Innenraumlüftermotor ausbauen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 21.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexJ.

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Habe einen QQ+2 Bj 2009 und bin sehr zufrieden. Leider macht nun seit einpaar Tagen das Innenraumgebläse schlapp. Es hatte auch mal sehr verbrannt gerochen. Ich habe die Befürchtung dass es den Lüftermotor erwischt hat. Er funktioniert nur noch sehr eingeschränkt wenn überhaupt. Nach klopfen auf den seitlichen Luftkasten funktioniert er manchmal wieder mit wenig Leistung.

    Wie kann ich den Lüftermotor ausbauen, ohne das halbe Armaturenbrett etc. abzubauen?;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ornithologe


    Sei willkommen !


    Hab mal für Dich gesucht aber nur ein Filmchen fürn Innenraum-Filterwechsel gefunden.


    "https://www.youtube.com/watch?v=20sLMah7r9A"


    Lüftermotor ist fast immer hochgradig undankbar, weil der sehr oft vorm Einbau des Armaturenbretts installiert wird.


    Irgendeinen Trick gibt das nicht, Du wirst Dir den Weg freischrauben müssen.


    Grüße

    O.

  • Nabend ! :wink:


    Beim t31 muss das Gas Pedal bzw Bremspedal ( eine Einheit ) ausgebaut werden. Das Schaft ein bisschen mehr Platz. Sollte ja das gleiche wie beim j10 sein. Fummel, drehen und quetschen muss du das Ding trotzdem noch ein wenig um ihn da hin zu bekommen wo er muss. ?(


    Maximale Erfolge


    Gruß almi 91

  • Es geht um einen qq+2 aus BJ 2009 wie oben beschrieben. Ich habe schon etwas her, Mal bei einem t31 den Gebläsemotor gewesechselt. da musste die pedalerie raus um da einigermaßen ranzukommen. Beim j10 wird es denke ich Mal genau so sein. Der Pollenfilter bei den beiden is gleich, die Einbauseite is gleich. Der Kasten wo der Pollenfilter drin steckt is gleich. Also wird der Gebläsemotor genau so seinen. Denke ich. :/

  • Der letzte Dreck ist auch beim j10 den Pollenfilter zu wechseln. Aso. Da fällt mir ein. Der Stellmotor für die Klappenverstellung muss auch ab. ( Bitte so hin drehen das die Kerben auf dem Zahnrädern gegenüber stehen. ) Und denn erst abbauen.


    Zum Pollenfilter. Der sitzt da wo er sitzt weil der j10 wohl garnich erst für Europa bzw als links Lenker gedacht war. Denn würde entschieden wir bauen einen Linkslenker. Mist =O wir haben vergessen die Lüftungsgedöns umzubauen.


    Die armen Nissan schrauber machen das schon. :D


    vogel006 : welche Ausstattung hast du ? Visia, acenta, tekna ?

  • Außer man hat Glück und erwischt einen Visia Nullausstatter dann braucht man keinen Stellmotor abschrauben da keine Klimaautomatik. Dann gehts schnell und einfach.


    Aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat ist es kein Problem. Da gibt es schlimmere Fälle wie die alte A-Klasse z.B.

  • Hurra in ca 3 Stunden war der Scheißlüftermotor gewechselt. Dafür rechnet die NissanWerkstatt 5 Arbeitsstunden ab?

    Glückwunsch! :thumbup:


    Darf man fragen, was alles abmontiert werden musste? Lass` uns mitlernen!


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Servus,


    gestern ist leider an unserem J10 mit Klimaautomatik die Funktion des Gebläses ausgefallen.

    Einige Hinweise mit dem Wunsch/ Ziel den Fehler einzukreisen:

    - die 3 Sicherungen oberste Reihe rechts im Kasten sind in Ordnung.

    - Am Einstellrädchen funktionieren die gelben LEDs wenn man daran dreht- wie es sein soll.

    - Gebläse bleibt immer aus

    -Klima seit 3 Monaten schwach da Költekreis undicht - wird erledigt- Leckage gefunden. Das ist aber meiner Meinung nach unerheblich für das Gebläse - das ging ja auch die ganze Zeit
    - In das STG komme ich mit meinem Diagnosetool leider nicht rein


    Kann man anhand der Beschreibung schon einschränken was es ist? Motor oder Widerstand oder...?


    Motorwechsel geht wohl mit ausbau der Pedalerie.

    Kann jemand kurz die Arbeitsschritte auflisten?

    So wie ich heute morgen gesehen habe:

    -Ausbau Pedalerie

    -Ausbau seitl. Verkleidung

    - Ausbau Klappenantrieb - muss die erst in eine bestimmte Position?

    -...


    Kann ich den Motor und Widerstand ausbauen und wieder alles zusammensetzten und fahren während ich die Teile untersuche, repariere oder Ersatz bestelle?

    Sollte es der Motor sein: Gibt es unterschiedliche Motoren?

    Die Onlinepreise unterscheiden sich stark - kann jemand einen konkreten Motor empfehlen.


    Schönen Sonntag und ich freue mich auf eure Hilfe!


    Gruß Tom

    Qashqai J10

    Fragen zu: Airbag Problemen, Bremsen, Virbrationen, ... kann ich behilflich sein.

    Schraube (privat) seit 2 Jahren an dem Wagen bisher nur mit Diagnose ohne Unterlagen. War bisher bei anderen Marken unterwegs.

    Suche:

    vernünftiger Reparaturleitfaden gesucht.

  • Zusatzfrage:


    für Maxima oder X-Trail gibts es für 20 -30€ den Motor einzeln. Für den QQ habe ich diesen noch nicht gefunden... Evtl. kann auch hier jemand melden.

    Habe mir die Einbaulage mal angesehen. Das wird ja mal wieder übel. Alleine schon wie man einen Innenraumfilter nur nach ausbau der Pedallerie wechseln kann - wo gibt es den sowas!

    Qashqai J10

    Fragen zu: Airbag Problemen, Bremsen, Virbrationen, ... kann ich behilflich sein.

    Schraube (privat) seit 2 Jahren an dem Wagen bisher nur mit Diagnose ohne Unterlagen. War bisher bei anderen Marken unterwegs.

    Suche:

    vernünftiger Reparaturleitfaden gesucht.

  • Gerade ein super Video gefunden. Da ich zum Qashqai nichts vernünftiges fand habe ich mit Rogue gesucht - der war mir in USA aufgefallen. Irgendwie sah der wie der Qashqai aus aber war gefühlt größeraber kein xtrail. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber es sieht ja ungefähr so aus wie im Video.


    Cool sind auch die Kommentare derer die nach dem Video gearbeitet haben;)

    Qashqai J10

    Fragen zu: Airbag Problemen, Bremsen, Virbrationen, ... kann ich behilflich sein.

    Schraube (privat) seit 2 Jahren an dem Wagen bisher nur mit Diagnose ohne Unterlagen. War bisher bei anderen Marken unterwegs.

    Suche:

    vernünftiger Reparaturleitfaden gesucht.

  • So nachdem ich etwas Infomaterial bekommen habe und den Hinweis, dass es auch wenn der Lüfter garnicht mehr geht nicht der Motor sein muss habe ich diesen ausgebaut.

    Ein Radler, ein paar Schimpfworte zurechtgelegt und nach 45min wusste ich das mein Lüfter läuft aber am Stecker keine Spannung anliegt. Also schnell noch den "Regler" rausgeschraubt. Pedalerie war ja weg.

    WErde den heute abend mal öffnen sofern ich noch diese "Entlötsauglitze" habe...

    Wenn das mit 2-3€ laufen würde wäre es ja genial.

    Danke Oggsi_eggdschen für die Links. WErde der Anleitung folgen.


    Stimmt ihr mir zu:

    -bei Sicherung ganz

    -0V am Lüftermotorstecker

    -Lüftermotor läuft wenn ich ihn an der Batterie anschließe.


    -->sollte es der Regler sein.

    Ist es normal dass der Lüfter mit etwas Reibung dreht? Ist jedoch ganz leise, kein Kratzen, eher wie Dichtungsreibung.

    Qashqai J10

    Fragen zu: Airbag Problemen, Bremsen, Virbrationen, ... kann ich behilflich sein.

    Schraube (privat) seit 2 Jahren an dem Wagen bisher nur mit Diagnose ohne Unterlagen. War bisher bei anderen Marken unterwegs.

    Suche:

    vernünftiger Reparaturleitfaden gesucht.

  • Abendessen vorbei, und Transistor und Sicherung ausgelötet. Die Sicherung ist tot kein Durchgang.

    Werde morgen versuchen die Einzelteile zu bekommen.


    THX für die Tipps!!!

    Qashqai J10

    Fragen zu: Airbag Problemen, Bremsen, Virbrationen, ... kann ich behilflich sein.

    Schraube (privat) seit 2 Jahren an dem Wagen bisher nur mit Diagnose ohne Unterlagen. War bisher bei anderen Marken unterwegs.

    Suche:

    vernünftiger Reparaturleitfaden gesucht.

  • So Sicherung und Mosfet neu und wieder alles verbaut --> Gebläse funktioniert.


    HERZLICHEN DANK nochmals!

    Qashqai J10

    Fragen zu: Airbag Problemen, Bremsen, Virbrationen, ... kann ich behilflich sein.

    Schraube (privat) seit 2 Jahren an dem Wagen bisher nur mit Diagnose ohne Unterlagen. War bisher bei anderen Marken unterwegs.

    Suche:

    vernünftiger Reparaturleitfaden gesucht.