Navara V6 zickt rum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Garfield_D40.

  • Halloa,

    kurz vor ab, ich bin neu hier im Board angemeldet, mitlesen tue ich schon länger, was mir auch schon viel geholfen hat, aber aktuell komme ich einfach nicht weiter und hoffe auf Euern Rat...


    Mein Navara D40 V6 zickt im Moment ziemlich rum. Fehlerauslesen ergab "Geschwindikeitsregelanlage" und "Ladedrucksystem", die beiden Fehler hängen miteinander zusammen.

    Wenn ich den Tempomaten aktiviere leuchtet das "Cruise", nach einer unbestimmten Zeit und nicht wirklich reproduzierbaren Umständen fängt "Set" an zu blinken, der Motor hat gefühlt keine Leistung mehr, dreht nicht mehr als 2500 Umdrehungen und schaltet nicht mehr hoch. Wenn er gar keine lust hat geht auch mal die Motorkontrollleuchte in gelb an. Ein Auslesen bei Nissan direkt ergab "Ladedrucksensor", also habe ich einen neuen Bosch Ladedrucksensor bestellt und verbaut. der Fehler kommt leider immer wieder.

    Eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem fühle ich nicht. Der LLK ist Anfang des Jahres neu gekommen, das AGR wurde letztes Jahr getauscht.


    Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Ich hab mal irgendwo was von Unterdruckdose/Schubgestänge am Turbo gelesen, aber auf den Zeichnungen finde ich sie nicht... https://nissan.7zap.com/en/el/…20+1005+1311/a/144/#14411


    Eine Kette die sich gelängt hätte würde doch nicht so einen Fehler hervor rufen oder? Habt ihr Erfahrungen?

  • die sensoren vor und nach den kat geben gern mal den geist auf, bei meinem v6 wurden beide sensoren getauscht, damit das motorsteuergerät wieder die korrekten daten erhielt. seitdem war das problem weg!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • Hallo Garfield, ich danke dir.


    Vor ein paar Monaten - ich hatte es mal wieder eilig - mit 180 über die Autobahn - plötzlich ein Rucken durch das Auto wie wenn das Getriebe plötzlich in den Leerlauf geht - Gas geben ging nicht mehr - hab ihn auf dem Standstreifen auslaufen lassen - eigentlich wollte ich den ADAC anrufen, startete aber den Motor nochmal - und siehe da - Auto läuft wieder - Wochen später - hatte schon gar nicht mehr an das Problem gedacht - Anhänger knapp 3t - Notlauf - seitdem immer öfter bis jetzt zum Winter, unter 8/9°C Auto ohne Anhänger keine (kaum) Probleme - draussen Wärmer => Notlauf


    Die Geschwindigkeitsregelanlage kommt beim Auslesen immer als erstes - Ladedruck und DPF später !!

    OK - wenn die Verbrennung nicht stimmt, setzt sich der DPF zu....


    Den Tempomaten verwende ich äuserst selten - da kann ich gar nicht sagen wann der ausgestiegen ist


    Jetzt wo es draussen wieder wärmer wird, tritt der Fehler auch wieder häufiger auf - da kann es passieren dass ich gerade mal die Hofausfahrt rauskomme, dann wieder in den Notlauf - Motor aus - Motor an - dann fährt er wieder ein paar km - manchmal auch schon ein paar Hundert :)

    Bin auch schon in 3 verschiedenen Werkstätten gewesen.

    Auch der DPF wurde schon gereinigt - der ist in Ortnung

  • ja, das problem ist, dass die meisten werkstätten nicht drauf kommen, was da wirklich los ist! deine beschreibung passt voll zu meinen Problemen damals - beim überholen von einem LKW, wo auch der V6 seine 230 PS braucht, auf einmal - Notlauf, Alter, das war ne Aktion! fange noch heute zum Schwitzen an, war dreimal in der Werkstatt mit dem Problem, bis einer draufkam, dass das Motorsteuergerät komplett falsche Daten bekam.

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • Hallo Garfield, kannst du da noch nähere Angaben machen wegen dem Motorsteuergerät ??

    Und was hat das mit dem Tempomaten zu tun ??

  • ups, sorry, hab deine Frage jetzt erst gelesen! was meinst mit nähere Angaben mit dem Motorsteuergerät? mein Mechaniker hats mir so erklärt, dass die Sensoren vor und nach den Kats dem Motorsteuergerät die Daten für die Einspritzung liefern, wenn diese Sensoren defekt sind, dann liefern sie falsche Werte, das Motorsteuergerät schützt den Motor und die ganze Kiste geht in den Notlauf.


    Damit auch über den Tempomaten nicht mehr Gas geben kann, wird der deaktiviert!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)