Grobe Stunden für Kupplungswechsel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WP11-120.

  • Hallo,

    wir sind grade in Österreich unterwegs, und am Berg ist bei unserem WP11-120 1.6 99PS Bj. 98 das Ausrücklager auseinander geflogen. So zumindest die vorläufige Diagnose.

    Wurden vom ÖAMTC in eine Werkstatt geschleppt. Die haben den aufgemacht und die Diagnose bestätigt. Die Kupplung selber sei noch gut, da der Hobel aber 150.000 runter hat, wird dort ein kompletter Kupplungssatz erneuert. Was das kostet konnten die mir noch nicht sagen, außer das die einen Stundensatz von 80€ Netto/Stunde haben.


    Ich wüsste gerne, wie lange eine freie Werkstatt für so einen Kupplungssatzwechsel benötigt, so als groben Richtwert. Mir ist klar, da da auch mal wer ne stunde länger benötigt, ich brauche das nur grob, damit ich das mit der Werkstatt vergleichen kann.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi WP


    Sei willkommen hier !

    Meine Güte, sowas kann die Urlaubsfreude deutlich mindern, Du hast mein Mitgefühl, das ist sicher dumm gelaufen.


    Hast Du denn keine Geräusche des Lagers gehört ?

    So von jetzt auch gleich fliegen die üblicherweise nicht auseinander.


    Kupplungskits kosten im ebay zwischen 100 und 200€, in der Werke werden sie etwa das Doppelte dafür haben wollen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…era+p11+kupplung&_sacat=0


    Der Tausch der Scheibe ist sinnvoll und unbedingt zu empfehlen.


    Üblich sind 5-6 Stunden, da ja z.B. auch die Radaufhängungen aufgemacht werden müssen.


    Die Komplettpreise, die ich noch so dunkel in Erinnerung habe, schwanken zwischen 800 und 1200€ in freien Werkstätten in Dt., bei den Aussis ist es vermutlich etwas teurer, + 10 bis 15%


    Hoffe das hilft Dir weiter, berichte doch mal.


    Grüße

    O.

  • würde auch sagen zwischen 700-1500 ... eigentlich ein totalschaden für den wagen .... leider

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Nein, kein Totalschaden, wir haben den grade erst übern TÜV, als Mangel war lediglich der Bremssattel hinten rechts, da sprang die Feder der Handbremse nicht zurück, sonst Mängelfei. Der Prüfer beim TÜV war begeistert über den Zustand. Ich fahre seit Jahren 1000€ Kisten und das ist der Beste unter allen anderen.

    Bei Reperaturen gucken wir immer was die Alternativen sind. Den Mondeo davor habe wir beim Kupplungsschaden direkt bei Mobile reingesetzt.^^

    Habe heute tel. die Kosten mitgeteil bekommen, 841€ inkl. Mwst. finde das ganz ok, aber mal morgen abwarten wenn ich ihn abholen, weil bei der Probefahrt noch einen Unfall hatten. :D

    Gegner ist schuld, wohl nur ein Kratzer. Mal sehen was die unter Kratzer verstehen, unterschied zu Deutschland wohl, das man bei nicht reperatur nicht die Reperaturkosten ohne MwSt bekommt, sondern die Differenz zwischen Wert vor und nach dem Unfall.

    Aber mal sehen,hab ne Auslandsrechtsberatung beim ADAC frei.^^

    Danke für eure Hilfe!