


    Die Ventile sind hoffe ich aus vollem Material gefertigt...oder sind diese beim SR20DE mit Natrium gefüllt?


    ...Wie würde es bei der Verdichtung aussehen?



    Bitte versteht mich nicht falsch..


    Es soll kein "wildes Experiment" werden!


    Ich habe den ZK-Kopf vom Di liegen...Könnte Diesen ganz entspannt bearbeiten.

    Wenn ich im Herbst die Kette + Zylinderkopfdichtung mache kann der Di-Kopf schnell verbaut werden.


    Vorteil:


    Ich kann mir Zeit lassen, muss keinen "neuen" Zyllinderkopf besorgen...oder gar den originalen Kopf im Stress auf Vordermann bringen.



    Gruß Stephan :)

  • Vielen Dank für Deine Info :)


    ...Ich habe ja noch etwas Zeit, denn ich fahre ja nur Kurzstrecke zur Arbeit und für lange Fahrten wird der Wagen meiner Frau genommen.


    Schade.



    Gruß Stephan

  • Der DE Kopf ist schräg an der Seite der Ansaugbrücke und der DI Kopf nicht.
    Somit passt schon mal deine Ansaugbrücke nicht und dann beginnt ein "wildes Experiment"

    Zumal der DE Kopf der bessere Kopf ist... :S


    Machs nicht, füge dir keinen Schmerz zu...:clown:


    Das gilt nur beim Highport-Kopf. Der ist nicht kompatibel. Beim -144er gibt es afaik keine Probleme.

  • Moin Churchi!

    ..Danke für Deine Info


    ..also lt. Deiner Aussage würde es passen...:/


    Hört sich nach einem Plan an :)


    -Nockenwellen vom DE-Kopf in den Di-Kopf


    -Rollenschlepphebel auch von DE nach Di


    -beim Di-Kopf sind neue Ventile verbaut worden und sind eingeschliffen....

    Sind die Ventile von den Köpfen baugleich?


    -Frage zur Verdichtung...

    DE 10,5:1 ?

    Di 9,5:1 ?

    ....Wegen verschieden Kolben, oder haben die Brennräume verschiedene Volumen?



    Falls Ihr Euch fragt..."Warum macht Er dass? Warum kauft Er sich nicht einfach ein anderes Auto?"


    Wenn ich schon die Kette + ZK.Dichtung mache, dann mache ich sowas wenn möglich gleich mit ;)

    ...Mir geht es nicht um Leistung ohne Ende...


    Ich erfreue mich an der Arbeit und habe Zeit.


    Wenn Er später vielleicht etwas weniger verbraucht, oder etwas spritziger läuft wäre gut...Auch "wenn nun nicht" ist auch net schlimm^^


    Hauptsache der Primera läuft vernünftig und ich habe ein paar Bauteile mehr von der "to do Liste" abgeschlossen


    Lieben Gruß

    Stephan